Bob Maloof Schaukelstuhl

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Hallo,

hat jemand von euch schon den Schaukelstuhl von Bob Maloof nachgebaut?
Oder weiss jemand zumindest, wie er die Verbindung zwischen Stuhlbeinen und Kufen gemacht hat. Da finde ich nicht in seinem Buch drüber.

Bin auch an den Abmaßen interessiert.
Gruß.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Hallo Eusmilus!
Ottmar (edelres) hat Sam Maloof persönlich getroffen und hatte auch die Möglichkeit seine Möbel zu studieren. Er wird dir sicher genauere Auskunft geben können.
Ich kenne die Möbel von Maloof auch nur aus Büchern, ich will aber trotzdem versuchen zu erklären, wie ich es machen würde:
Sam Maloof hat sich den Möbelbau selbst beigebracht und geht deshalb viel pragmatischer an manchen Lösungsansatz heran als ein gelernter Tischler. Bei manchen Verbindungen verwendet er einfach Schrauben, die versenkt und mit Holzstöpseln verschlossen werden. Er hat aber auch ein gewisses Gespür für Statik und Belastbarkeit von Materialien und Verbindungen. Deshalb glaube ich, dass er die Füsse mit einem kurzen Zapfen in den Kufen fixiert hat und dann von unten mit Schrauben gesichert. Den Zapfen nicht durchgestemmt, da er sonst die Kufe zu sehr schwächen würde.
Du kannst einen Rundzapfen an einem gebogenen Fuß ganz einfach an einer Langlochborhmaschine o.Ä. mit einem Querholzzapfenfräser /bohrer anfräsen und das Loch dazu mit einem Kunstbohrer bohren. Oder du schneidest den Zapfen (oder Doppelzapfen) von Hand oder mit der Bandsäge (Kreissäge geht auch, erfordert aber Erfahrung).

Ich hoffe, ich konnt ein bisschen Helfen

gerhard
 

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Herzlichen Dank, Gerhard.

Ja, ähnliches hatte ich mir auch gedacht, war aber dann etwas unsicher geworden, da Maloof seine anderen Verbindungen (z.B. Stuhlbein an Sitzfläche) so richtig ansprechend gemacht hat.

Wie kann ich denn mit Ottmar Kontakt aufnehmen?
Gruß Eusmilus
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Hallo Eusmilus!
Normalerweise ist Ottmar jeden Tag hier im Forum und du findest seine Antworten. Ansonsten nütz die Suchfunktion und schreib ihm eine PN.

gerhard

P.S.: Maloof schreibt sogar in seinem Buch "Möbel aus Holz", dass er so manche Verbindung einfach schraubt.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Sam Maloof

Hallo Eusmilius,

Ich finde die Beinverbindungen von Sam Maloof einfach genial. Es handelt sich um eine Form- und Kraftschluessige Verbindung. Die mit Epoxydharzkleber verleimte Verbindung, sichert er mit Holzschrauben ca 8 mm x 80-100 mm.

Ich habe mich mehr fuer die Beinverbindungen interessiert und weniger fuer den Stuhlbau als ganzes. Ich war als geduldeter Beobachter bei einem Kurs von Sam Malof in dessen Werkstatt. Meine Beobachtungen liegen ca 12 Jahre zurueck und ich habe Erinnerungsluecken.

Ich fertigte mir damals ein Modell seiner Beinverbindung aus Abfallholz, davon haenge ich Bilder an. Ich kann im Moment nicht alle Bilder finden, ich haenge 2 Bilder von einem Kurs an, mit Vorderbeinen und den Stuhltyp zu welchem diese gehoeren. Im folgenden Link ist etwas ueber die Holme.

https://www.woodworker.de/forum/schaukelstuhl-t15325.html

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Die amerikanischen Schaukelstuehle, sind mehr zum Zuruecklehnen gedacht.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 133
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 112
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 121
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    700,3 KB · Aufrufe: 126

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Ottmar,
herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Die Photos der Verbindungen sind super als Anleitung.

Gerhard hat mir ja seine Gedanken zur Verbindung der Beine mit den Kufen geschrieben, ich gehe mal davon aus, dass du dies so bestätigen kannst.

Konntest du darüber damals ein Photo anfertigen (das du vielleicht noch findest)?
Und hast du irgendwelche Maße?

Besten Dank
Eusmilus
 
Oben Unten