Blum Klappenbeschläge am meisterstück?

Chuck Norris

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
5
Alter
40
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!
Ich stecker gerade voll in der Planung meines Meisterstücks und habe mal ne Frage an euch Erfahrene.
Was haltet Ihr von hochwertigen Klappenlifts von Blum am Meisterstück? Meine Anforderungen sind alle erfüllt aber mein Gewissen sagt mir irgentwie, dass sich das nicht gehört (so eine mechanik am meisterstück). Was meint ihr??
Liebe Grüße
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
das ist natürlich eine glaubensfrage, in erster linie würde ich soetwas mit dem meisterprüfungsausschuß besprechen, ist halt immer die frage ob das überwiegend konservative altmeister oder für neues aufgeschloßene leute sind.
hab selber mein gesellenstück mit klassischer klappenkonstruktion gebaut, funktioniert sicher hat aber halt gestalterisch defizite, im gegensatz dazu hat ich letzes jahr einen azubi der in seinem gesellenstück klappenbeschläge von hettich eingesetzt hat, sehr schöne teile mit einem edelstahlseil als halterung der klappe
klein kompakt und auch konstruktiv gut zu verstecken, absolutes highlight war dann beim öffenen der klappe wurde diese auch noch langsam abgebremst,
FAZIT: traditionelles Tischlerhandwerk gut und schön aber man sollte auch mit der zeit gehen, oder kannst du heute noch jemandem einen Schubkasten ohne kugelauszug und selbsteinzug mit bremse verkaufen?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
vielleicht kannst Du die Abdeckungen der (Aventos?) Beschläge aus Holz nachfertigen. Ich könnte mir vorstellen, daß sich dadurch der Eindruck des ganzen ändert. Nicht mehr "hats sich`s leicht gemacht und Fertigbeschläge verarbeitet", sondern "hat sich was einfallen lassen und die bessere mechanische Lösung ästhetisch eingebunden. Evtl. finden sich auch noch andere Möglichkeiten, die Mechanik optisch aufzuwerten.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten