Blox Balken von Bauhaus eure Meinung bzw Alternative in Eiche

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar was haltet ihr von Bauhaus Massive Blox Balken aus Buche für ein Balkenbett.

Eigentlich wollte ich ein Balkenbett mit Himmel aus massive Eichenbalken in 16 mal 16 baun. Jedoch habe ich die letz5en Monate vergeblich bei allen möglichen Schreinern, Holzhändlern und Zimmerern versucht trockene Eichenbalken zu bekommen. Einzigste Lösung wären BALKEN AUS leimholz gewesen mit mindestens 3 Schichten. Diese Lösung gefällt mir jedoch gar nicht. Auch alte Eichenbalken wäre für mich eine Option gewesen da ich einen ADH habe. Jedoch benötige ich ca. 27 Meter u d da kon te ich nix bezahlbares finden. Jetzt bin ich heute auf das Massive Blox System von Bauhaus gestoßen und wollte Fragen was Ihr davon haltet. Buche ist ja nicht gerade des optimale aber es ist gerade anscheinend die einzigste Lösung die ich gefunde habe..... Bevor ich mir jedoch die ganze Arbeit mache will ich nichts übersehen was mir dann Probleme machen könnte.

Bin für alle Tipps offen und mich würde eure Meinung zu den Blox Balken interessieren. Wenn jemand ne Bezugsquelle für getrocknete Eichenbalken in einer akzeptablen Entfernung von Ingolstadt hat wäre mir das natürlich lieber. Ich konnte leider bisher nix ausmachen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.790
Ort
Leipzig
Zunächst hast du mal überlegt, dass das Bett aus Eiche Balken 16*16cm unheimlich schwer wird. Hast du die Werkzeuge und Fähigkeiten die Balken zu bearbeiten?

Hier im Forum gibt es den benben der es sich zum Geschäft gemacht hat aus Alteiche Möbel zu bauen und mit dem Material zu handeln.

Entweder Suchfunktion nutzen oder warten bis er sich meldet.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wir haben natürlich Balken am Lager:emoji_wink:.

Alte Eichenbalken unter 14cm Querschnitt lieben bei ca 30€/lfm Preisliste ist auch auf der HP. Da sind die Varianten auch alle beschrieben.

Das mit der Verfügbarkeit liegt daran das man Hölzer über 10cm Dicke garnicht oder nur sehr schwer trocken kriegt. Altholz ist wenigstens Lufttrocken(15-18%) und das bis in den Kern.

Ingolstadt ist natürlich nicht nebenan, es gibt aber ne Menge Möglichkeiten.
Guck dir das gerne an, wenn es interessant ist kontaktiere uns einfach über die HP.

Edit: Eiche pro cbm ca.800kg

Gruss
Ben
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten.
Der Vorschlag mit Benben ist super, werde ich mal noch mal bissl meine CAD Konstruktion etwas ändern und dann mal entsprechend anfragen.
Das mit dem Gewicht ist wahr, was denkt ihr ist vom Gewicht her kein Problem für eine Holzdecke eines alten Hauses. Geplante Größe des Bettes ist entweder 2 mal 2 oder 2 mal 2,2 Meter Liegefläche (wird mit meinem Hausvorstand noch mit den Matratzenpreisen verhandelt.
Vom Bearbeiten her ist es kein Problem, sowohl Hobeln (Hammer ADH A31) als auch schleifen ist kein Problem. Die Verbindungen will ich lösbar machen weil das Bett noch einmal für einen Umbau zerlegt werden muss, dass will ich mit einer großen Oberfräse machen. Einzig und alleine für das exakte rechtwinklige Zusägen habe ich in der Größenordnung noch nichts, habt ihr da ggf einen Tipp? Demnächst steht noch die Anschaffung einer Bandsäge an aber da müsste ich dann erst einen zusätzlichen Tisch mit Führung bauen. Wie schneidet denn ein Profi solche Balken rechtwinklig zu?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Bis 14cm können wir sauber ablängen. Das passiert eigentlich nach dem hobeln. Der Preis ist für rohes Hilz gesäubert und aufgemessen. Rest am besten über kontakt der Homepage, zu den Preisen für Versand und Verarbeitung können die Leute im Büro einfacher was sagen.

Gruss
Ben
 

AWS

ww-pappel
Registriert
16. August 2022
Beiträge
1
Ort
Solms
Hallo zusammen,

Ich weiss, dass ist ein Uralt Thread, aber meine Frage passt einfach hierzu. :emoji_wink:
Bin über die Goolge Suche drauf gestoßen.

Ich suche nach einer kostengünstigen Alternative zu den Bauhaus Blox in einer größeren Stückzahl. Dimension 15x15cmx40cm. Aber es muss kein Buche sein... und auch kein Altholz oder so etwas... Sollte trocken sein. Risse etc. wären kein Problem. Darf ruhig rustikaler aussehen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Ansi
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie oben schon geschrieben, wir können das alles anbieten, aber aus Altholz Eiche oder Nadelholz.
Kontakt steht in meiner Signatur.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.672
keine Buche.
Nicht alt (also neu?)
So können wir lange im Dunkeln stochern.
Einfacher: Was soll es denn sein?
Was heißt bei dir größere Stückzahl.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.385
Ort
Grabs CH
in einer größeren Stückzahl. Dimension 15x15cmx40cm. Aber es muss kein Buche sein...

Muss kein Buche sein, was soll das denn nun genau heissen? Wenn es auch Fichte sein darf dann sollte das jeder ordinäre Holzhändler organisieren können. Eiche oder Lärche eigentlich auch. 150x150mm ist jetzt nicht so gross. Mein Händler hat z.B. Eichenbalken bis 500 x 500mm im Angebot :emoji_grin:.
In der Regel werden grosse Dimensionen (auch bei Möbelqualität) aber nur lufttrocken sein, aber das reicht für die meisten Verwendungszwecke solcher Balken auch aus.
 
Oben Unten