Bohrmaschine für den Bohrständer

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.676
Guten Tag Woodworker,

ich suche eine Bohrmaschine zum Einspannen in einen Bohrständer.
Sie muß eine elektronische Drehzahlregulierung haben und mit der der jeweils ausgewählten Geschindigkeit arretierbar sein.

Bei meiner derzeitigen Maschine wird die Drehzahl über den Ein- und Ausschalter geregelt und kann nur bei der Höchstgeschwindigkeit arretiert werden.
Somit unbrauchbar im Bohrständer.

Der Trick, den Schalter mit einem Kabelbinder zu fixieren, ist auf Dauer auch kein Zustand.

Brauchbar wäre auch ein kleiner Motor mit 43mm Hals (kein Fräsmotor, ich brauche sehr niedrige Drehzahlen)

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß

Roland
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roland
habe vor Jahren selber einen kleinen Drehstrommotor mit passendem Hals gesucht, bin aber nicht
fündig geworden und habe dann einen 0.25 KW Motor in die Drechselbank gespannt und den 43mm
Spannhals abgedreht. Wenn du einen FU davorschalten willst,hatte ich, frag aber das Datenblatt ab,
ob der geeignet ist, meiner ist dabei abgeraucht. Heute besitze ich eine Emco Fräse mit Kreuztisch,
das funktioniert schon besser als mein Eigenbau. Der Wabecoständer ist aber mit einem Metabofräs-
motor noch immer, beim feinen Einfräsen in Holz/Kunststoff, bei mir im Einsatz. MfG Harald

P.S. Wenn die Bohrmaschine sonst ordentlich arbeitet, könntest du doch auch einen
Stecker mit eingebautem Schalter ans Kabel machen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Ich habe eine Metabo BE 1100 im mobilen Bohrständer von Famag.
2 Gänge, Elektronische Drehzahlvorwahl, R/L-Lauf, Schnellspannfutter Röhm, guter Rundlauf, genügend Leistung mit Bohrkronen, großen Forstnerbohrern und Schlangenbohrern.
Die macht auch in Harthölzern und Stahl nicht schlapp.

Gruss
Thomas
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin,

vorweg sind die Fragen:
1.Ist schon ein Bohrständer vorhanden?
2.Was darf es kosten
3. Welche Ansprüche werden an Genauigkeit und Bohrleistung gestellt ?

Ich konnte zwischen Schlagbohrmaschinen und reinen Bohrmaschinen keine Unterschiede im unbelasteten Rundlauf fesstellen, aber bei den meisten Herstellern im Preis!
Was spricht gegen eine Standbohrmaschine?

Gruß Heiko
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.676
Hallo,

zunächst Danke für die Antworten.
Ich werde mir die genannten Maschinen von Metabo ansehen. In der Beschreibung ist die Rede von Vorwahl der Drehzahl.
Ich nehme an, daß man sie dann auch mit dieser Drehzahl arretieren kann.

Bei der gleichfalls genannten Bohrmaschine von Fein bin ich mir nicht sicher.

Zu den Fragen:

Bohrständer ist vorhanden (Bild im Anhang)
Anforderungen an die Bohrleistung sind hoch, sie soll demnächst auch 18 mm in Stahl bohren
Was sie kosten darf?
Diese Frage stellt sich so nicht, wenn sie mir gefällt und den Anforderungen entspricht, muß ich entscheiden, ob sie mir das wert ist, was man dafür verlangt oder ich muß es seinlassen.

Standbohrmaschine?
Hat denn eine Standbohrmaschine auch die Möglichkeit elektronischer Regelung.
Ich dachte das geht alles über Scheiben und Riemen.


Gruß
Roland
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 192

Deadeye

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
821
Wenn der Preis nicht so wichtig ist :

Flott Tb13

Elektronische Regelung, macht auch 18mm in Stahl ohne sich groß anzustrengen.

MFG

PS: Schöner Bohrarbeitsplatz
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Wenn du mal guckst gibt es wohl kaum Handbohrmaschinen die für 18mm in Stahl ausgelegt sind und einen 43mm Spannhals haben! Mir fällt nur die Protokoll pdp 18-4 oder 20-4 ein. Diese hat aber ein Viergang Getriebe und deswegen auch noch genug Kühlung und Drehmoment bei 400U/min

Gruß Heiko
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Roland in der Bucht gibt es gerade so was Bohr-Fräsmaschine, Standbohrmaschine, Tischbohrmaschine, Tischfräse | eBay
Ich habe meine auch bei Ebay ersteigert und bin hochzufrieden vor allem hat sie gerade mal 350€ gekostet. Unten noch ein Opferbrett auf den Maschinentisch und das wars.

