teufelks

ww-pappel
Registriert
21. August 2010
Beiträge
1
Ort
Grebenstein bei Kassel
So dann mal los
Ich hab gerade hier einen alten Ki/Fi/Ta Kleiderschrank (Gründerzeit) diese war mit Bierfarbe behandelt. Mein Kunde wollte den jetzt von mir abgebeizt bekommen, jetzt ist die Bierfarbe runter musste nun aber feststellen das Teile von Blaufäule befallen war/ist. Das Holz muss wohl aber bei der Fertigung schon befallen gewesen sein weil z.B. an den Türen sind die Rahmen teilweise befallen aber nicht die Füllung oder die Querrahmenteile. Egal… Nun mal meine Frage
Öle ich den Schrank jetzt einfach … ist das Blau ja noch zu sehen ….
Was für eine Beize würdet ihr empfehlen das man das Blau etwas überdeckt (bitte keine Vorschläge wie ein „Glänzendes helles Matt Schwarz“) aber dennoch nach einen alten Schrank aussachaut.
Oder sollte ich es mal mit Bleichen versuchen es etwas zu verringern weil ich weiß ganz verschwindet die Blaufäule nicht.
 

Restauratte

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
18
Ort
München
Blaufäule ist ne häßliche Sache, hatte dies mal bei Resonanzboden gehabt. Dagegen bin ich wie folgt vorgegangen;
Zunächst einmal abgeschliffen, dann 30% Wasserstoffperoxyd und konzentrierte Salmiakgeistlösung gemischt und sofort mittels Pinsels auf das Holz aufgetragen, so daß die ganze Mischung aufschäumte. (Bitte unbedingt Arbeitsschutzmaßnahmen beachten so wie unter sehr guter Belüftung - besser in freien - arbeiten)
Anschließend trocknen lassen, ganze abgezogen und nochmals fein abgeschliffen und den ganzen Vorgang 2X wiederholt. Das Holz war nun fast weiß und konnte dann entsprechend bearbeitet (beizen, lackieren) werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.679
Ort
Dortmund
Alternative wäre ein Versuch mit Oxalsäure evtl. mit Ammoniakvorbehandlung. Siehe auch Asuso Edelholzpulver.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Mit einem Lächeln.
Denn wieder einmal sieht man, dass diese Gründerzeitschränke für deckenden Anstrich gemacht sind und die radikale Veränderung des Originalzustandes sich rächt.
 
Oben Unten