Bogen biegen

Guest

Gäste
Hallo<br>Ich will einen Holzbogen aus Hickory biegen.<br>Er soll eine double reflex form erhalten (für alle die damit was anfangen können). <br>Nun hab ich überall gesucht aber nicht wirklich gute Ratschläge erhalten wie das anzustellen ist.<br>Ich hab die passende Form und mir auch einen &quot;Bedämpfungsrohr&quot; gebaut.<br>Allerdings hat das nicht geklappt trotz 1 1/2 Stunden Bedämpfungsdauer.<br>Der Bogen ist im Bereich der Wurfarme etwa 2 cm dick.<br>Ich würd es ja mit kochen versuchen aber der Bogen passt nicht in meine Töpfe.<br>Weiss jemand vielleicht einen Rat?<br>Hab ich vielleicht das falsche Holz?<br>Oder nicht lang genug bedampft?<br>Woran merke ich das das Holz fertig , also weich genug ist....wird es wirklich so weich wie &quot;Spagetti&quot;?<br>Bin für jede Anregung und Hinweis dankbar.<br>
 

Guest

Gäste
Hallo Matthias,<br><br>aus der Fachliteratur zum Thema Dampfbiegen will ich 2 Dinge zitieren:<br><br>1) Holzauswahl: angeblich eignet sich trocknes, vor allem Kammergetrocknetes Holz weniger gut. Idealerweise sollte man luftgetrocknetes Holz mit 15-20% Holzfeuchte nehmen, Hickory sollte sich sehr gut eignen.<br><br>2) Ein Kompressionsband ermöglicht die besten Ergebnisse. Siehe z.B. bei www.leevalley.com/wood/page.asp?category=1&amp;page=45866&amp;abspage=&amp;SID=&amp;ccurrency=3<br> <br>Viel Erfolg !
 

Guest

Gäste
Hallo<br>Danke für die Hinweise!!<br>Hatte schon gedacht das mir gar keiner antwortet.<br>Das Hickory sich gut eignet macht mir schon mal Hoffnung.<br>Den link werd ich auch gleich mal testen.<br>Vielleicht kannst du mal den Titel der &quot;Fachliteratur&quot; angeben das ich da auch mal nachschauen kann.<br>Nochmal vielen Dank!<br>Ich schätzt das ich in ca 3Wochen die ersten Experimente mit dem Biegen machen werden.<br>Werde dann mal davon hier berichten<br>Tschüss und viel Erfolg bei allem was ihr so tut.<br>Matthias V.
 

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>zum Thema Holzbiegen gibt`s ein umfangreiches Heft von &quot;Fine Woodworkig&quot; (allerdings nur auf Englisch) Titel---&gt; Bending Wood<br><br>Gibt`s bei Dick, feine Werkzeuge www.dick-gmbh.de<br>zu bestellen für 11,30 Euro<br><br>Gruß Jürgen
 

Guest

Gäste
Ok, dank auch dir!!!<br>Werd mal schauen ob ich mir das zulege.<br>Gruss<br>Matthias V.<br><br>
 

Guest

Gäste
OK hab endlich Zeit gehabt es mal auszuprobieren.<br>Falls das Resultat noch jemanden interessiert ..hatte geschrieben das ich davon berichte.<br>Ich hatte mir ziemlich trockenes Hickory Brett gekauft.<br>Hatte dann irgendwo gelesen das man trockenes Holz nur mit trockener Hitze und frisches Holz nur mit feuchter Hitze biegen darf (bedampfen).<br>Nun wieviel Wahrheit darin steckt kann ich nicht sagen.<br>Ich habe die Enden meines Bogens einfach in einen Kochtopf gesteckt und 20 Minunten bei etwa 2 cm Holzdicke gekocht. Danach war es wirklich weich genug um in der vorgefertigten Form sehr leicht und ohne Kraftanstrengung gebogen werden zu können.<br>So weich wie Spagetti ist es nicht geworden ganz klar.<br>Aber etwa 10 Minuten danach war es rund und stabil!<br>Das es mit dem Bedampfen nicht geklappt hat erklär ich mir damit das die Temperatur in der Dampfkammer nicht hoch genug war weil diese nicht genug isoliert war oder zu wenig Dampf produziert wurde.<br>Am trockenen Holz hat es also nicht gelegen.<br>Ich find die Technik fantastisch und das Resultat ist sehr zufriedenstellend.<br>Falls jemand noch genauere Infos aus meinem Erfahrungsschatz haben möchte schreibt mir doch ne Mail.<br>Bis dann<br>MfG<br>Matthias V.
 

