Bohrer schärfen

flüsterholz

ww-robinie
Habe heute angefangen ein paar neu erstandenen Bohrer aufzuarbeiten und zu schärfen. Bei einigen bin ich mir jedoch unsicher. Weiß jemand, an welcher Stelle und womit man das am Besten macht?
Gruß Michael

Anhänge

• 20241113_200230.jpg
    20241113_200230.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 93
  • 20241113_200035.jpg
    20241113_200035.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 93

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Wendelbohrer werden an der Freifläche nachgeschliffen.
Die Nagelbohrer weiß ich auch nicht, eventuell mit Schlüsselfeilen.

Gruß

Ingo

Tilia

ww-buche
Zu Bild 1:

Ohne es wirklich zu wissen, hätte ich auch vorsichtig nachfeilen mit Schlüsselfeilen/Diamantfeilen vorgeschlagen. Und vielleicht noch mit einem feinen Stein (Formstein) etwas abziehen? So hatte ich das vor ewig jedenfalls mal gemacht.

Selber gespaltene Holznägel spitzt man ja vorne auch schräg an. Die "ziehen" bzw. passen dann auch in so einem spitz zulaufend gebohrten Loch etwas besser.

LG

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Zu Bild 1:

Ohne es wirklich zu wissen, hätte ich auch vorsichtig nachfeilen mit Schlüsselfeilen/Diamantfeilen vorgeschlagen. Und vielleicht noch mit einem feinen Stein (Formstein) etwas abziehen? So hatte ich das vor ewig jedenfalls mal gemacht.

Selber gespaltene Holznägel spitzt man ja vorne auch schräg an. Die "ziehen" bzw. passen dann auch in so einem spitz zulaufend gebohrten Loch etwas besser.

LG
Das wird wohl der richtige Weg sein. Jedenfalls wurde es auch im Nachbarforum so vermittelt. Ich werde mal mein Glück versuchen. Wenns schiefgeht, auch nicht schlimm.
Gruß Michael

Oben Unten