Blumenkübel

Loke

ww-fichte
Hey Leute,
Meine Tochter hat mir ungefragt ein neues Projekt aufgebrummt und zwar soll ich für ihre Schule solche sechseckigen Pflanzkübel bauen
zB in der Art:
HOQ sechseckiger Pflanzkasten aus Lärche - mit Vlies und Griffen - Premium Pflanzkübel - Holz Blumentopf - Hochbeet aus Holz - Blumenkasten Ø 47x26cm https://amzn.eu/d/1btI6zN
Jetzt steh ich völlig auf dem Schlauch und überlege die ganze Zeit hin und her, welche Verbindungen sich da eignen würden … :/ lange Rundstäbe als Art Riesendübel in den 6 Ecken über alle Kanteln …
Was habt ihr so für Ideen?
Danke schonmal vorab!

Loke

ww-fichte
Gewindestangen sind ne Idee aber wieso immer abwechselnd? Wäre es dann nicht sinnvoller, dann einfach 6 durchgehende in den Ecken zu haben? Also durchgehend, außer bei der obersten Reihe

IngoS

ww-robinie
Hallo,

man dreht die ganze Geschichte um. Du fängst also mit der obersten Lage an, legst die nächste Lage drauf und verschraubst. Dann die dritte Lage verschrauben und so weiter. Zum Schluss wird umgedreht. Von den Schrauben sieht man dann nichts.
Vorteil der gezeigten Konstruktion ist ja, dass alle Teile gleich sind und du trotzdem durch den Versatz von Schicht zu Schicht, praktisch Fingerzinken erzeugst, durch die die Eckverbindung bewerkstelligt wird.

Queranschlag der Säge auf 30° einstellen, Anschlagreiter auf gewünschte Länge stellen und Lossägen. 36 Stück je Kübel.
Ist ja sehr verschnittarm, weil du immer den Winkel am Abschnitt für das nächste Stück nutzen kannst.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Loke

ww-fichte
Echt? Einfach nur jede einzelne Leiste von unten verschraubt? so simpel? Ok… hab wohl zu kompliziert gedacht…
Danke

joh.t.

ww-robinie
Wenn die Leute heute, nach 100 Jahren immer noch nicht damit zurecht kommen kann man erahnen wie visionär das Bauhaus in seinen Entwürfen war.
Bloß bei der Gleichberechtigung der Frau hat es massiv gedauert. Da sind wir heute ein bisschen weiter.

Loke

ww-fichte
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, das Ergebnis ist ganz passabel geworden (sind leider die einzigen Bilder die ich gemacht hab) :emoji_thinking:
Stehen mittlerweile auf den Schulhof befüllt und bepflanzt :emoji_slight_smile:
In die Unterseite hab ich dann noch Rampermuffen und 6-Kant-Schrauben gemacht, damit Wasser gut ablaufen kann und Höhenausgleich möglich ist.

Anhänge

• kübel1.jpg
    kübel1.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 64
  • kübel2.jpg
    kübel2.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 66
Oben Unten