Hannes

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
5
Hallo Matthias,

tummelst du dich noch hin und wieder im Forum? Ich wäre Dir recht dankbar für deine Erfahrungswerte, suche nämlich auch händeringend nach Informationen zum Thema "Holz biegen". Meine bisherigen Versuche, mir meinen eigenen Schlitten zu bauen, sind leider immer gescheitert. Jede meiner "Bedampfungsstationen" hat leider versagt.

Ich wäre Dir recht dankbar, wenn du antworten könntest. Hoffentlich bis später..

Gruß Hannes
 

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Hallo Hannes

Ich habe mir vor längerer Zeit einen Ofen mit PVC Rohren gebaut. Den Dampf erzeuge ich mit 2Stk. 1.5kW Heizschlangen (aus Wasserkochern. Das ganze Habe ich an die Wand geschraubt. Das Buch von Fine Woodworking (siehe oben ist zu empfehlen).
Bei Bedarf könnte ich Dir Photos mailen. Ich habe bis jetzt nur Buche gebogen, was jedoch sehr gut geht.

Gruss Reto
 

Hannes

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
5
Hallo,
es wäre wirklich super, wenn du mir die Bilder mailen könntest. Der Schlitten steht zwar bereits fast (habe jetzt Lamellen verleimt und auf's Kochen verzichtet), aber ich denke schon über Schneeschuhe nach.

Vielen Dank für deine Antwort.
In freudiger Erwartung

Hannes
 

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Hallo Hannes
Kannst Du mir noch Deine email adresse mitteilen, damit ich Dir die Photos mailen kann. Ich kann sie sonst auch hier ins Forum stellen (mit schlechterer Auflösung).
Gruss

Reto
 

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Holzofen

Hallo Hannes
Unten die Bilder von meinem Holzofen. Das Material ist in jedem Baumarkt erhältlich. Das grosse Rohr sollte nicht fest mit den Rohrschellen verschraubt sein, da es sich in der Aufheizphase sehr stark durchbiegt (da es oben wärmer ist als unten)bis die Temperatur (ca. 98 Grad) erreicht ist. Ich habe das Holz immer von Anfang an ins Rohr gelegt, danach dauert es ca. eine halbe Stunde bis die Temperatur erreicht ist, ab dann dauert es nochmals ca. eine halbe Stunde bis das Holz weich genug ist (bei einem Querschnitt des Holzes von 25mm*25mm (Buche)). Die richtige Dauer muss mit Versuchen ermittelt werden, ist stark vom Holz und vom Querschnitt abhängig. Das Holz darf auch nicht zu Trocken sein. Bei der Wahl der Wasserkocher, würde ich darauf achten, dass es solche sind welche nur Heizschlangen haben (nicht eine Heizplatte am Boden), die sind einfacher zu montieren.
Ich hoffe ich habe Dir geholfen. Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gruss Reto
 

Hannes

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
5
´tschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, bin etwas nachlässig mit meinem Postfach :emoji_open_mouth:.

Tolle "Erfindung", ich glaube ich habe das System verstanden. Ich werde es zum nächsten Winter versuchen. Schneeschuhe bauen bei bestimmt bald 30°C macht keinen Spass.

Vielen Dank schon mal und einen kurzen Sommer :emoji_wink:

Gruß
Hannes
 

killercat

Gäste
formverleimung

hallihallo,
sind noch welche von euch formverleimungsspezies da? möchte einen korpus mit runden aussenecken machen (r=50mm, materialstärke 19mm). welches material nehme ich am besten? wie verbinde ich die ecken am besten mit den geraden stücken? das ding soll lackiert werden, besteht gefahr, dass der lack an den verbindungsstellen reisst?
vielen dank für jede antwort.
killercat
 

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Korpus mit runden Ecken

Hallo Killercat

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll dein Korpus in etwa wie das Bild unten aussehen. Grundsätzlich stellt sich die Frage was für Holz Du verwenden möchtest, Sperrholz, MDF. Du schreibst dass der Korpus lackiert wird, farblos oder farbig ? Wenn farbig, dann gibt es diverse Möglichkeiten: Eine ist, Du verwendest biegbares MDF (ist eine normale MDF Platte welche auf der einen Seite Schlitze hat), von diesen klebst Du 2 zusammen. Diese Platten gibt es in diversen Dicken. Die Frage ist nur ob man einen solch kleinen Radius damit machen kann. Fürs verleimen musst Du eine Form bauen. Die andere Variante ist das verleimen von Furnieren. Die Verbindung zu den anderen Korpusteilen würde ich mit Lamellos machen. Fürs verpressen gibt es auch diverse Möglichkeiten: mit Schraubzwingen (benötigt zusätzlich eine Negativ Form), mit Spannsets oder (mein Vorzug) mit Vakuum. Vakuum ist jedoch mit Kosten verbunden, da Du eine Vakuum Pumpe benötigst.

