Blanko-Schecks für gesetzliche Gewährleistung

Holzfummler

ww-robinie
Moin,

wie die Welt sich doch verändert ...

Voriges Jahr im Mai haben wir uns 3 neue Dachflächenfenster (ca 70 x 160, 3er Glas) mit Solar-Aussenrollos von der Weltfirma Heim&Haus gekauft und einbauen lassen. Auf Empfehlung eines Bekannten und mangels Handwerkbetriebes vor Ort. Einbau zügig, ordentlich, wir waren sehr zufrieden.

Ende August lies sich ein Aussenrollo nicht mehr bedienen. Da die Funkfernbedienung kein Leuchtfeuer von sich gab, habe ich eine neue Batterie eingesetzt. Weiter tod.
Die Firma hat mir eine neue FB geschickt, mit Anleitung zum anlernen. Leider nur dann, wenn die alte noch geht (Kopierfunktion).
Per eMail Anleitung zur Neueinrichtung geschickt. 3x plus 1x Frau durchgeführt, keine Reaktion des Rollos.

Firma noch einmal angerufen. Per eMail kam ein Reparaturauftrag reingeflattert mit der Aufforderung, vorab zu unterschreiben, dass die Fahrtkosten rd. 80 € und der Stundenlohn ca. 80 € von mir übernommen wird, wenn ein Bedienerfehler vorliegt. Der Techniker wird dies vor Ort entscheiden.

Meine Antwort: es liegt ein Mangel vor im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, und die Firma möchte diesen bitte bis zum 30.9.2023 beseitigen. Antwort: Techniker kann erst am 9.10.. Wir sassen am 9.10. da und es kam kein Techniker. Seine Tel-Nr. hatten wir bekommen (falls Terminverschiebung o. Ä.), Anruf: Auftrag wurde seitens H&H stormiert. Anruf bei H&H: Auftrag wurde storniert, weil der Blanko-Scheck nicht vorliegt. Wir haben aber keine Info bekommen.

Nächste Woche geht's übern Rechtsschutz zum Anwalt, als ob ich nicht ganz andere Themen hätte.

Das ist die neue Welt, der Kunde ist nicht König sondern Bettler.

LG
Thomas

fragnix

ww-robinie
Was soll so ein Blankoscheck im Zusammenhang mit Gewährleistung sein? Ich habe da wohl etwas verpasst...

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Überschrift passt nicht so ganz zum Thema. Das Thema an sich ist aber verdammt ärgerlich.
Evtl wäre vor dem Anwalt noch die Verbraucherzentrale ein Ansprechpartner

Mitglied 59145

Gäste
Zweischneidig wie immer.
War das eine Einzugsermächtigung, ein Blankocheck oder nur das Anschreiben?

In letztem Fall kann man sich dann immer noch streiten ob es Gewährleistung ist.

Anders gesagt fasse ich das nur als Hinweis auf anfallende Kosten auf, falls wirklich ein Bedienfehler vorliegt.

Die Kommunikation wird vermutlich eher suboptimal sein.

Nicht jeder hat "unser" technisches Verständnis.
Es gibt Leute, die stehen im Radladen und meinen ihr Reifen wird im ersten Jahr "auf Garantie" geflickt.

Ich will und kann das nicht werten, ich finde es nur immer gut wenn man beide Seiten sieht.

Ein Blankocheck hätte ich nicht unterschrieben, aber das Ding hätte ich, mit den jetzigen Infos, einfach anders aufgefasst.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ich finde den Ansatz extrem kundenunfreundlich, im Vorfeld eine schriftliche Zusicherung der Kostenübernahme ("Blanko-Scheck) zu verlangen, wenn der Schaden durch den Kunden verursacht wurde, was der Kundendienst beurteilt. Damit ist doch einem Missbrauch Tor und Tür geöffnet.
Ein (bau)technischer Laie kann doch garnicht beurteilen, was Ursache ist. Wenn es fair ablaufen soll, müßte ein unabhängiger "Gutachter" dabei sein.
War das eine Einzugsermächtigung, ein Blankocheck oder nur das Anschreiben?
Ein Vordruck, den ich unterschreiben sollte.
Die Kommunikation wird vermutlich eher suboptimal sein.
Wenn ich vorab per Telefon, dann auch per eMail auf das nicht funktionieren des Rollos sachlich hinweise, die Erstvermutung, nur FB defekt,sich nicht bestätigt, nach Anleitung der Firma vorgehe und es trotzdem nicht funktioniert, finde ich keinen möglichen Bedienerfehler.
Was soll so ein Blankscheck im Zusammenhang mit Gewährleistung sein?
Es sind noch nicht einmal 1,5 Jahre seit Einbau vergangen.
Gruß
Thomas

pedder

ww-robinie
Wenn ich die Firma bauftragen würde, würde ich vorher auch eine Rechtsschutzversicherung abschließen.

Mitglied 59145

Gäste
Das ist mindestens ungeschickt. Ich denke es ist egal was der Monteur entscheidet, das kann man sicher immer noch diskutieren.

