Bogen fräsen

lunateide

ww-robinie
Guten Abend Woodworker,

Festool liefert mit dem CMS-Mdul Fräsen eine Schutzhaube und eine Zuführleiste, die ich sehr schätzen gelernt habe.

Auf den hier vorgestellten, im Eigenbau gefertigten Frästischen habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Ist das jetzt überflüssigen Schnickschnack.

Kennt jemant ein ähnliches Hilfsmittel für den Eigenbau-Frästisch zum Nachrüsten.

Ich kann mich sehr dunkel erinnern, in einem Video etwas ähnliches gesehen zu haben.

Gruß
Roland

narrhallamarsch

ww-robinie
Moin Roland,

je nach adapterplatte, die eingesetzt wird, gibt es da sogenannte "zuführpins", an die das, zu fräsende, werkstück samt schablone zuerst geführt wird, bevor es in den fräser läuft, eine bogenfräshaube habe ich weder bei incra, noch sonstwo gesehen. was aber nicht heissen will, dass es das nicht gibt.

ansonsten kenne ich bogenfräshauben noch von großen tischfräsen.

bei guido henn, in den holzwerken videos, zeigt er einen selbstbau. geh mal auf youtube, dort sollte es zu finden sein.

gruß

Frank

happy feet

ww-fichte
Im "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn ist auf Seite 272 der SElbstbau eines Bogenfräsanschlages füreinen Selbstbaufrästisch beschrieben.

Ich habe diesen Bogenfräsanschlag nachgebaut und kann ihn wärmstens empfehlen, er hat alle Funktionen, die du in deinem Posting beschreibst.

Gruss Werner

Oben Unten