Ich betreibe seit geraumer Zeit mein Wabeco Bohr und Fräswerk mit einer Bohrmaschine und bin eigentlich zufrieden, außer daß die T-Nutensteine aus dem Kreuztisch rausschauen (und auch ein Abfräsversuch nicht erfolgreich war (vermtulich weil das Guß ist...)) und die 1000mm Zahnstange nicht gleichmäßige Zahnfräsung aufweist (bei richtiger Einstellung ist das verschmerzbar).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bohr-Fräsmotor, wie das Teil von Wabeco:
https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=1081
d.h. variables Spannfutter, großer Drehzahlbereich, ausreichend Leistung
Das Teil finde ich mit 350€ aber etwas teuer. Gibt es da eine Alternative bis 200€?
Habe zwar viel zu dem Thema im Forum gefunden, aber es werden eigentlich immer Bohrmaschinen empfohlen.
Ich hätte gerne etwas zum Bohren (kleine Drehzahlen) und Fräsen mit große Drehzahlen, die eine Bohrmaschine eher nicht liefert. Die Ergebnisse im gleichen Material mit dem gleichen Fräser mit meiner Oberfräse sind stets um Längen besser als mit den 2600UPM meiner Bohrmaschine auch bei noch so langsamen Vorschub. Außerdem habe ich immer etwas Angst um die Lager meiner Matabo...
Der Motor von Wabeco bietet (zumindest von den technischen Daten) eigentlich alles - ist für meinen Geschmack aber viel zu teuer.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wabeco Motor? d.h. ist er sein Geld wert?
Wie stellt man eigentlich die Gänge um bzw. Welche Getriebetechnik steckt dahinter?
Grüße, Ralph
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bohr-Fräsmotor, wie das Teil von Wabeco:
https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=1081
d.h. variables Spannfutter, großer Drehzahlbereich, ausreichend Leistung
Das Teil finde ich mit 350€ aber etwas teuer. Gibt es da eine Alternative bis 200€?
Habe zwar viel zu dem Thema im Forum gefunden, aber es werden eigentlich immer Bohrmaschinen empfohlen.
Ich hätte gerne etwas zum Bohren (kleine Drehzahlen) und Fräsen mit große Drehzahlen, die eine Bohrmaschine eher nicht liefert. Die Ergebnisse im gleichen Material mit dem gleichen Fräser mit meiner Oberfräse sind stets um Längen besser als mit den 2600UPM meiner Bohrmaschine auch bei noch so langsamen Vorschub. Außerdem habe ich immer etwas Angst um die Lager meiner Matabo...
Der Motor von Wabeco bietet (zumindest von den technischen Daten) eigentlich alles - ist für meinen Geschmack aber viel zu teuer.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wabeco Motor? d.h. ist er sein Geld wert?
Wie stellt man eigentlich die Gänge um bzw. Welche Getriebetechnik steckt dahinter?
Grüße, Ralph