Blockrahmen einbauen

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich möchte einen Blockrahmen für ein zweiflügeliges Garagentor einbauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen und bin um jede Art Hilfe oder Kritik dankbar.

Zum besseren Verständnis, habe ich eine kleine Grafik eingefügt.

blockrahmensri9zlu84b_thumb.jpg
[/url][/IMG]

Folgende Fragen habe ich:

Zum Punkt 1)
Muss der Blockrahmen am Torsturz befestigt werden, damit er sich nicht durchhängt? Hier soll eine Douglasie Unterkonstuktion 4,5 x 7cm zum Einsatz kommen.

Zum Punkt 2)
Sollte ich besser den Rahmen einputzen lassen, oder die Laibungen glatt verputzen lassen und den Blockrahmen dann aufsetzen?
Wie viel Abstand sollte zur Wand gelassen werden? Welche Abstandshalter sollten verwendet werden? Habt ihr einen Tipp für die Schrauben und Dübel?

Zum Punkt 3)
Um das Hirnholz zu schützen, dachte ich daran das Douglasienholz auf Dachpappe aufzusetzen. Außerdem wollte ich den Übergang Betonboden/Douglasienholz mit Silikon abdichten. Macht das Sinn, oder sollte das Holz evtl. besser auf irgendwelchen Gummi/Plastik-Füsschen stehen?

Ich hoffe ihr könnte meinen wirren Gedankengängen folgen :confused: :emoji_grin:

Bitte meldet euch fals ihr noch Fragen habt.

Gruß
Christian
 

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Bei der Breite (ca. 2m ?) sollte er oben mind. einen Befestigungspunkt haben.

Hängt davon ab, wieviel Arbeit Du Dir machen möchtest. Einputzen ist optisch schöner. Zwischensetzen mit Kompriband geht aber auch.

Silikon ist ja eine Wartungsfuge, daher macht ein Aufbau, der dafür sorgt, daß das Wasser ablaufen kann durchaus Sinn.

Viel Erfolg!
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Ich glaube ich werde mit Kompriband arbeiten, dann könnte ich das Tor auch nochmal erneuern ohne das die Laibungen neu verputzt werden müssen.
Hast du eine Idee für einen Aufbau bei dem das Wasser ablaufen kann? Ich möchte am liebsten das Tor bauen und außer alle paar Jahre mal neue Lasur auftragen nichts weiter machen müssen.
Gruß
Christian
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hat noch einer eine Idee wie ich den Holzrahmen von der Betonbodenplatte entkoppeln kann, damit kein Wasser in das Hirnholz zieht? Gibt es dafür spezielle Kunststofffüße? Ich kann leider im Internet nichts finden.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

"früher" hat man immer Steine unter die Ständer gestellt um das Hirnholz vor Feuchtigkeit zu schützen.
Habe ich bei meiner alten Scheune so wie viele andere Scheunen auch. Zwischen Ständer und Stein liegt dann
Dach oder Teerpappe.
Nur als Idee, Stein hält vermutlich länger als Kunststoff.

LG uwe
 

Mitglied 67188

Gäste
Hallo Snuggles82,

Wenn die Einfahrt nicht ständig unter Wasser steht und das Holz wieder gut ablüften kann, sollte Dachpappe und ein Bitumenanstrich im unteren Bereich auslangen.

Ansonsten schau mal unter:
Gummi-Pad für Terrassen-Unterkonstruktion

Gruß
Martin
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich erinnere mich daran, dass die Dachdecker beim Bau unseres Hauses auch Schieferplatten unter den Ringanker gelegt hatten. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit und dann Dachpappe dazwischen.
Gruß
Christian
 
Oben Unten