Blockhaus in Alaska-suche Holzschutzalternativen

olisky

ww-pappel
hi-bin vor 3 jahren ausgewandert und habe mir blockhaus zum dauerhaft wohnen gebaut . jetzt bin ich am innenhausbau und ganz aktuell will das bad "anstreichen " . d.h. das natürliche fichtenholz in fussboden und wand irgendwie behandeln. hier gibt es nicht viel auswahl-der ami nimmt polyurethan und versiegelt alles. ganze häuser werden innen und aussen mit plastikfoilie eingtütet-nix kann atmen und alles schimmelt. deswegen wil ich alles so wenig wie möglich behandeln-habe schon schimmel unter polyurethanlack gesehn ! als alternative habe ich hier nur leinöl und produkte von thompsonwaterseal gefunden....ist halt alaska-hier gibt 2 baumärkte (lowes und homedepot-und damit hats sich-alle haben eh die gleichen sachen ). die idee irgendwas nicht versiegeln zu wollen....das versteht hier keiner-deswegen frage ich mal in d-land an was da so meinung ist-immerhin baut man da fürs leben (und die ewigkeit-während hier nur der wiederverkauf interesiert...) . also ist leinöl eine alternative für fussboden und wand ? es gibt noch cabol timberöl-das scheint aber nur für aussen gut zu sein . auch habe ich ein "zeugs " (inhaltangaben gibts hier nicht )gesehen für schlachterholzblöcke-das gibts aber nur in kleinstmengen gruss oli

Setter

ww-birnbaum
Guten Morgen olisky,
bleib doch bei Leinöl für den Innenbereich. Wurde hierzulande doch schon seit Jahrunderten verwendet. Natürlicher und schadstoffarmer gehts doch kaum. Alternativ eventuell Hartwachsöle.

checkalot

ww-robinie
Kleine OT Bemerkung... Lowes und Home Depot sind auch anderswo so ziemlich die einzigen Baumärkte in USA. Ich habe keine Ahnung, obs überhaupt dort irgendwo nen vernünftigen Baustoffhandel gibt. Du hast dort eigentlich für fast alles immer ein Duopol (zwei Anbieter) Insofern ist's in Alaska nicht viel schlimmer als anderswo :emoji_slight_smile:

ewi

ww-pappel
Hallo , was hälst du von Ballistol Waffenöl kannst du für alles gebrauchen, vollkommen unschädlich, wasserabweisend, atmungaktiv, etc geh mal auf deren Internetseite.
müßte auch in USA zu bekommen sein,
habe damit Holz behandelt und kann nur sagen klasse.
vielleicht habe andere auch erfahrung damit gemacht.

ranx

ww-robinie
hallo,

Ballistrol ist ein medizinisches Weißöl, im Vergleich zum technischem noch etwas stärker gereinigt.
Für die Maschinenpflege ist das sehr gut, ist Säure und Harzfrei, Nähmaschinenöl ...
die "medizinische" Qualität wird auch im Obstbau oder in der Tiermedizin bei Pferden eingesetzt.
Es verändert aber nicht die Eigenschaften des Holzes bei der Imprägnierung wie es das Leinöl kann.
Es könnte sogar sein das du nach der Behandlung mit Weißöl keinen anderen Holzschutz mehr aufbringen kannst...
Weißöl ist auf Paraffin-Basis.

Ich hab Leinöl auch im Außenbereich eingesetzt, bei Fichtenrundhölzern

15904909wz.jpg

vor einem Jahr satt mit Leinöl gestrichen ...

gruß, uwe

Snekker

ww-robinie
Hallo olisky!
Wie du schon richtig bemerkt hast ist die Plastik scheiße nichts für gesundes Holz. Nimm Leinölfirnis das ist auch das was Traditionssegler für ihre Schiffe verwenden. Was für die gut ist kann für dich nicht schlecht sein. Für dein Bad empfehle ich dir immer gut zu heizen am besten so das du dich nackt zu jeder Tageszeit darin wohl fühlst. Und nach jedem duschen gut lüften. Und vertraue deiner Nase. Wenn es muffig riecht ist das Raumklima zu feucht. Am besten du heizt mit Holz, dann hast du den Vorteil das der Ofen dir das Haus trocknet weil er die Luft die er für die Verbrennung braucht aus dem Haus absaugt.

WinfriedM

ww-robinie
Ballistol ist für Holz ziemlich ungeeignet, nicht mal die Jäger nehmen es für die Schäfte, sondern verwenden z.B. Schaftol oder Balsin. Beide sind auf Leinölbasis.

