hi-bin vor 3 jahren ausgewandert und habe mir blockhaus zum dauerhaft wohnen gebaut . jetzt bin ich am innenhausbau und ganz aktuell will das bad "anstreichen " . d.h. das natürliche fichtenholz in fussboden und wand irgendwie behandeln. hier gibt es nicht viel auswahl-der ami nimmt polyurethan und versiegelt alles. ganze häuser werden innen und aussen mit plastikfoilie eingtütet-nix kann atmen und alles schimmelt. deswegen wil ich alles so wenig wie möglich behandeln-habe schon schimmel unter polyurethanlack gesehn ! als alternative habe ich hier nur leinöl und produkte von thompsonwaterseal gefunden....ist halt alaska-hier gibt 2 baumärkte (lowes und homedepot-und damit hats sich-alle haben eh die gleichen sachen ). die idee irgendwas nicht versiegeln zu wollen....das versteht hier keiner-deswegen frage ich mal in d-land an was da so meinung ist-immerhin baut man da fürs leben (und die ewigkeit-während hier nur der wiederverkauf interesiert...) . also ist leinöl eine alternative für fussboden und wand ? es gibt noch cabol timberöl-das scheint aber nur für aussen gut zu sein . auch habe ich ein "zeugs " (inhaltangaben gibts hier nicht )gesehen für schlachterholzblöcke-das gibts aber nur in kleinstmengen gruss oli