Bohlen-Bestimmung: Esche oder Eiche?

MTrp

ww-robinie
Ich habe heute erstmals verschiedene Holzarten in Bohlenform von einem Sägewerk geholt, um damit erste kleinere Massivholz-Bastelprojekte umzusetzen. Leider war ich mir beim Ausladen dann nicht mehr ganz sicher, was Esche und was Eiche ist. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ich glaube, dass die linken vier Stücke Esche und die rechte vier Eiche sind. Ursprünglich waren es je zwei Bohlen, die mit einer Kettensäge einen Transportschnitt erhalten haben.

IMG_3129.jpeg
IMG_3130.jpeg
IMG_3131.jpeg

Falls die Bilder nicht ausreichend bzw. brauchbar sein sollten, bitte ich um Hinweise, was ich ggf. wie fotografieren soll für eine bessere Bestimmung.

Nach welchen Kriterien lassen sich Esche und Eiche und besten voneinander unterscheiden?

teluke

ww-robinie
+ 1

Viel bezahlt hast Du da hoffentlich nicht, das sind alles aussortierte Bohlen.
Wegwerfen würde ich die auch nicht, rauskommen wird da aber nur wenig.

MTrp

ww-robinie
Ich denke, dass der Preis in Ordnung war. Mir ging es darum, mal von für mich grundsätzlich interessanten Hölzern - Eiche, Ahorn, (Nuss - hatte er leider nicht), Esche, Birne, Buche - jeweils zwei kleinere Bohlen zu Hause zu haben, um mich an der Verarbeitung zu üben, meine neue (= erste) ADH als auch die Hölzer und ihre Eigenschaften besser kennen zu lernen, kleinere Bastelprojekte wie Boxen, erste eigene Leimholzplatten und Deko herzustellen. Dafür ist das sicher ausreichend. Ich hab mich schon darüber gefreut, dass es dem Sägewerk-Besitzer nicht zu dumm war mir alle möglichen großen Holzstapel mit dem Frontlader auseinander zu heben, damit ich mir da zwei Bohlen heraus klauben kann. Da wollte ich wirklich nicht auch noch wählerisch sein.

Für die ersten Massivholz-Möbel brauche ich ohnehin größere Mengen und dann werde ich das Holz natürlich anders selektieren.

Oben Unten