Bohrfutter ADH EB HC260, welches Innengewinde ist das?

mc2

ww-robinie
Hallo,
für meine EB HC260 habe ich eine Langlochvorrichtung bekommen. Lt. Verkäufer mit passendem Bohrfutter, was aber nicht so ist.

Weiß jemand, was für ein Gewinde das Bohrfutter haben muss? Ist das 1/2 Zoll Feingewinde? Eine normale 12 Mutter geht nicht drauf, gemessen sind es ca. 0,485“, also etwas mehr als 12mm und sieht auch nach Feingewinde aus. Kann es 1/2" x 20 UNF sein?

Wer kann mir helfen?

FredT

ww-robinie
Ist bei einigen Bohrfuttern so, wie auch bei den früheren Sebnitzern. Kannst du ausmessen, Halbzoll sind 12,7mm und ansonsten 20 Gänge auf 25mm

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

seschmi

ww-robinie
Komme leider grade nicht an die Maschine, aber 1/2 x 20 könnte hinkommen. Jedenfalls ist es ein Standardmaß, eins der Futter aus der Schublade hat sofort gepasst.

Falls Du ein Futter kaufst, bedenke, dass der Platz zwischen Maschine und Lalo recht begrenzt ist. Ich hatte mal ein größeres Futter drauf, um dickere Fräser spannen zu können, das ist aber sinnlos, weil dann der Abstand zur Vorrichtung zu klein ist.

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

mc2

ww-robinie
Danke für die Tipps. Der Verkäufer schaut erstmal noch nach, ob er nicht das passende noch liegen hat.

Da mit der Baulänge ist ein wertvoller Hinweis, hab schon verschiedene angeschaut und darauf gar nicht geachtet. Schnellspannfutter fällt dann flach.

seschmi

ww-robinie
An der Lalo muss man sehr sorgfältig festziehen, weil das sich gerne losrüttelt. Richtige Lalos haben ja deshalb oft ein Westcott-Futter.

Da finde ich ein Zahnkranz-Bohrfutter besser, das kann man mit einem guten Schlüssel von allen Seiten gut zudrehen. Dann hält das auch. Bei Schnellspannfuttern sind meine Erfahrungen gemischter.

Man verwendet ja die Lalo viel seltener als eine Bohrmaschine und muss sowieso einstellen, da kommt es nicht auf die Sekunde an.

Arkhan1806

ww-eiche
Blöde Frage zur Vorrichtung:
Weiss jemand, ob die aktuelle HC 260 von Metabo auch noch die Möglichkeit hat, da ne LaLo dranzubauen? ggf. auch mit etwas Umbau? Wäre schon ganz nett so n' Ding!

mc2

ww-robinie
Du brauchst am Dickentisch je 2 solche „Nasen“ vorne und hinten für die Rundeisen
IMG_2082.jpeg

und unter der hinteren Abdeckung ist ein Riemen, der mit einer Mutter gesichert ist, da kommt das BF drauf.

IMG_2083.jpeg

Oben Unten