Bohlen zuschneiden zur weiteren Verarbeitung...stehend / liegend...?

Hi,

ich war bisher folgende gewohnt: Bohlen ein wenig dicker bestellen als nötig und dann liegende Streifen als der Bohle schneiden zur Verleimung

Jetzt gibt es durchaus Fälle wo es vielleich besser wäre vom Verschnitt etc einfach aus einer 85 mm starken Bohle z.B. stehende Streifen in 2 cm rauszuschneiden und die dann liegend zu verleimen. Finde ich sogar sehr praktisch wenn 8 cm Breite nachher reichen...

Müsste jetzt ja von der Logik keinen Unterschied machen oder? Weil die stehenden Teile wären wäre der Baum halt 90 grad gedreht aufgeschnitten worden im Sägewerk dann auch die liegenden...

will nur wissen ob ich da was übersehe?

Danke Grüße

flo20xe

ww-robinie
Stärker eingeschnittenes Holz kostet mehr als schwächeres. Vergleich halt mal die Preise von z.B. 40er und 80er Eiche.
Zumal du auch den Jahrringverlauf beachten musst. Schneidest du eine Kern-oder Mittelbohle stehend auf, hast danach nur liegende Jahrringe.

derdad

Moderator
Vom Prinzip her hast du Recht. Es ist aber so, dass dickere Bohlen aus dem kernnahen Bereich eines Stammes geschnitten werden. Wenn du jetzt Streifen schneidest, 90° drehst und verleimst, hast du sehr liegende Jahresringe. Und das will man ja möglichst vermeiden.
Und wie flo.. bereits erwähnte, dickeren Holz ist im allgemeinen "wertiger" und deshalb teurer.
LG Gerhard

Oben Unten