Blum oder Hettich Vollauszug

djjoerg

ww-ahorn
Hi Profis.
Ich möchte demnächst mit dem Bau meiner Küche beginnen.
Wobei ich immer noch nicht schlüssig bin ist die Wahl zwischen Hettich und Blum Vollauszügen. Hettich verarbeite ich sehr oft in meinem Job. Blum ist noch recht neu für mich.
Ich würde gern Vor bzw Nachteile der Beschläge von euch wissen.
Wichtig wäre auch der Preis.
Meine Vorstellung wäre zB.

variable SK-Breite - (gibt es bei beiden)
natürlich Softeinzug
SK- Zarge Stahl

Hettich bietet z.B. den InnoTech SK nicht in NL 550
Blum schon.

Also die Wahl ist nicht einfach.

Schreibt mir eure Erfahrungen!!!!!!!!!!

Chris70

ww-kirsche
Hallo

Wir verarbeiten seit Jahren das Schubkatensystem von Hettich ohne irgendwelche Probleme damit zu haben. Für "Sonder-Schubkastenbreiten" gibts die Einzelteile als Bausatz mit dem man sich die nötige Breite auch ohne große handwerkliche Erfahrung selbst zusammenzimmern kann.

Leider kann ich zu BLUM-SK system nichts sagen, da ich das nur aus dem Katalog kenne.

Gruß Chris

vollholz

ww-robinie
Hallo,
ich verarbeite seit Jahren Blum Tandem-Box, meistens als breitenvariables System. Einige Details finde ich hier besser: Die Front-Befestigung ist solider, die Justierung der Blenden genauer und die Auswahl an Korpusschienen etwas größer (Längen und Tragfähigkeiten)
Insgesamt finde ich Blum etwas solider. Das neue Blum System Tandembox Intivo sieht übrigens klasse aus, rein optisch nochmal eine Aufwertung.
Hettich verarbeite ich bei Massivholz-Zargen geringerer Größe, da ist der Lauf der Quadro 30-Schienen unerreicht leise und leichtgängig.
Gut sind mit Sicherheit beide Systeme.
Grüße,
Jens

raftinthomas

ww-robinie
da tut sich nichts nennenswertes.
ich benutze hettich für schwere schubkästen (küche+büro), blum bei leichten (kleiderschrank, kommoden etc).
die quaddros laufen imho nur, wenn der schubkasten ein gewisses mindestgewicht hat.
grundsätzlich mag ich "gefühlsmässig" die blums lieber.
ich verwende fast nie stahlzargen.

Schreinersein

ww-eiche
marginal,
frag doch mal beide an, wenn Du eine Ganze Küche bestücken willst, da lohnt es sich u.U. mal beides anbieten zu lassen. Ich mag ja die Blum Teile, aber das ist mehr ne Gefühlssache. hat nichts damit zu tun, das mir der Außendienstler vor Weihnachten ein Tütchen gebracht hat :emoji_wink:, Ich glaube das liegt an der Kupplung bei den Auszügen, das aufmachen fühlt sich irgendwie besser an als bei den Quadros.
Grüße

Holz-Michel

ww-pappel
Hallo. Habe beide schon zu Hunderten verarbeitet. Bei Blum ist die Frontbefestigung auf jeden Fall solider da sie aus Metall ist (Hettich aus Kunststoff). Die Höhenjustierung hingegen finde ich bei Hettich besser weil man sie ohne Werkzeug durch Stellrädchen justieren kann.

Gruß, Michel.

michael

cheffe
Teammitglied
Auch wir benutzen Blum Beschläge in unserer Werkstatt und haben damit durchweg positive Erfahrungen.
Ich bin ja der Meinung das gerade bei schweren und breiten Schubladen der Blum Tandem Auszug der bessere ist. Das sollte aber jeder selbst ausprobieren und beurteilen.
Das ständige hin und her bei den Auszügen würde ich mir allerdings ersparen. Da tuen sich meiner Meinung nach, durch die unterschiedlichen Maße, unnötige Fehlerquellen auf.

@Holz-Michel
was wird denn bei den Blum-Kupplungen vorne bei dir mit Werkzeug verstellt ?
Wir verstellen da alles per Hand.

1981_Holzwurm

ww-ulme
Es wäre mir auch neu, das Blumschubführungen nicht von Hand in der Höhe verstellt werden könnten.
Bei uns geht dies auf alle Fälle ohne Werkzeug.
Wir verarbeiten eigentlich nur Blumführungen, ich kann nichts negatives drüber sagen.

