Boden drüberlegen oder diese Dielen abschleifen?

abraxa

ww-birke
Hallo, ich baue gerade meinen Dachboden zum Büro aus. Jetzt habe ich überlegt, mir so einen Korkboden über diese rohen Dielen drüber zu legen. Andererseits kann man ja vielleicht diese Dielen sauber abschleifen? Was wird denn da draus? Ich hab da keine Erfahrung...

400_3934333936323762.jpg

400_3965303239663035.jpg

Alternativ evtl. auch so Fichten Dielenbretter mit Nut und Feder, die gibts für ca. 10 EUR je qm. Die Ansprüche liegen hier im Büro nicht so gewaltig hoch (teurer Parkett wär hier zu hoch gegriffen). Ich werde wohl stellenweise ohnehin noch den ein oder anderen flauschigen Teppich drauf legen.

sebastian69

ww-esche
Ich würde erstmal klären wie das ist mit Heizung, ob eine Dampfsperre vorhanden ist ,nötig ist.
Ansonsten hat Kork sicher viele Vorteile
Wenn die Dielen für dich ok sind kann man sicher auch abschleifen, macht aber viel Dreck.
Und so viel schöner wird der Boden auch nicht, glaube ich. Vielleicht an einer Stelle mal probieren.
Fichte ist relativ weich, da hat man schnell viele Macken drin !!!

abraxa

ww-birke
Heizquelle wird ein Marmor Plattenheizkörper an der Wand, keine Fußbodenhzg. Die Dampfsperre ist zwar schon drin; war jedoch immer schon unbrauchbar, weil die hinter den Halogenstrahlern aufgeschnitten war.

Jetzt wird ja auch das Dach gedämmt, somit ist die Dampfsperre in der obersten Geschoßdecke auch ohnehin unnötig.

Vielleicht teste ich es wirklich mal an einer Ecke, wie das mit Schleifen aussehen würde. Wie gesagt - wenn es etwas rustikal wäre, ist es auch ok. Allerdings frag ich mich, ob cih mir diesen Schleifwahnsinn antun soll, wenn es die Bretter gehobelt auch für 10 EUR je qm gibt...

pine

ww-birke
An den Schleifer würd ich auf jedenfall noch einen Staubsauger anschließen, falls du dich dafür entscheidest.

McBride

ww-robinie
Das sind alte Nut-Feder Bretter, rauh, mit Macken, Fugen, Ästen und Nagelbild.