blaues eichenholz

Unregistriert

Gäste
hallo ihr lieben holzwürmer,

ich habe da mal eine kleine aber feine frage.

ich suche dringend eichenholz das mit dem ochsenzungenpilz in kontakt gekommen ist. wenn mich nicht alles täuscht, hat dieses eichenholz sodan eine wesentlich dunklere bläuliche färbung. leider sagt mir das liebe googleding nicht wo und wie ich an solches holz rankomme. hat vlt jemand von euch irgendeine ahnung? bzw. zur not würde auch furnier reichen. :emoji_slight_smile:

danke schonmal fürs kopfzerbrechen.

Rühl

ww-robinie
Diese Verfärbung entwickelt Eiche auch wenn sie mit Eisen und Feuchtigkeit in Kontakt kommt.

Lässt sich also relativ leicht selbst herstellen.

Gruß

Unregistriert

Gäste
ah ok, kannst du mir grob erklären wie ich das machen kann? bzw. weisst du einen link wo das verfahren erklärt wird? danke im vorraus!!! :emoji_slight_smile:

Mille1404

ww-esche
Schonmal einen Hammer auf nem Stück Eiche liegen gehabt?

Dann siehst du ganz schnell was passiert!
Leg nur einen Hammer auf die Eiche, feuchte das ganze kurz an und schau morgen nochmal.
Dann hast du schon blaue Eiche!

Unregistriert

Gäste
vielen dank für eure antworten, dass mit dem hammer werd ich mal probieren. jedoch ist es doch wirklich mal interessant zuwissen, wo man solches eichenholz mit dem pilz bekommen könnte.

Dingsda42

ww-robinie
Bezüglich der Verfärbung mit Eisen meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass man das mit Eisenspäne oder besser Eisenpulver auch großflächig hinbekommt. Pulver in Wasser "lösen" und mit der Gießkanne auftragen.

Aber fragt mich jetzt nicht wo ich das gelesen habe.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja, ich habe mal einen Gesellenstück-Hobelbank gesehen, bei der das Gestell nach Christians Methode gefärbt war.... Das geht!

Gruß
Heiko

Oben Unten