Hallo Eusmilus!
Ottmar (edelres) hat Sam Maloof persönlich getroffen und hatte auch die Möglichkeit seine Möbel zu studieren. Er wird dir sicher genauere Auskunft geben können.
Ich kenne die Möbel von Maloof auch nur aus Büchern, ich will aber trotzdem versuchen zu erklären, wie ich es machen würde:
Sam Maloof hat sich den Möbelbau selbst beigebracht und geht deshalb viel pragmatischer an manchen Lösungsansatz heran als ein gelernter Tischler. Bei manchen Verbindungen verwendet er einfach Schrauben, die versenkt und mit Holzstöpseln verschlossen werden. Er hat aber auch ein gewisses Gespür für Statik und Belastbarkeit von Materialien und Verbindungen. Deshalb glaube ich, dass er die Füsse mit einem kurzen Zapfen in den Kufen fixiert hat und dann von unten mit Schrauben gesichert. Den Zapfen nicht durchgestemmt, da er sonst die Kufe zu sehr schwächen würde.
Du kannst einen Rundzapfen an einem gebogenen Fuß ganz einfach an einer Langlochborhmaschine o.Ä. mit einem Querholzzapfenfräser /bohrer anfräsen und das Loch dazu mit einem Kunstbohrer bohren. Oder du schneidest den Zapfen (oder Doppelzapfen) von Hand oder mit der Bandsäge (Kreissäge geht auch, erfordert aber Erfahrung).
Ich hoffe, ich konnt ein bisschen Helfen
gerhard