Sägenbremser

ww-robinie
Gibt mal wieder den Hosenbandorden für

WANDERGESELLE:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

ja, genau hinschauen sollte schon mal sein. Aber ich bin da auch eher ein völliger
Stümper. Aber der Schelm hat sich ja Böses bei gedacht:emoji_grin:

LG Harald

Fiamingu

ww-robinie
Ich finde Ballistol, wenn man mal die Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeit bei Holz ansieht, doch eine kostspielige Angelegenheit. Owatrol währe meiner Meinung nach eine gute Alternative. Ich pflege meine Hammer- und Axtstiele damit und bin zufrieden.

Sägenbremser

ww-robinie
Nein, leider bin ich nicht befugt irgendeinen Orden zu vergeben.

In England darf das Die Königin, bei uns in Köln der Karnevalsverein, ich nicht.

Aber sei dir versichert, es war ein für dich löbliches Ansinnen von mir gewesen.
Kein böses Wort sollt über meine Lippen kommen, ehrte ich doch nur die kluge
Sicht des Weisen, sollt ich dabei den geziemen Wortlaut nicht getroffen haben,
so verzeiht einem armen Wicht.

Liebe Grüsse, Harald

Lieber Fiamingu, stell doch bitte mal den Text des angelsächsischen Ordens auf französisch ein, ich kann das nicht so wirklich gut.

Snekker

ww-robinie
Hallo olisky
Las dich nicht verarschen von wegen Ballistol und so weiter. Ich kenne die Verhältnisse in Alaska ziemlich gut. Habe längerer zeit in Nome gelebt das ist allerdings schon über 25Jahre her. Wenn du irgend etwas brauchst musst du den Versandhandel bemühen. Ich empfehle dir da Rockler und Veritas. Bei Rockler bekommst du Maschinen und bei Veritas bekommst du alles was der Tischler so braucht auch Farben und Beizen. So ist das eben wenn man in einem Staat lebt der mehr ein Territorium den ein Staat ist Was die Gründe für die Schimmelbildung in Blockhäusern betrifft. So liegt das zumeist wie du richtig vermutet hast an der Plastifizierung der Wände. Aber auch am Heizen. Wenn du mit Strom also mit so genanten Radiatoren oder auch Heizschlangen arbeitest dann erwärmst du die Luft nur, das Wasser bleibt in der Luft und schlägt sich am Kältesten Punkt nieder. Das ist naturgemäß die Außenwand. Da es dort nicht weg kann weil die Wand ja Plastifiziert ist fängt die ganze Scheiße an zu schimmeln. Wenn du die Wände mit einer atmungsaktiven Bemalung schützt dann nimmt das Holz die Feuchtigkeit zu mundest auf. Noch besser ist es wen du mit offener Flamme das heißt mit Holz, Gas, Öl oder so heizt. Wichtig ist das der Ofen an einem Kamin angeschlossen ist. So das der Ofen sich die Feuchte Luft von Drinnen holen kann und sie nach draußen befördert. Profis haben im ganzen Haus Schwellenlose Türen und einen Spalt von ca.1cm unter der Tür so das die Luft im ganzen Haus zirkulieren kann. Eventuell musst du auch im Winter mit Luftbefeuchtern arbeiten das wäre gut den dann weißt du sicher das es nirgendwo Schimmeln kann. Wenn du fragen hast kannst du mich auch per PN Kontaktieren :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

gert på sveden

ww-kastanie
Hej!

Bei uns hier im Norden sind die Häuser ja traditionell überwiegend aus Holz gebaut. Bis zum Beginn des vergangenen Jahrhunderts in Blockhausbauweise. Wobei man in der großen Mehrzahl aller Fälle die Stämme sowohl außen als auch innen verschalt hat. Außen mit Brettern und innen mit unterschiedlichen Materialien.

Von daher gibt es hier auch keine generelle Tradition des Holzschutzes durch Farben, Öle usw. Jedoch hatten unsere Vorfahren schon recht bestimmte Vorstellungen von konstruktivem Holzschutz (wo und wie baut man, wie leitet man das Wasser vom Haus ab, wie stellt man sicher, dass das Material immer wieder schnell trocknet, wie belüftet man).

Was die traditionelle Pflege von Fußböden angeht, gab und gibt es hier etwas, dass sich „Skurgolv“ (Scheuerboden) nennt. Die Dielenbretter werden dabei roh belassen und regelmäßig (vielleicht zweimal im Jahr) mit einer harten Scheuerbürste und einer Mischung aus kaltem (!!) Wasser und flüssiger Leinölseife geschrubbt. Nach dem Schrubben wird das noch nasse Seifen-Wassergemisch mit einem Feudel und sauberem (kalten!!) Wasser aufgenommen.

Das Verfahren führt im Laufe der Jahre zu einer schönen, hellen und vor allen Dingen harten (der Tischler weiß, das Leinöl das Holz härtet) Oberfläche.

Hälsningar
gerT

Oben Unten