Blutiger Anfänger wischt geölten Tisch nass

Vincentm

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
München
Vor ca 1 Monat bin ich das erst mal von zu Hause ausgezogen und hab daher 0 Ahnung von Möbeln. So kommt es, dass ich meinen neuen geölten Wildeichentisch prompt erst mal viel zu nass gewischt hab. Dadurch hat er viele große Flecken bekommen und ist an machen stellen deutlich rau geworden. Ist per Hand schleifen und danach Ölen für einen Laien eine gute Idee oder mach ich das damit nur noch schlimmer/unregelmäßiger?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.081
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Vincent,
das geht schon. Wichtig ist, nicht zu grobes Schleifpapier nehmen ( ich würde mit 180er oder 240er anfangen) und immer nur in Faserrichtung schleifen.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.572
Ort
Dortmund
Dadurch hat er viele große Flecken bekommen und ist an machen stellen deutlich rau geworden.

Dann war er nicht ordentlich geölt. Nachölen empfiehlt sich da sowieso. Ich würde Korn 240 nehmen, immer schön in Maserrichtung schleifen, gut entstauben und dann ein gutes Öl schön mit Lappen einmassieren. Am Schluss dann mit trockenem Lappen den Überstand abnehmen bzw. trocken polieren.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Vincent: Ich weiss nicht, wo du den Tisch her hast, aber dort würde ich nach einem passenden Öl fragen, damit möglichst die gleiche Art wieder darauf kommt.
Gruß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Der Preis von dem Tisch wäre interessant. Das ist in zwei oder drei Wochen der zweite Wildeichentisch den man nicht feucht wischen durfte ohne gezeigt zu bekommen dass die Oberflächenbehandlung nicht sauber gemacht wurde. Bei anständiger Anwendung der typischen Öle und Hartwachsöle kann man problemlos nen Eimer Wasser auf den Tisch kippen und ne Stunde später wieder trocknen, ums mal bisschen überspitzt auszudrücken.
Mit der Wildeiche wird beim Material gespart, und an der Arbeitszeit auch wie man an deiner Problematik erkennt. Das sollte sich deutlich in einem günstigen Preis bemerkbar machen, sonst käme ich mir als Kunde einfach verarscht vor!
 

Vincentm

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
München
Den Tisch hab ich vor <2 Wochen bei XXXLutz abgeholt. Artikelbezeichnung: ESSTISCH Wildeiche massiv rechteckig Eichefarben. Preis damals 175€ Preis aktuell 344€ Größe: 180/100/75 cm.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Dann würde ich dem netten Verkäufer das erklären, Fotos zeigen und entweder umtauschen oder mindestens das Öl kostenlos geben lassen. Das ist ein eindeutiger Mangel.
 

Vincentm

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
München
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Da ich ihn über den Onlineshop gekauft hab, hab ich Gott sei Dank noch Widerrufsrecht und werde ihn zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.954
Ort
NRW
Ohne Scheiss.
Ein Massiver Tisch aus Eiche für 175 Euro.
Ich würde den behalten und nachölen.
Zum reduzierten Preis eines Dacias in Grundausstattung gibt es nun mal keinen Mercedes. Beim Tisch aber kann man dann mit etwas Eigenleistung auf Seat hochpimpen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
werde ihn zurückgeben.
Damit würde ich mal langsam machen. Erstmal Preisnachlass oder/und Zusendung von passendem Öl einfordern.
Mit einem anderen Tisch könntest du nämlich das selbe Problem bekommen. Gutes Ölfinish kostet nunmal Geld.
Ein anderer billiger Tisch aus billiger "Wildeiche wird idR ebenso "wild" (also schlampig) geölt" sein.
(Besserwisser war schneller)
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Wenn ich das lese, soll ich unbedingt meine Geschichte hier kurz erzählen.

Meine Frau hat einen Eichentisch mit Stühlen von Rolf Benz gesehen und wollte den haben. Tisch sah wirklich gut aus. Entschieden, bestellt nach 10 Wochen (versprochen wurde 5) geliefert. Zusammengebaut und Enttäuschung. Die Platte hat an manchen Lamellen Sägenbrandspuren und am Rand mehreren kleinen Ausbrüchen von (stumpfe) Abplattfräser oder ähnliches. Ich habe Fotos gemacht und beim Händler und Hersteller reklamiert. Das zweite Problem war die Oberfläche. Tisch sah wie unbehandelt aus. Ich dachte, ok, Pech gehabt, ich bekomme sowieso neue Platte. Und ja, nach 5 Wochen habe ich die neue Platte. Dieses Mal viel schöneres Muster und keine Sägebrandspuren oder Ausbrüche. Aber schon nach zwei Wochen sieht Tisch so aus, wie meiner selbst gebauter nach 2 Jahre, ich habe Kinder und Tisch wird wirklich benutzt.
Jetzt soll ich den abschleifen und wieder ölen. Blöderweise kann mir Rolf Benz nicht sagen, was für Öl die benutzen, weil die Tische produzieren die nicht, sondern nur „lalbeln“ und weiterverkaufen.

Viele Grüße

Boris
 

Andi.K

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2020
Beiträge
15
Ort
DD
Manchmal ist so ein Tisch auch nur funiert... und Wildeiche dient Verkäufern gern als Ausrede für etwaige Mängel - "Das muss so sein, das ist gewollt, deshalb kaufen es die Kunden ja! Rustikal und so....": Meine Frau hatte mal ein vergleichbar "günstiges" Angebot beim Möbeldiskounter (von 600 auf 300 gesenkt und heute extra noch 20% Rabatt drauf!!11!!!1!) ins Auge gefasst. Sah durchaus hübsch aus aber unter dem Tischdeckchen fand ich einen 2mm breiten, scharfkantigen Riss über fast die komplette Länge. Das Funier hatte von oben die Optik von durchgehenden Stäben und war wie in dieser Preisregion leider üblich auf eine Leimholzplatte aus 2cm breiten Abfallstreifen geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten