Bogen

rapha

ww-pappel
Hi,
ich hatte die schon in einen anderen thread geschrieben, dort hat jedoch niemand geantortetm also:

ich würde mir erstmal gerne einen Bogen "bauen", bevor ich ihn biege, bisher hatte ich Bambus und Weide, (Äste) die leider immer durchgebrochen sind, sie warenca. auf 40 meter weite gekommen, könntet ihr mir ein Paar tips geben, aus was und wie ich einen zuverlässigen Bogen am besten baue??

gruß
rapha

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eibe das Thema hatten wir auch schon ein paar mal im Forum. bemühe doch mal die suche mit den stichworten Bogen und Eibe, da sollten ein paar tipps auch Literatur bei rauskommen.
Ich hänge hier der zeit an einem mega langsamen Modem da beschränke ich mich aufs notwendigste.

Brille_J

Gäste
HI,
ich war bei meiner Oma und ich hatte langeweile. Dann kam ich drauf einen Bogen zu bauen , wenig später hatte ich dann einen gebaut den fand ich voll toll.Es hat mir richtig spaß gemacht damit zu schießen. Leider brach er und ich musste mir noch eien bauen ,aber der brach wieder u.s.w.

Ich will mir einen bauen der etwas länger hält aber ich weiß nicht welches Material ich für den Bogen nehmen soll?

Könnt Ihr mir sagen welches Material am besten dafür geeignet ist?

(Ich bin noch ein Anfänger)

ES sollte ein Holz sein was man im Wald o.ä finden kann.

Brille_J

Gäste
HI,
o.k ich werde das mal ausprobieren

Vielen Danke, Rainer!´
Liebe Grüße , Brille_J

Holzzauber

ww-eiche
Hallöchen!

Ich habe einen Kunden, der regelmäßig bei mir Holz aufschneiden lässt, aus dem er dann Bögen baut.
Er nimmt am liebsten Eschen-Kernholzbohlen, schön gerade gewachsen.
Ich glaube das wichtige ist dann, dass man genau die Jahresringe herausarbeitet und diese dabei nicht beschädigt, dann hält der Bogen am besten.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Kohlbaum

ww-kastanie
Hallo zusammen
Also ich kann nur den Rat wiederholen: Geh' zu einem Bogenbauseminar.
Ich habe mir dort einen 2 m langen Englischen Langbogen gebaut, ein tolles Stück, eine Superwaffe.
Aber die Möglichkeit zuhause Fehler zu machen ist sehr groß.
Mittlerweile habe ich an zwei Kinderbögen irgend einen grundlegenden Fehler gemacht, und beide Bögen sind gebrochen. Sehr großer Ärger.
Ich werde jetzt erst mal wieder einen Fachmann zu Rate ziehen, bevor ich den nächsten Bogen in den Sand setze.
Zum Holz: Mein Bogen ist aus Amerikanischer Hickorj. Diese Nußholz verzeit auch anfängerfehler. Von hier kann man gut Esche empfehlen oder Wildkirsch und Haselnuß.
Allerdings muß alles sehr gur abgelagert sein, bis zu drei Jahren. Es soll zwar auch mit frischen Holz gehen. Aber das ist wohl nur etwas für Fachleute, die jahrelang herumspielen, und dann viiiiiieeeel Erfahrung haben.
"Leider" ist es mit dem Bau des Bogens nicht getan, du brauchst auch Pfeile, eine Sehne, ein Ziel, einen Schutz deines "linken" (oder rechten) Unterarms.
Ich finde, wer sich der Herrausforderung stellt, einen guten, langlebigen Bogen zu bauen, mit dem man sich identifiziert, den man streichelt, den man versteht, der einem "KEINEN FEHLER" verzeit, und von dem man dann ja auch lernt, der sollte auch das "Zubehör" passend anfertigen (bis auf die Spitzen vielleicht, aber selbst die kann man selbst herstellen).
Auf Mittelalterlichen Märkten (hier bei mir in der Nähe, auf der Ronneburg bei Hanau)Burgmuseum Ronneburg bekommt man gute Kontakte zu Bogenschützen, -bauern und -seminaren.
Dort kann man sich auch zu Wettkämpfen anmelden. Das Miteinander in diesen Gruppen ist lehrreich, amüsant, gemütlich und...........
Als Lektüre empfehle ich : "Bogenbauen, ein abendländischer Weg". Von Clemens Richter. Erschienen in der Edition Natur Life im DSV-Verlag.

Bleib dran
viele Grüße Michael

Unregistriert

Gäste
Ich hatte schon viele Bogen alle Kaput(gerissen). Die sin auf 40-50m kekommen gibt es geeignetes holz im Bauhaus wenn ja welches?=??

yoghurt

Moderator
Teammitglied
nee, Bauhaus kannste glatt vergessen! Gruß Heiko
PS: geh zum Schreiner, denn wie der Schreiner kanns keiner!

hutch

ww-esche
Moin Unregistriert

Versuch es mal mit Kiefer.
Wenn du ein Kernholzbrett im Baumarkt findest, das astrein ist und bei dem die Jahresringe nicht angeschnitten sind kannst du Erfolg haben.
Wähle Holz welches sehr enge Jahresringe hat bzw. einen sehr hohen Anteil an Spätholz.
Wichtig, auf der Rückenseite darf der Jahresring nicht beschädigt werden.

