Hallo....
ich lebe in Mexico und moechte meinen Dielenboden mit Wachs versiegeln.
Das Holz ist Tzalam (Lysiloma bahamensis) ein dunkles Hartholz.
Ich dachte dass ich zuerst eine Behandlung mit Leinoel vornehme und spaeter mit Wachs versiegle.
Nun habe ich im Forum schon viele Rezepturen gelesen weiss aber ehrlich gesagt nicht was das beste fuer den Boden ist.
Hier meine Fragen:
1. Leinoelbehandlung: Rezeptur, etc...? (Ich bekomme doppelt raffiniertes Leinoel problemlos)
Wie siehts mit der Feuergefahr aus...ich weiss dass ich keine feuchten Lappen liegen lassen sollte....was ist aber mit dem getraenkten Holz selbst? Trockenzeiten etc...
2. Wachsbehandlung: Rezeptur....(Caranaubawachs und Bienenwachs kein Problem)
3. Mengenreichweiten: Ich werde ca 130m2 Boden behandlen und sollte bei den Rezepturen (und beim Einkauf) natuerlich eine Idee haben wieviel Boden ich mit wieviel Wachs/Oel behandeln kann.
4. Auftagshaeufigkeit und spaetere Pflegeintervalle
Zu guter Letzt:
Die Rezepturen sollten eher auf Belastung und Beanspruchung als auf Aesthetik ausgelegt sein falls da ein Unteschied bestehen koennte....
Kinder, Flecken, verschuetten....etc..etc...
1000 Dank im Voraus fuer jegliche Antwort....
Jochen
ich lebe in Mexico und moechte meinen Dielenboden mit Wachs versiegeln.
Das Holz ist Tzalam (Lysiloma bahamensis) ein dunkles Hartholz.
Ich dachte dass ich zuerst eine Behandlung mit Leinoel vornehme und spaeter mit Wachs versiegle.
Nun habe ich im Forum schon viele Rezepturen gelesen weiss aber ehrlich gesagt nicht was das beste fuer den Boden ist.
Hier meine Fragen:
1. Leinoelbehandlung: Rezeptur, etc...? (Ich bekomme doppelt raffiniertes Leinoel problemlos)
Wie siehts mit der Feuergefahr aus...ich weiss dass ich keine feuchten Lappen liegen lassen sollte....was ist aber mit dem getraenkten Holz selbst? Trockenzeiten etc...
2. Wachsbehandlung: Rezeptur....(Caranaubawachs und Bienenwachs kein Problem)
3. Mengenreichweiten: Ich werde ca 130m2 Boden behandlen und sollte bei den Rezepturen (und beim Einkauf) natuerlich eine Idee haben wieviel Boden ich mit wieviel Wachs/Oel behandeln kann.
4. Auftagshaeufigkeit und spaetere Pflegeintervalle
Zu guter Letzt:
Die Rezepturen sollten eher auf Belastung und Beanspruchung als auf Aesthetik ausgelegt sein falls da ein Unteschied bestehen koennte....
Kinder, Flecken, verschuetten....etc..etc...
1000 Dank im Voraus fuer jegliche Antwort....
Jochen