Gruss

Reto
 

Anhänge

  • korpus_runde ecken.jpg
    korpus_runde ecken.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 127

killercat

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
1
hallo reto,
vielen dank für deine antwort.
mein stück soll ziemlich genauso aussehen, wie auf deiner zeichnung. ich denke ich werde mdf nehmen und hoffe, dass ich den bogen hinbekomme.
hoffentlich bekomme ich die form so hin, dass die bögen nicht dünner werden als die seiten.
an den verbindungsstellen werde ich einfach eine schattenfuge machen und die teile nach dem lackieren (farbig) verbinden. so besteht die gefahr nicht, dass der lach reisst. ausserdem kann ich den korpus dann auch innen vernünftig lackieren. wie findest du das?
mann, ich bin so gespannt, ob das alles funktioniert. soll ja mein gesellenstück werden.
also, vielen dank nochmal für deine hilfe, drück mir die daumen...
killercat
 

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Hallo killercat

Wenn Du das geschlitzte MDF verwendest, sollte es keine Probleme mit der Dicke zwischen Bogen und Wandgeben (bei mir hat das prima geklappt). Die Schattenfuge finde ich eine gute Idee. Man könnte da auch irgendetwas einlassen (Stahl etc). Ich wünsch Dir viel Erfolg !
Wenn Du's fertig hast kannst Du ja ein Photo ins Forum stellen.

Gruss

Reto
 

zosimus

ww-pappel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
1
ich habe heute schon einige stunden im i-net verbracht und leider nur buchtips und maschienen zum holzbiegen gefunden.
aber dan fand ich die seite woodworker.de :emoji_grin: und ich werde gleich morgen anfangen eure tips in die tart umzusetzen
 

rapha

ww-pappel
Registriert
2. September 2004
Beiträge
3
Ort
Bückeburg(bei han)
Hi,

ich würde mir erstmal gerne einen Bogen "bauen", bevor ich ihn biege, bisher hatte ich Bambus und Weide, (Äste) die leider immer durchgebrochen sind, sie warenca. auf 40 meter weite gekommen, könntet ihr mir ein Paar tips geben, aus was und wie ich einen zuverlässigen Bogen am besten baue??

gruß
rapha
 

sprado

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
2
Hallo, kann mir bitte jemand mit holzbiegen raten? ich mache fuer eine konstruktion einen dachkranz , es sollte ein holzring von zwei gebogenen brettern sein. Was mich interessiert sind folgende fragen:

1. Wie lange sollte ich das buchholz bedaempfen?
2. Wie lange soll ich das holz dann auf der form lassen?
3. Wie wichtig ist der druck in der rohre?Es gibt da ein loch wo der kondensat abfliessen muss, dann ist der druck drinnen nicht so hoch...
4. Hast du schon lerche gebogen? und was fuer erfahrungen hast du?


Ich habe es mit frischem buche gemacht, es ging ziemlich gut, nur dann nach 5 tagen als ich es von der form abnahm hat sich das holz ziemlich zurueck aufgerichtet...

Danke
 

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Hallo sprado

1. Muss Du in versuchen ermitteln bei 2cm Dicke ca. 1h
2. 2-3 tage
3. Der Druck ist nicht so wichtig, entscheidend ist der Dampf und die Temperatur.
4. Nein, Lärche habe ich noch nie gebogen, habe keine Erfahrungen

Es ist normal, das sich das Gebogene Holz wenn man es aus der Form herausnimmt, wieder ein bisschen zurück biegt, das muss man mit Versuchen testen und die Form anpassen (radius verkleinern).

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss

Reto
 

sprado

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
2
Hallo reto, vielen dank fuer deine antwort, ich habe es versucht und es ist deutlich besser, es ist noch nicht optimal aber es geht schon. ich denke das problem ist, dass das holz frisch ist, aber habe keine zeit fuer das trocknen. lerche habe ich jetzt gekauft und versuche es, ich schreibe dann bescheid.

ciao s.
 
Oben Unten