Es gab Ausgrabungen bei denen Kiefernbogen gefunden wurde. Bei experimentellen Archäologienachbauten kam man auf 120m. Wir haben es auf 80m geschaft.

mfg hutch

raziausdud

ww-robinie
Holzbogen-Fans bitte nicht schimpfen ... ich hab mir provisorisch einen 1,80-Meter-Bogen aus den Lamellen eines Betten-Lattenrost gebaut, welche ja aus mehrfach verleimtem Holz sind (leider meist Buche). In ein massives Griffstück kann ich schraubbar an beiden Seiten je so eine verjüngend zugesägte Lamelle anbringen.

Vielleicht ist das ja eine Anregung für Andere. Zum therapeutischen Bogenschießen im Garten (Training von Konzentrationsfähigkeit, Abbau von Spannungen) reicht das MIR allemal.

Ich habe aber auch schon einen geviertelten Eschestamm zum Trocknen auf dem Dachboden liegen ...

Grüße
Rainer

hutch

ww-esche
Hab ich auch gemacht und mit mir viele andere wie ich hörte. Ist ne ganz gute "Bogenhure".
So für Kindergeburtstage, Bogenschießen auf Märkten usw. und wenn kaputt dann nicht so schlimm.

HUtch

spitfire MK1

ww-birnbaum
Hallo rapha,
heute ist bei uns in der "Schwäbischen Zeitung" ein großer Artikel über den "Meister der Holzbogen" enthalten. Für seine Bögen verwendet er ausschließlich das Holz des amerikanischen Milchorangenbaum (hab ich noch nie gehört). Vielleicht kannst Du den Artikel auf der Homepage der Zeitung nachlesen. Er bietet auch Bogenbaukurse an . Informationen findest Du auf seiner Homepage:
ww.holzbogenbau.com
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Gruß Günter

Unregistriert

Gäste
bogen experiement

hi,

ich habmir mal 2 bögen (beide aus haselnuss) waren echt klasse bögen. sind nit gebrochen und funktioniren imma noch irgendwann hab ich mir mal überlegt das man auch einen bogen bauen könnte der aussieht wie die richtigen also mit 2 kleinen bögen an den enden. hab irgendwann mal gelesen das mann holz bigen kann und so hab ich mir aus holz ein gestell gebaut also brett mit holzbolzen ( durchmesser: ca 5cm ) wenn man dann dort die bolzen so anordnet das der bogen noch reinpasst kann man ihn in 2 monaten biegen mann sollte ihn aber alle 2 tage in wasser tränken damit er nicht spröde wird inzwischen ist mein bogen fetig und er kommmt knapp 75m weit der ist echt klasse macht total spaß damit zu schießen. aja zum holz mnn kann auch in baumarkt ( obi, hamma, usw ) gehen und nach einer dunnen aber starken ; bigsammen holzlatte fragen meist bekommt man winterhözer weil die sehr stabil sind damit geht es sogal noch bessa als mit haselnuss :emoji_grin: naja hoffen konnte ich ein paar tipps geben freu mich imma das es so foren giebt :emoji_grin: :emoji_grin:
mfg Tim

Unregistriert

Gäste
Bogenbau

hy leute

ich baute einen bogen der bis heute noch ausgezeichnet funktioniert!!!

ich schoss 73m weit!!!

ich verwendete eine einen haselnussstecken mit einer länge von 1,80m

lies ihn 1 jahr trocknen und schnitzte ihn mir dann zusammen!!!

probierts aus!!!!! :emoji_wink:

KLAUS

Georg L.

ww-robinie
Ein gutes Bogenbauholz ist auch Ulme (Rüster).
Allgemein sollte Bogenbauholz egal welche Holzart nicht gesägt, sondern gespalten werden.

Unregistriert

Gäste
In einem kleinen Beitrag 3 mal "Schei$$e"!
Das ist rekordverdächtig.
Könntest Du in Zukunft Deine Beiträge in einem naderen Forum schreiben?
Vielleicht gibt's da was für Fäkalfetischisten.
Gruß Gerd

Unregistriert

Gäste
Hilfe

HI,
ich war bei meiner Oma und ich hatte langeweile. Dann kam ich drauf einen Bogen zu bauen , wenig später hatte ich dann einen gebaut den fand ich voll toll.Es hat mir richtig spaß gemacht damit zu schießen. Leider brach er und ich musste mir noch eien bauen ,aber der brach wieder u.s.w.

Ich will mir einen bauen der etwas länger hält aber ich weiß nicht welches Material ich für den Bogen nehmen soll?

Könnt Ihr mir sagen welches Material am besten dafür geeignet ist?

(Ich bin noch ein Anfänger)

ES sollte ein Holz sein was man im Wald o.ä finden kann.

Nimm mal den ast vom haselnussbaum er ist bigsam und doch hat er den gewiisen schub .
aber wen er ÄLTER wir dann ist er nicht mehr so gut meiner hält Max.4-5 monate

Tischler-Kalle

ww-robinie
Huhu,

ich frage mich immer nur wie es die "Hannspüppchen" schaffen, Ihren "Namen" Unregistriert ohne Fehler zu schreiben.....

Fragen über Fragen...

dascello

ww-robinie
... und ich dachte schon, da will einer einen Geigenbogen bauen!

Das wäre mal ne Aufgabe für einen Amateur!

:emoji_grin:

Gruß von der Wupper

Michael

Oben Unten