Gruß aus der Heide
Rainer

Ach so Geschwindigkeit ist durch Riemen umlegen aber das dauert nur Sekunden dafür kann ich alles Bohren.:emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roland
der schöne Maschinenaufbau auf dem Photo sollte aber bestimmt nicht mit Stahl und Bohrmitteln
in Berührung kommen, wäre wirklich Schade darum.
Eigentlich kannst du jede stabile,gut gelagerte Tischbohrmaschine mit Frequenzumformer betreiben.
Voraussetzung ist, daß der Drehstrommotor eine gute Kühlung auch bei niedrigen Drehzahlen zuläßt.
Dazu sollte er eher grosszügig dimensioniert sein, unbedingt der S1 Klasse (100%ige Einschaltdauer)
zuzurechnen sein und möglichst frei angeflanscht werden. Die Dinger rauchen sonst wirklich schnell
ab, wie ich leider aus eigener Erfahrung weiss. Das Problem ist nicht die Drehzahlobergrenze, bei sehr
geringen Umdrehungen gibt es Kühlungsschwierigkeiten. Bei 18mm Bohrungen in Stahl sollte das
Gewicht der Maschine schon über 50 Kg liegen und die Säule des Supportträgers auch eher im 60mm
Durchmesser liegen. Mein Freund hat tatsächlich mal eine Magnetische Kernlochbohrmaschine von
Fein für unter 500 Euro ersteigert, für die sind solche Dimensionen,gefühlt, eher "Warmduschen".
Seitdem ich die Emcofräse habe, bohre ich darauf auch das Meiste und die 70er Jahre Flott TB10
steht nur noch untätig rum. wenn du an einer stabilen Tischbohrmaschine der über 50Kg Klasse
intressiert seien solltest, schreib mir eine PM und schau sie dir an. Hat aber noch keinen FU angebaut,
ist aber sehr wenig genutzt worden von meinem Vorbesitzer. MfG Harald.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

zunächst Danke für die Antworten.
Ich werde mir die genannten Maschinen von Metabo ansehen. In der Beschreibung ist die Rede von Vorwahl der Drehzahl.
Ich nehme an, daß man sie dann auch mit dieser Drehzahl arretieren kann.


Ich habe seit 1982 eine Metabo 1000 SB EDV, hat die dritten Kohlebürsten in sich, leider ist mir jetzt die Elektronik kaputt gegangen. Hab dann unter Kleinanzeigen das Nachfolgemodell mit der Zusatzbezeichnung signal um € 30.- geholt, einziger Unterschied, Höchstdrehzahl geringer und signal zeigt mir an, ob Links- oder Rechtslauf gewählt ist. Typisches Produkt der frühen 80er Jahre (siehe Bezeichnung EDV, was das mit Datenverarbeitung zu tun hat, erschließt sich mir nicht).

Ansonsten: die Maschine hat, bedingt durch die mechanische Getriebeübersetzung, wahnsinnig Kraft, hab mal eine protool mit derselben Wattzahl im Einsatz gehabt, kein Vergleich.

Ich werde meine alte Metabo, die mit der kaputten Elektronik, nochmal reparieren, hatte bisher bei Metabo in dieser Hinsicht immer Erfolg bei Anfragen nach Ersatzteilen.

Ja, bei den genannten Maschinen kannst du die Drehzahl voreinstellen, die werden dann auch beim Einschalten der Maschine so abgerufen.

Gruß
Robert
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin,
1/2 Drehzahl bedeutet 1/4 der ursprünglichen Kühlung!
Wenn man komplett runterregeltvielleicht noch 1/6, dazu kommt bei Maschinen mit Konstantelektronik das unter Last immer mehr Spannung nachgeschoben wird um die Drehzahl zu halten was noch mehr Wärme einbringt! Wenn man mal eine große Bohrung macht mag das noch egal sein und eine eventuell vorhandene Temparaturüberwachung kann noch als Rettungsanker greifen, bei häufiger nuzung in dem Bereich ist durch die hohe Wärme ein früher Maschinentod vorprogrammiert! Hier braucht man eine entsprechende mechanisch Untersetzung ( auch wenn Metabo draufsteht)
@Robert : Die Qualitätder 80er ist durch den Kostendruck bei Metabo (und vielen anderen) heut nicht mehr vorhanden! Ich kann da inzwischen ein Lied von singen!

Gruß Heiko
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

also an einem Holzarbeitsplatz 18mm Stahl bohren... ich weiß nicht. Da saut man sich doch alles ein mit Späne und Kühlmittel.

Für Holz wüsste ich eine brauchbare Maschine: Protool DRP 13. Die habe ich in einem Wabeco und bin fast 100% zufrieden. Die angesprochene elektronische Regelung ist vorhanden und soweit auch ok, ich würde mir aber eine Konstantdrehzahlregelung wünschen, mit der die Maschine die Leistung nachregelt, sobalt Last kommt (ähnlich wie bei vielen Oberfräsen).

Für mich war wichtig, dass die Spindel sehr präzise läuft (kein Radial- oder Axialspiel) was bei der Maschine absolut gegeben ist.

Für den Betrieb im Bohrständer sollte man allerdings ein zweihülsiges Bohrfutter einsetzen. Das einhülsige setzt voraus, dass die automatische Spindelarretierung der Maschine immer 100% greift, was gerade in Senkrechtposition leider aus konstruktionstechnischen Gründen nicht gegeben ist. Protool hat mir das Futter komplett kostenlos getauscht und arbeitet auch an einer Lösung.

Aber jetzt bin ich wirklich zufrieden mit der Maschine. Das Plug-it Kabel ist gerade im Bohrständer auch eine feine Sache, denn man kann es direkt an der Maschine entfernen und kann sich so einiges an Kabelsalat auf der Werkbank sparen...

Grüße
Achim
 
Oben Unten