Bohrkrone ca. 125 mm für 500 mm Tiefe

we381

ww-fichte
Hallo!
Wie läßt sich am einfachsten eine Bohrung mit dem Durchmesser von ca. 125 bis 150 mm in Hartholz setzen, und zwar einen halben Meter tief? Ich habe gesehen, es gibt Forstnerbohrer mit 125 mm Durchmesser, da muß eben alles zerspant werden. Mit einer Bohrkrone würde man Späne sparen, aber gibt's sowas überhaupt in diesen Dimensionen für Holz?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich bohre mit Handbohrmaschine im Bohrständer mit 90mm Forstner durch Eiche. Denke, dass die Wandungen glatter werden, als mit einer Lochsäge. Bei einer Bohrkrone ist es auch immer schwierig, die Späne los zu werden. Kann mir nicht denken, dass es da was gibt. Für 125mm Durchmesser ist natürlich schon etwas Drehmoment nötig.

Wofür brauchst du denn solche Bohrungen?

Gruß Ingo

seschmi

ww-robinie
Und: Quer oder längs? Wenn Du ins Hirnholz bohrst, ist das nochmal eine andere Nummer. Deutlich anspruchsvoller.

we381

ww-fichte
Längs in Eiche, wird wohl ein Forstnerbohrer werden. Drehmoment zur Bearbeitung ist genügend vorhanden, das dürfte einen 125er Forstnerboher abscheren (1000 Nm). Soll eine drehbar gelagerte Rolle werden.

TomfromMuc

ww-robinie
...ganz sicher nicht, schau Dir mal die "Schneiden" einer Bohrkrone an. Da wird der zermalene Betonstaub /-schlamm mit Wasser ausgespült.... ganz andere Arbeitsweise.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Lochsäge 125 Holz bringt schon Ergebnisse. Ein lösbares Problem ist es,
den Kern jeweils nach Erreichen der maimalen Bohrtiefe zu entfernen.
Wichtig ist es immer nach ein paar Millimetern die Zähne der Säge von den angesammelten Spänen zu reinigen.
Ich hatte mal die Spanräume nach hinten vergrößert und auch jeden zweiten Zahn mit hinzu genommen.
Aber erst nachdem die ersten paar mm zur besseren Führung geschnitten waren.

Astlochfräser

ww-esche
Moin,

500mm Tiefe geht meines Erachtens nur sauber auf einer Drechselbank mit Aushöhlgerät und reitstockseitiger Absaugung (z.B. Hager). Selbst bei beidseitigem Bohren mit einer Verlängerung wird man kaum auf 250mm Länge kommen, dazu sind die Verlängerungen zu kurz. Auch wäre mir unklar wie man 500mm mit einer Tischbohrmaschine bewältigt.

/Georg

pedder

ww-robinie
Erzähl mal mehr von dem Projekt, dann kann immer besser geholfen werden.
Die Frage nach tiefen Löchern in Hirnholz wird hier regelmäßig gestellt.
Und leider gibt es selten eine befriedigende Antwort.

Mitglied 67188

Gäste
ein paar mehr Angaben wären schon nicht schlecht...
ansonsten bei den Dimensionen wäre ich eher dabei die Röhre aus Segmenten zu verleimen.
Beim Holzmastbau für Segelschiffe findest du einige Anleitungen.
Innen wird es natürlich ein Vieleck.
Der Vorteil ist, du kannst die Segmente aus fehlerfreiem Holz zusammensetzen und
vermeidest damit Verzug und vor allem Risse.

Wieviel Wandstärke bleibt denn noch stehen nach dem 125er Loch?

Falls bei der Segmentbauweise ein genau rundes Innenloch gewünscht ist, könnte man eine Metallrohr einkleben
oder an der Drehbank die Enden zumindest ein stückweit innen bearbeiten...

Johannes

ww-robinie
Hallo!
Wie läßt sich am einfachsten eine Bohrung mit dem Durchmesser von ca. 125 bis 150 mm in Hartholz setzen, und zwar einen halben Meter tief? Ich habe gesehen, es gibt Forstnerbohrer mit 125 mm Durchmesser, da muß eben alles zerspant werden. Mit einer Bohrkrone würde man Späne sparen, aber gibt's sowas überhaupt in diesen Dimensionen für Holz?
Hallo,
wieviele Bohrungen?
Wenn es nur ein paar sind würde ich eher basteln, als ein sehr teures Werkzeug zu kaufen.

Es grüßt Johannes

Oben Unten