Boden drüberlegen oder diese Dielen abschleifen?

abraxa

ww-birke
Hallo, ich baue gerade meinen Dachboden zum Büro aus. Jetzt habe ich überlegt, mir so einen Korkboden über diese rohen Dielen drüber zu legen. Andererseits kann man ja vielleicht diese Dielen sauber abschleifen? Was wird denn da draus? Ich hab da keine Erfahrung...

400_3934333936323762.jpg

400_3965303239663035.jpg

Alternativ evtl. auch so Fichten Dielenbretter mit Nut und Feder, die gibts für ca. 10 EUR je qm. Die Ansprüche liegen hier im Büro nicht so gewaltig hoch (teurer Parkett wär hier zu hoch gegriffen). Ich werde wohl stellenweise ohnehin noch den ein oder anderen flauschigen Teppich drauf legen.

sebastian69

ww-esche
Ich würde erstmal klären wie das ist mit Heizung, ob eine Dampfsperre vorhanden ist ,nötig ist.
Ansonsten hat Kork sicher viele Vorteile
Wenn die Dielen für dich ok sind kann man sicher auch abschleifen, macht aber viel Dreck.
Und so viel schöner wird der Boden auch nicht, glaube ich. Vielleicht an einer Stelle mal probieren.
Fichte ist relativ weich, da hat man schnell viele Macken drin !!!

abraxa

ww-birke
Heizquelle wird ein Marmor Plattenheizkörper an der Wand, keine Fußbodenhzg. Die Dampfsperre ist zwar schon drin; war jedoch immer schon unbrauchbar, weil die hinter den Halogenstrahlern aufgeschnitten war.

Jetzt wird ja auch das Dach gedämmt, somit ist die Dampfsperre in der obersten Geschoßdecke auch ohnehin unnötig.

Vielleicht teste ich es wirklich mal an einer Ecke, wie das mit Schleifen aussehen würde. Wie gesagt - wenn es etwas rustikal wäre, ist es auch ok. Allerdings frag ich mich, ob cih mir diesen Schleifwahnsinn antun soll, wenn es die Bretter gehobelt auch für 10 EUR je qm gibt...

pine

ww-birke
An den Schleifer würd ich auf jedenfall noch einen Staubsauger anschließen, falls du dich dafür entscheidest.

McBride

ww-robinie
Das sind alte Nut-Feder Bretter, rauh, mit Macken, Fugen, Ästen und Nagelbild.
Das ist für unten drunter und nicht als Sichtbar gedacht, da kann man schleifen wie man will, das wird nie schön.
Wenn der Bretterboden eben und stabil ist, einfach Laminat drauf und gut, wenn du möchtest auch Korkparkett, das ist aber ziemlich teuer.
Und wenn du unbedingt als Optik gehobelte Bretter möchtest, dann schau nach Hobeldielen, die müsstest du aber verdeckt schrauben
oder auch von oben mit sauberem Schraubenbild, dann noch schleifen, lackieren/ölen und dann hast du immer noch keinen strapazierfähigen Boden,
ist ja auch nur Fichte, aber fürs Büro da oben wäre es ausreichend.
Wäre mir aber zuviel Arbeit! Und OSB Platten kann man nehmen für die Werkstatt aber doch nicht für Büro/Wohnraum,
OSB wäre hier auch nur der Untergrund für den eigentlichen Bodenbelag.

abraxa

ww-birke
Ok, die alten Bretter schleifen ist vielleicht nicht das Wahre. Die Löcher, die Ritzen usw. - und dann die riesen Schleifarbeit. Da kostet das Verbrauchsmaterial wohl schon fast soviel wie die gehobelten Fichtendielen als Alternative. Da müsste ich wohl auch 3-4 Schleifdurchgänge machen, richtig? 30er - 80er - 120er - 180er oder so?

Die gehobelten Bretter sind da vermutlich nur einmal fein zu schleifen, oder?

Allerdings wird der Aufbau alte Bretter + Fichtendielen (oder Kork) dann halt nochmal 2cm höher. Stehhöhe ist nur auf ca. 2,50m Breite in der Mitte. Viel Kopffreiheit habe ich also nicht; zumal ja auch noch ca. 5cm unter den Sparren der Dämmung + Gipskarton zum Opfer fallen... Da zählt jeder Zentimeter :emoji_wink: Ok, an die Seiten kommen Abseite, Regale und ein L-förmiger großer Schreibtisch.

Aber was wäre, wenn ich die alten Bretter rausreisse und nur 2cm gehobelten Fichtendielen auf Vliesstreifen als leichte Trittschalldämmung auf den Balken montiere? Sind die 2cm starken Dielen alleine zu schwach?

Alterholzwurm

ww-esche
Aber was wäre, wenn ich die alten Bretter rausreisse und nur 2cm gehobelten Fichtendielen auf Vliesstreifen als leichte Trittschalldämmung auf den Balken montiere? Sind die 2cm starken Dielen alleine zu schwach?
Da sollte der Balkenabstand dann nicht groesser als 50cm sein. Wie stark sind denn
die Alten. Wenn diese schon leicht federn, sollten es eher Staerkere sein.
Die gehobelten Bretter sind da vermutlich nur einmal fein zu schleifen, oder?
Nein, man faengt mit 80er Papier an, und arbeitet sich hoch.
Und OSB Platten kann man nehmen für die Werkstatt aber doch nicht für Büro/Wohnraum
OSB Platten sind, versiegelt oder gewachst, als Fussboden schon
laengst salonfaehig geworden. Es gibt sogar einen speziellen Siegellack dafuer.
OSB als Fußbodenbelag - Experten-Tipps - Service & Aktuelles - Bereiche
LG Helmut

michaelhild

ww-robinie
Das sind alte Nut-Feder Bretter, rauh, mit Macken, Fugen, Ästen und Nagelbild.
Das ist für unten drunter und nicht als Sichtbar gedacht, da kann man schleifen wie man will, das wird nie schön.
Wenn der Bretterboden eben und stabil ist, einfach Laminat drauf und gut,

Und so ne bedruckte Plastikfolie soll schöner sein, wie ein echter Holzboden? :confused:

Geschmäcker sind halt verschieden.

Schön geschliffen und geölt, haben auch alte Fichtedielen ihren Charme:
DSCF8010_1.JPG

abraxa

ww-birke
Da sollte der Balkenabstand dann nicht groesser als 50cm sein. Wie stark sind denn
die Alten. Wenn diese schon leicht federn, sollten es eher Staerkere sein.

Der Balkenabstand ist ca. 70 und die Bretter sind ca. 20mm stark. Ich würde sagen, die Bretter sind "kurz vorm ganz leicht federn" :emoji_slight_smile: Also definitiv noch nicht störend.

Die OSB Platten als Oberfläche ist sicherlich Geschmackssache. Ich hab das auch schon mal gesehen und es sah nicht schlecht aus. Ich ziehe aber die anderen Varianten (Fichtenbretter oder Kork) deutlich vor.

Diese Fichtendielen auf dem Foto von "michaelhild" gefallen mir schon. Ich find, das strahlt Wärme und Behaglichkeit aus (vielleicht nicht unbedingt mit orangen Fliesen :emoji_wink: ) Könnten meine aktuellen Fichtendielen nach viel Schleifen diese Optik erzielen?

michaelhild

ww-robinie
Jaja die Fliesen. Die Lösung dafür steht noch auf der "ToDo"-Liste.

Warum sollten Deine Dielen denn nicht später so aussehen. Du hast ja noch den Vorteil, es ist keine Farbe drauf.

Als Alternative fürs Grobschleifen, wäre noch ein billiger E-Hobel und ein paar Ersatzmesser (falls man doch mal einen Nagel trifft).
Die Nägel soweit man die findet etwas versenken und dann mit dem E-Hobel die Dielen glätten und dann noch feinschleifen.

Kommt halt auf m² Zahl an, sonst wäre ein Parkettschleifgerät zu leihen ne Überlegung. Ich habe aber noch nie mit so einem Ding gearbeitet.

Alterholzwurm

ww-esche
Als Alternative fürs Grobschleifen, wäre noch ein billiger E-Hobel und ein paar Ersatzmesser (falls man doch mal einen Nagel trifft).
Die Nägel soweit man die findet etwas versenken und dann mit dem E-Hobel die Dielen glätten und dann noch feinschleifen.

Kommt halt auf m² Zahl an, sonst wäre ein Parkettschleifgerät zu leihen ne Überlegung. Ich habe aber noch nie mit so einem Ding gearbeitet.
Gute Idee mit dem E-Hobel.
Ich glaube mit dem Fussbodenschleifer kommt man bei
der Dachschraege nicht weit. Da ist man sowieso mehr mit Kleingeraeten auf den Knieen unterwegs.
LG Helmut.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Da ja eh noch ein Kniestock reinkommt ist es wahrscheinlich kein Problem mit der Parkettschleife. Eigentlich kein grosser Akt, solltest du dich dafür entscheiden kann ich dir gerne ein paar Tipps geben. Finde das ist einfacher als alle erzählen und wirklich das schnellste.

Kosten ohne Miete und Öl sollten Max 100E betragen, an einem Tag locker zu schaffen.
Das wichtigste ist nicht übers Kabel zu fahren:emoji_wink:

Gruss
Ben

davem_de

ww-nussbaum
Hallo,

Da ja eh noch ein Kniestock reinkommt ist es wahrscheinlich kein Problem mit der Parkettschleife. Eigentlich kein grosser Akt, solltest du dich dafür entscheiden kann ich dir gerne ein paar Tipps geben. Finde das ist einfacher als alle erzählen und wirklich das schnellste.

Kosten ohne Miete und Öl sollten Max 100E betragen, an einem Tag locker zu schaffen.
Das wichtigste ist nicht übers Kabel zu fahren:emoji_wink:

Gruss
Ben

+1

Habe in vier Räumen Fichte/Tanne Dielenboden.
Mit der Schleifmaschine aufgearbeitet und danach geölt.
War kein großer Akt, zwei Personen, halber Tag. Kurzzeittarif beim Mietgerät :emoji_slight_smile:
Boden sieht nun gut aus und ist gut.
Nachhaltiger und gesünder als irgendwelches Laminat/OSB noch mit in die Wohnung reinzuschleppen.

Alterholzwurm

ww-esche
+1

Habe in vier Räumen Fichte/Tanne Dielenboden.
Mit der Schleifmaschine aufgearbeitet und danach geölt.
War kein großer Akt, zwei Personen, halber Tag. Kurzzeittarif beim Mietgerät :emoji_slight_smile:
Respekt,
pro Tag wuerdet ihr dann 8 Zimmer schaffen.
Nachhaltiger und gesünder als irgendwelches Laminat/OSB noch mit in die Wohnung reinzuschleppen.
Was heisst Nachhaltig, in der Kueche hab ich lieber Laminat, als
einen geoelten Weichholzboden.
Und ob geklebte Dielen "gesuender" sind als OSB?...Naja
LG Helmut

davem_de

ww-nussbaum
Respekt,
pro Tag wuerdet ihr dann 8 Zimmer schaffen.

Was heisst Nachhaltig, in der Kueche hab ich lieber Laminat, als
einen geoelten Weichholzboden.
Und ob geklebte Dielen "gesuender" sind als OSB?...Naja
LG Helmut

Kleine Zimmer eben^^ Angabe in qm wäre wohl sinnvoller gewesen.
Dielen wurden/waren nicht geklebt, sondern geschraubt/genagelt wie hier auch.

Oben Unten