Ich will das nicht überreden oder diskutieren, auch verstehe ich total deinen Ärger.

Ich gehe oft erstmal davon aus, dass alles einen Grund hat.
Ich kann mir vorstellen, dass die Monteure sehr oft nur Batterien wechseln. Anschließend gibt es dann die Diskussion um die Anfahrt. Die in dem Fall klar beim Kunden liegt. Das klar zu kommunizieren finde ich erstmal gut, nur ob das klar ist bezweifele ich auch :emoji_wink:

Das wird nicht nur einmal so passiert sein.

Sich allerdings nicht zurück zu melden oder den Termin abzusagen ist ein NoGo.

Es ist halt vieles Heute nicht mehr mit gesundem Menschenverstand zu regeln. Es gibt Handlungsanweisungen, Vorschriften, ein nicht ganz unkompliziertes Gewährleistungsrecht und, bitte glaube mir, auch viele wirklich merkwürdige Privatkunden. Natürlich gibt es auch viele sehr merkwürdige Betriebe, keine Frage!

Da sitzen wahrscheinlich Leute am Telefon die einfach nach Protokoll alles durcharbeiten, dann bekommt jemand wie du, mit überdurchschnittlichem technischen Verständnis, dasselbe schreiben wie Oma Elfriede.

Stell es dir andersrum vor, du kannst nicht beurteilen was dein ggü. weiss, versteht, einfach weil du selber keine Ahnung hast. Dieser weißt dich auf Gewährleistung hin, ohne den Sachverhalt beurteilen zu können, kann der ja nicht sagen "klar machen wir". Vor Ort dann wirklich Anwenderfehler, da wird es dann blöd seine Anfahrt bezahlt zu bekommen.

Wie gesagt, alles zweischneidig.

Aufregen würde ich mich aber mindestens über die Kommunikation auch!

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
kleines Update. Habe dem GF per Einschreiben eine Nachfristsetzung geschickt. Mal sehen, wie die Antwort aussieht.

Ich kann ja nachvollziehen, dass es Kunden gibt, die für den einfachen Batteriewechsel eine Gewährleistung stellen. Aber das wird vermutlich eine kleine Anzahl sein, die bestimmt nicht weh tut. Außerdem kann durch guten Telefon-Service so etwas fast ausgeschlossen werden.

Gruß
Thomas

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich würde mal bei der Verbraucherzentrale anrufen .

Nach 12 Monaten gilt die Beweisumkehrlast .

Während der ersten 12 Monate geht man davon aus , dass der Mangel von Anfang an vorhanden war .
Der Verkäufer reguliert eigentlich jeden Schaden , außer wenn klar zu sehen ist , dass der Schaden durch fehlerhafte Nutzung entstanden ist .

Nach 12 Monaten muss der Kunde den Beweis erbringen , dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.
Dürfte schwierig sein jemandem plausibel zu machen , dass der Rollo von Anfang an nicht funktioniert hat , man aber jetzt erst reklamiert .

Aber wie gesagt , Verbraucherzentrale fragen :emoji_thinking: .

Gruß

Manuel_

ww-robinie
Dürfte schwierig sein jemandem plausibel zu machen , dass der Rollo von Anfang an nicht funktioniert hat , man aber jetzt erst reklamiert .
Hallo,
da hast du etwas falsch verstanden oder formuliert. Du musst nicht beweisen, dass das Rollo nie funktioniert hat. Nachweisen musst du evtl., dass der Fehler der zum Ausfall führte nicht selbstverschuldet ist.

Wenn da z.B. eine Schraube gefehlt hat, dann kann es sein, dass zunächst alles funktioniert, bis irgendwann etwas anderes kaputt wird, weil es überbelastet ist. Es wird niemand erwarten, dass dem normalen Kunden so ein Fehler bei Lieferung hätte auffallen müssen.

Viele Grüße

Leibhaftiger

ww-robinie
...
Firma noch einmal angerufen. Per eMail kam ein Reparaturauftrag reingeflattert mit der Aufforderung, vorab zu unterschreiben, dass die Fahrtkosten rd. 80 € und der Stundenlohn ca. 80 € von mir übernommen wird, wenn ein Bedienerfehler vorliegt. Der Techniker wird dies vor Ort entscheiden.
...
Ahoi,
ich verstehe Deinen Ärger, da ist kommunikativ anscheinend einiges falsch gelaufen. So eine Kostenübernahmeerklärung habe ich schon häufiger bekommen, das scheint bei vielen mittlerweile Standard zu sein. Bezahlen musste ich bisher genau 0 Mal etwas. Anscheinend gibt es so viele, ich nenne sie mal unbedarfte, Menschen, dass sich Firmen einfach absichern.
Beispiel: Kühlschrank von einem großen, schwedischen Möbel- und Küchenhaus. 5 Jahre Garantie, nach 4 Jahren hat er nicht mehr ordentlich gekühlt. Techniker kam, nachdem ich mit der Telefonhotline alles durchgesprochen hatte (Einstellungen richtig, Stecker ist drin, Sicherung auch etc) Vorher aber diese Kostenübernahme unterschrieben. Ende vom Lied: Steuerung defekt, wurde ausgetauscht, und hat mich außer nem Kaffee und Trinkgeld für den Techniker nix gekostet. Laut seiner Aussage ist fast jeder 3. Termin nur ne Fehlbedienung und kein Defekt. Trotz der Abfrage und Hilfe durch die Hotline. (z.B. Stecker nicht eingesteckt!)
Da verstehe ich schon, dass sich Firmen absichern, um nicht auf unnötig hohen Kosten sitzen zu bleiben (die ja dann irgendwie alle Kunden tragen müssen). Klar kommunizieren, wieso man das macht und dem Kunden keine Angst einjagen, sollte man aber trotzdem.

Time_to_wonder

ww-robinie
Moin

Ich würde mal bei der Verbraucherzentrale anrufen .

Nach 12 Monaten gilt die Beweisumkehrlast .

Während der ersten 12 Monate geht man davon aus , dass der Mangel von Anfang an vorhanden war .
Der Verkäufer reguliert eigentlich jeden Schaden , außer wenn klar zu sehen ist , dass der Schaden durch fehlerhafte Nutzung entstanden ist .

Nach 12 Monaten muss der Kunde den Beweis erbringen , dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.

Aber wie gesagt , Verbraucherzentrale fragen :emoji_thinking: .

Gruß
Da wäre beim Kaufvertrag so. aber hier liegt ein Werkvertrag vor, mit fünf Jahren Mängelhaftung des AN.

FredT

ww-robinie
Unterschreiben kann man ja vieles, in Linie ist dann interessant, wie rechtssicher das Konstrukt ist, und ob du die Auftragsbestätigung und -ausführung des Monteurs unterschreibst. Ggf kann das dann in andere Rechtskategorien eingeordnet werden.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
kurzes Update. Freundliche Antwort per eMail, ein Techniker wird sich melden und einen Termin mit mir ausmachen. Kein Wort mehr über ggfs. Kostenübernahme.
Warum nicht gleich so....
Gruß
Thomas

sammy12300

ww-birke
Das Spiel kennen wir von Viessmann auch. Unser Heizungsmonteur kam nicht weiter und hat sich beim Kundendienst gemeldet. Die meldeten sich schriftlich bei uns wegen Terminabsprache und Vorabüberweisung. Kostenpunkt Anfahrt und Abfahrt 160 Euro und 800 Euro Vorkasse,weil vllt das Steuergerät defekt sei...
Darauf imaginär den Mittelfinger gezeigt und über Kleinanzeigen die komplette Elektronik für 300 Euro gebraucht gekauft. Monteur war damit einverstanden und wir glücklich.
Die wissen wie sie es machen, wenn die Leute zu Hause im kalten sitzen...

predatorklein

ww-robinie
Kein Wort mehr über ggfs. Kostenübernahme.
Moin

Das kommt dann vor Ort :emoji_wink:
Oder es läuft so , dass der Monteur ohne Erbringung einer Leistung das Weite sucht .

Bin mal gespannt , wie die Geschichte ausgeht .

Da wir nächste Woche sowieso einen Termin bei der HWK haben , werde ich mal deren RA fragen .
Ist nämlich ein interessantes Thema , sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich .

Gruß

pedder

ww-robinie
Die Monteure waren nach meiner Erfahrung vor 20 Jahren nicht fest angestellt, sondern selbständige Subunternehmer. Kann natürlich sein, dass sich das geändert hat.

wasmachen

ww-robinie
Genau deswegen haben se dann keine (Selbstständigen) mehr. Als Sub trag ich nicht beiderseitige Risiken, ist doch klar. Wer beauftragt, zahlt!

pedder

ww-robinie
Du schreibst sehr kurz, sodass ich den Sinn nur raten kann.
Meinst Du, die Subunternehmer machen das nicht lange mit?

Da würdest Du falsch liegen. Die beschäftigen gern Menschen als Subunternehmer, die nix anderes finden.
Die guten machen sowas von Anfang an nicht mit.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
Nachtrag.
Heute war der Monteur da, hat 3h Anfahrzeit und knapp eine Std rumgewerkelt. Die FB läßt sich nur anlernen, wenn man dass Solarmodul abklemmt/abdunkelt. Von daher kein Bedienerfehler, eher ein Designfehler und mangelhafte Einstellbeschreibung. Beim Service von H&H ist das bekannt, warum man es mir nicht mitgeteilt hat, wußte der Monteur auch nicht.

Jetzt ist alles wieder ok, wir sind zufrieden.

Gruß
Thomas

brubu

ww-robinie
Hallo
Hab mal die Webseite der Firma angeschaut, da passt alles, 50 Jahre Erfahrung, Kundenservice etc. etc. alles bestens....................und mich wundert gar nichts wenn das Geld ins Marketing statt in die Produkte investiert wird.
Gruss brubu

Oben Unten