Bohrloch verkohlt

Dad50

ww-ahorn
Moin, Moin

Habe mir einen 40er Bohrer für Oberfräsen von Leitz besorgt. Bohrung in Stirnholz Buche wird sofort verkohlt.
Was mache ich falsch?

Dank für eure Hinweise
Dieter

WinfriedM

ww-robinie
Hast du möglichst niedrige Drehzahl eingestellt? 40er Bohrer mit einer Oberfräse erscheint mir sowieso nicht so richtig passend von der Drehzahl.

Du kannst auch umgedreht mal probieren, wie der in einer Bohrmaschine funktioniert, die recht langsam dreht. (Hartholz 700 UPM, Weichholz 1400 UPM)

Georg L.

ww-robinie
40er Bohrer für Oberfräsen von Leitz
Wirklich? Ich suche schon etliche Jahre nach so einem Teil, um Löcher für Teelichter zu bohren aber bei allen mir bekannten Herstellern ist bei 35mm Schluß.
Falls dieser Bohrer wirklich für die Oberfräse geeignet ist dürfte ihm die hohe Drehzahl eigentlich nichts ausmachen, den Festool gibt für seine Beschlagbohrer z.B. an bis 27000 U/min geeignet, allerdings werden da die Bohrlochflanken vor allem beim 35 mm Bohrer schon mal schwarz.Besser werden die Bohrungen wenn man mit der Drehzahl deutlich herunter geht (12-15000 U/min).
@schlagschnur: Oberfräsen haben keinen Drehrichtungsschalter, also sollte auch der Bohrer richtig herum laufen. Die einzigen Beschlagbohrer die links herum laufen sind für Bohrautomaten und nicht für Oberfräsen.

Oben Unten