MfG
1981_Holzwurm

iqm

ww-kastanie
also ich arbeite hauptsächlich mit Blum bin aber auch Österreicher und da sind die gängiger
bei Ladenschienen giebt es für mich keine alternative
aber bei den Tandemboxen braucht man im gegensatz zu den Massivholzladen nun mal nen Schraubenzieher und welcher Tischler hat den nicht bei der Hand der denunziere sich freiwillig

TrolloN

ww-birke
Wir benutzen das Schubkastensystem von Würth ,ich weiß nur nicht ob die Xp Auszüge von denen von Blum hergestellt werden, Würth vertreibt ja jetzt offiziell Blum Artikel.
Aber die XP`s laufen echt jut und auch bei breiten von 80cm und ich finde die Einstellschraube angenehmer als das Rätschen bei Hettich

glenwood25

ww-robinie
Hallo Trollo,
meinst du wirklich Blum, oder verwechselst du es mit GRASS ? Weil die hat jetzt WÜRTH offiziell im Programm.
Gruß
Gerhard

Obatzter

ww-robinie
Grass ist Würth!
Würth hat sich die Firmen MEPLA und Grass gekauft.
Wobei meiner Meinung diese beiden Firmen nicht gerade auf neuesten Stand sind.
Vor Jahren gab es Mepla Schubkasten mit Stahlzargen und Kunsstoffinnenleben.Fazit:
Diese Schubkästen hielten keine zwei Jahre und mussten dann durch was vernünftiges ausgetauscht werden.
Die Fa. Würth ist seit dem für mich gestorben.
Seit dem verarbeiten wir ausschliesslich Blum

djjoerg

ww-ahorn
Hallo Leute
Danke erst mal für eure Tipps.
Habe mich letztendlich für Blum entschieden.:emoji_slight_smile:

drei Gründe:

1. Preislich interessanter als Hettich
2. Bei den Auszügen hat Blum mehr Auswahl. Zumindest wenn es um die fertigen SK geht.
3. Die Suche der benötigten Teile war bei Blum super. Die CD die ich von Blum hatte ist bei weitem übersichtlicher als bei Hettich. Bei Hettich muss man selber an alles denken.
Beispiel Kupplungen, Frontbefestigung, usw. Schnell hat man hier was vergessen. Bei Blum wird es gleich mit angeboten. Und welcher Auszug geht ohne den ganzen Kleinkram.

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ein kleiner Hinweis: Es lohnt sich, Kataloge intensiv zu lesen. Hettich-Zargen sind immer 10mm länger als deren Nennlänge, z. B. Nennlänge 520mm, Reallänge 530mm. Blum lügt 10mm dazu, d. h. 550mm Nennlänge, Reallänge 540mm.
Hettich nutzt echte Vollauszüge, Blum nur Teilauszüge, die Vollauszugsfunktion wird über ein adaptiertes Blech auf dem Teilauszug mit Rollschubführungsfunktion erreicht. Als die Tandemboxplus noch Tandembox hiess, spendierte Blum einen echten Vollauszug.
Stahl auf Stahl in der Führung ist unkaputtbar, Plastik im Stahl.... Frag einfach mal einen Maschinenbauer zu dieser Materialkombination.
Letztendlich gilt, verarbeite was Dir gefällt, als deutscher Schreiner versuche ich meine Umsätze
im eigenen Land zu halten.

Hi Profis.
Ich möchte demnächst mit dem Bau meiner Küche beginnen.
Wobei ich immer noch nicht schlüssig bin ist die Wahl zwischen Hettich und Blum Vollauszügen. Hettich verarbeite ich sehr oft in meinem Job. Blum ist noch recht neu für mich.
Ich würde gern Vor bzw Nachteile der Beschläge von euch wissen.
Wichtig wäre auch der Preis.
Meine Vorstellung wäre zB.

variable SK-Breite - (gibt es bei beiden)
natürlich Softeinzug
SK- Zarge Stahl

Hettich bietet z.B. den InnoTech SK nicht in NL 550
Blum schon.

Also die Wahl ist nicht einfach.

Schreibt mir eure Erfahrungen!!!!!!!!!!

saw

ww-buche
Hm, langsam nervt des pro Hettich, contra Blum geposte der Gäste hier wirklich.
Leute, wenn eure Umsatzzahlen nicht stimmen, ist des ja traurig für euch,
aber eure flachen Werbeaktionen hier, nerven nur noch.
Seltsam das so was nie von Blum kommt......

schorsch

ww-robinie
Hallo,
passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich will nicht noch extra ein neues Thema lostreten.
Im Oktober war bei mir ein Hettich-Vertreter und hat das neue Topfband mit integrierter Dämpfung angepriesen. Was ist daraus geworden? War wohl ein Schnellschuss der nach hinten losging. Mittlerweile hat mir mein Beschlaghändler tatsächlich auch schon ein solches Band gezeigt, allerdings hat er sich dies von einem Schreiner aus einer Musterbox abgestaubt, da Hettich selbst auf nachfragen der Händler noch keine Musterbänder rausrückt.
Bänder mit integrierter Dämpfung gehört sicherlich die Zukunft, selbst wenn sich dadurch der Preis für die Topfbänder verdoppeln wird, und eigentlich keiner bereit ist dafür mehr auszugeben.
Ich warte auf das Band von Blum
Gruß Georg

saw

ww-buche
Na ja, klar werden die was teurer werden,
aber sind wir doch mal ehrlich,
wir bezahlen heute für Band und Platte zusammen ca. 1,30€
Vor 20 Jahren haben wir auch schon um die 4 DM gezahlt,
von daher sollte ne Preiserhöhung noch irgendwie zu verkraften sein :emoji_grin:

Oben Unten