Bodenkonstruktion und Dämmplatten befestigen

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
182
Ort
Lörrach
Hallo,

für das kleine Haus möchte ich die Bodenkonstruktion von unten dämmen. Die Idee ist die 8x16 Balken (3.2 m lang) mit Hauptbalken 10x20 (8 m lang) mittels zwei Vollgewindenschrauben 8x160 zu verbinden. Zwischen den Balken wird XPS Dämmplatten verlegt. Damit die Dämmplatten sicher sitzen würde ich an jedem Balken beidseitig eine Latte 24x48 befestigen (siehe bitte Skizze).
Hier meine Fragen:
1. Gibt es eine einfachere Weise die Dämmplatten zu fixieren?
2. Da die Dämmplatten i. d. R. mit NF System vorgesehen sind, darf ich die Spalten, die durch NF beidseitig (unter und oben) entstehen mit PU Schaum zumachen?

Vielen Dank!

1671042979550.png
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
182
Ort
Lörrach
Ich habe vergessen, es zu zeichnen: die Breite der Dämmplatten beträgt 60 cm. Die Latten sind mit Schrauben an den Balken befestigt. Die Dämmplatten sind von unten nicht geschützt, da die Bodenkonstruktion etwa 20 cm vom Boden entfernt ist und XPS wasserdicht ist.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
662
Ort
Einen a.d. Waffel
Moinsen,

wenn ich es richtig verstehe, hast du zwei 8m lange „Hauptbalken“ 10x20 in einem Abstand von 3,20m. Zwischen denen willst du „Nebenbalken“ in 8x16 legen, und die Zwischenräume dämmen.
Wie wird denn das Haus genutzt? Welche Lasten kommen auf die konstruierte Fläche?

Meine Gedanken dazu:
- Gibt‘s eine Statik? Die gibt normalerweise die Art der Balkenverbindung vor.
ich weiß nicht, was die Vollgewindeschrauben „können“. Ich hab gesehen, dass im konstruktiven Holzbau viel damit verschraubt wird, aber als alleinige Befestigung der Nebenbalken? bei einem kleinen Wechsel o.ä. hätte ich da keine Bedenken, aber bei den zu erwartenden Lasten (bei einer Fläche von grob 25qm) hätte ich Bedenken, dass diese Schrauben abscheren, bzw diese nicht im Hirnholz der Nebenbalken halten. Die angedachten 160er Schrauben greifen bei den genannten Dimensionen gerade mal 60mm im Hirnholz der Nebenbalken! Ich würde auf klassische Balkenschuhe zurückgreifen, auch wenn das möglicherweise punktuelle Wärmebrücken bildet. Falls du dich für die Ausführung mit den Vollgewindeschrauben entscheidest, würde ich größere Schraubendimensionen wählen, und passende Vollgewindeschrauben in die Kopfstücke der Nebenbalken schrauben, vertikal, senkrecht zur Faser, um das Aufreißen der Balken zu verhindern.
- Gibt‘s eine Statik? Gibt diese die Dimension und den Abstand der Nebenbalken vor?
Kannst du auf 8x120 für die Nebenbalken zurück greifen (und eventuell den Abstand verringern)? Dann könntest du die Latten 24x48 quer zu den Nebenbalken schrauben, und dadurch die Dämmplatten fixieren. XPS lässt sich ja problemlos auf geringere Breiten sägen, auch mit ner TKS (bei nicht ausreichender Schnitthöhe von beiden Seiten schneiden), dann könntest du dank der Nut-Feder die abfallenden Stücke im nächsten Feld problemlos neu ansetzen.
darf ich die Spalten, die durch NF beidseitig (unter und oben) entstehen mit PU Schaum zumachen?
Dürfen - von wem aus? Von uns als Handwerker, die kein PU am Holz sehen wollen? Von der Umwelt, die keine Lust auf die Treibmittel hat? Von dem Energieberater, der sich um das korrekte Ausschäumen und um die Gesamtbilanz des Gebäudes sorgt?
je nach Art der Dose und Art der Ausführung kann PU aus der Dose Feuchtigkeit aufnehmen und halten, was im Randbereich der angedachten Konstruktion (Spritzwasser) langfristig nicht so gut ist.
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
182
Ort
Lörrach
wenn ich es richtig verstehe, hast du zwei 8m lange „Hauptbalken“ 10x20 in einem Abstand von 3,20m. Zwischen denen willst du „Nebenbalken“ in 8x16 legen, und die Zwischenräume dämmen.
Ganz genau.
Wie wird denn das Haus genutzt? Welche Lasten kommen auf die konstruierte Fläche?
Nutzlast (Wohn- und Aufenthaltsräume) mit 2 kN/m2 und ständige Last 1 kN/m2 (wenn überhaupt). Jede Verbindung trägt ungefähr 1 m2 Fläche (3,2 m / 2 * 0,6 m).
Gibt‘s eine Statik?
Nein, ich habe aber Höffnung, dass die Zimmerer hier eine Empfehung aus Erfahrung geben können, welche Vollgewindeschrauben ausrecheind werden.
Gemäss einem Programm, das für grobe Berechnung der Verbindungen angedacht wird, werden zwei Vollgewindeschrauben 6,5 x 195 empfohlen.
Falls die Zimmerer keinen Wert aus Erfahrung geben können, werde ich natürlich einen Statiker nachfragen.

1671091396257.png
Ich würde auf klassische Balkenschuhe zurückgreifen
Das war meine erste Idee, aber die Vollgewindeschrauben können mehr tragen, natürlich, wenn die richtig dimensioniert werden.
Kannst du auf 8x120 für die Nebenbalken zurück greifen (und eventuell den Abstand verringern)? Dann könntest du die Latten 24x48 quer zu den Nebenbalken schrauben, und dadurch die Dämmplatten fixieren.
In dem Fall wäre es schwierigen die Latten von unten zu befestigen, da die Bodenkonstruktion nur 15-20 cm vom Boden entfernt wird.
je nach Art der Dose und Art der Ausführung kann PU aus der Dose Feuchtigkeit aufnehmen und halten, was im Randbereich der angedachten Konstruktion (Spritzwasser) langfristig nicht so gut ist.
Gibt es ein anderes Mittel, mit dem die Spalten zwischen XPS und Holz zugemacht werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten