Boden/Deckelschalung an Wohnzimmerdecke

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo,
es soll eine Boden/Deckelschalung an eine Wohnzimmerdecke, doch zuvor hätte ich ein paar Fragen:

1. Welches Holz ist zu verwenden wegen Verzug, im Raum steht auch ein Holzofen.
Länge der Bretter ca. 4,5m, Bodenbrett/Deckelbrett ca. 14-16cm Abstand, dicke eines Brettes ca. 16mm.

2. Wie sind die Bretter zu montieren, damit keine Schrauben sichtbar sind (ist das eigentlich möglich bei normalen Bretten)?
Oder ist dann Nut/Feder zu verwenden? Habe dazu zwar eine Schalung gefunden, doch das obere Brett ist recht schmal ... kennt dazu jemand anderweitige Lösungen?
MS-Holztechnik_Angebot_Boden-Deckelschalung-NF-Laerche.jpg

Quelle: https://www.ms-holztechnik.de/angebote-inhalte/boden-deckelschalung-nf.html

Gruß

Holzwerker1984

ww-robinie
Hallo,

1. Bei uns ist Kiefer verbaut. Auch über einem Holzofen. Länge bis 2,25m, dann kommt n Deko-Balken.
Die unteren profilierten Bretter haben beidseitig eine Nut. Dazwischen sind Bretter mit geraden Kanten.
Über dem Ofen ist schon gut Bewegung drin, hauptsächlich in der Breite. Da musste ich schonmal neu montieren, weil se sich rausgearbeitet haben.

2. Unsichtbar mit Klammern befestigt.

20230727_193900.jpg 20230727_194822.jpg

Schöne Grüße

Mr.Ditschy

ww-robinie
@Holzwerker1984
Danke, genau so etwas ähnliches suche ich. :emoji_thumbsup:
Hast du mir ein paar Befestigungsbilder oder auch Bezugsquelle, nach was genau ich suchen muss (oder ist das selbst gesagt/gefräst)?

Holzwerker1984

ww-robinie
Hmm ich schau nachher aufm Dachboden, ob da noch so n Brett liegt, dann sieht.man den Querschnitt.
Befestigungsbilder hab ich nicht, sind mit einfachen Krallen an der UK fest.
Bezugsquelle: Hat vor über 30 Jahren ein Schreiner für den damaligen Häuslebauer gemacht.

Holzwerker1984

ww-robinie
Hier der Querschnitt von so nem Brett.
Entgegen meiner Erinnerung doch nicht beidseitig Nut. (Oder das is n anderes Brett, aber prinzipiell ähnlich)

Entlastungsnut auf der Rückseite und für N+F aufgedoppelt.

20230727_210105.jpg

Schöne Grüße

Mr.Ditschy

ww-robinie
Oha danke. Das ist sicher eine Einzelanfertigung und ist denke schon aufwendiger herzustellen.
Suche daher eher fertige Bretter, die nur abzulängen/stoßen/schleifen/lasieren sind und bei der Montage keine Schrauben sichtbar sind. Finde sichtbare Schrauben zumindest nicht ganz optimal, oder fällt das an der Decke kaum auf (es gibt braune/bronze/antike eloxierte Schrauben)?

U.Tho

ww-robinie
Finde sichtbare Schrauben zumindest nicht ganz optimal, oder fällt das an der Decke kaum auf (es gibt braune/bronze/antike eloxierte Schrauben)?
Das kommt ganz auf das Paneel an - bei z.B. reinweiß fällt das sehr auf aber bei Naturholz mit (vielen) Ästen deutlich weniger. Ich würde Nägel oder Schrauben mit kleinen Köpfen empfehlen. Und wenn`s geht, nicht ganz zu gleichmäßig (in der Landschaftsmalerei ist auch wichtig, Regelmäßigkeiten zu vermeiden für ein realistisches Aussehen).

Paulisch

ww-robinie
Oha danke. Das ist sicher eine Einzelanfertigung und ist denke schon aufwendiger herzustellen.
Suche daher eher fertige Bretter, die nur abzulängen/stoßen/schleifen/lasieren sind und bei der Montage keine Schrauben sichtbar sind. Finde sichtbare Schrauben zumindest nicht ganz optimal, oder fällt das an der Decke kaum auf (es gibt braune/bronze/antike eloxierte Schrauben)?

Wenn lackiert wird, verwenden wir immer nurmale Stiftnägel *sichtbar*. Die sind mit ner guten Pistole so schon kaum zu sehen.
Hab auch schon eine Douglasiendecke/gewachst damit geschossen, sieht auch toll aus! Die Nagelköpfe sind eben winzig klein.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hmm, bin da eher ein "Schrauben" Freund und die Decke soll im einem dunkleren Holzton lasiert werden.
Puuh, doch muss wohl auch mal die Baumärkte/Holzhändler abfahren und inspirieren lassen, welche Möglichkeiten es zu einer Boden/Deckelschalung alles gibt.

brubu

ww-robinie
Hallo
Die gezeigten Profile sind sicher keine Einzelanfertigung, als solche Decken Mode waren gab es verschiedene Hersteller. Einzelne sollten zu finden sein, ev. eher in Oesterreich.
Gruss brubu

Mr.Ditschy

ww-robinie
Danke, doch von Österreich bin ich zu weit entfernt.

Ich werde es mal bei näheren Holzhändlern versuchen und denen das obige Foto zeigen, ob es so etwas ähnliches gibt ... wer also noch weiter Beispielbilder hat, gerne her damit.

Gruß

Oben Unten