Bohrmaschine (+Lochsäge?) Elektrik + Lüftung im Holzrahmenbau

stefan84

ww-pappel
Registriert
30. April 2017
Beiträge
9
Ort
Forchheim
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und sicher auch was das Holzwerken angeht nicht so erfahren wie viele hier. Ich wohn derzeit in einer Mietwohnung, wo ich in letzter Zeit nur relativ kleine Projekte umsetzen konnte, wie z.B. Pflanzkübel für'n Balkon, Katzen-Kratzbaum, kleinere Möbel...

Wir sind nun in den Vorbereitungen für einen Hausbau, ein Holzrahmenbau vom Zimmerer. Dazu gehört auch die Anschaffung von Werkzeugen für die geplanten Eigenleistungen.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mich Foren-Neuling dabei unterstützen könnt.

Da wir die Elektrik und Wohnraumbelüftung in Eigenleistung (mit Unterstützung und Abnahme vom Elektromeister) ausführen wollen, hab ich mir die Frage gestellt welches Werkzeug sich wohl am besten für die benötigten Öffnungen eignet.
Da wären ja zum Einen die Öffnungen in den Gipsfaser-Platten für die Dosen - dafür ist ein Lochsägen-Aufsatz vermutlich am besten geeignet?
Außerdem werden wir mit den Lüftungsrohren (~75 mm, Planung für den Verlauf der Rohre existiert noch nicht) bestimmt auch an ein paar Stellen durch den Ständer bzw. Balken durch müssen. Geht das auch noch mit einer Lochsäge oder was nimmt man hier am besten?
Später soll dann auch noch ein Holz-Carport mit Schuppen in Eigenleistung entstehen.

Große Öffnungen werden wir so weit möglich von der Zimmerei ab Werk vorbereiten lassen, die bekommen das im Zweifel sicher besser hin. Aber man wird bestimmt trotzdem mal irgendwo noch größere Durchführungen durch den Ständer brauchen.

Was ich unabhängig vom passenden Aufsatz auf jeden Fall noch benötige, ist eine Bohrmaschine die mir bei diesen Projekten möglichst frustfrei ihre Dienste leistet. Aktuell hab ich nur einen Akkubohrer von Metabo sowie eine alte Schlagbohrmaschine. Der Metabo ist zwar super, wird da aber bestimmt schnell schlapp machen. Wäre natürlich schön wenn ich für eine gute Maschine kein Vermögen ausgeben müsste, aber ich sag mal: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig :emoji_wink:

Bisher bin ich auf Makita DP4011 und Bosch GBM Reihe gestoßen. Bin ich da grundsätzlich in der richtigen Richtung unterwegs oder sollte ich nach etwas ganz anderem Ausschau halten? Wie viel Watt sollte die Maschine mindestens haben?

Viele Grüße
Stefan
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.279
Ort
bei den Zwergen
Bohrhammer

Hallo,

ich würde einen Bohrhammer : https://www.bosch-professional.com/de/de/gbh-2-28-f-39694-ocs-p/

empfehlen und dann mit einem Aufsteckfutter arbeiten. Damit bist du als Privatmann für alle großen Sachen gerüstet, auch mal für kleine Stemmarbeiten. Von wem jetzt der Bohrhammer kommt Metabo Bosch Hilti etc. ist eigentlich egal. Wenn der Hammer und das Drehen ausschaltbar ist hast du für alle Möglichkeiten genug vorgesorgt. Und durch die Aufsatzbohrkrone ist auch viel Länge vorhanden wenn es durch einen dickeren Balken gehen solloder durch Ständer Isolierung Ständer...

Und als Privatmann muß man ja auch ein bißchen auf den Preis achten und dann lieber eine große vielseitig nutzbare Maschine als mehrere große die dann nur nach dem Hausbau rumliegen.

VG Johannes
 

stefan84

ww-pappel
Registriert
30. April 2017
Beiträge
9
Ort
Forchheim
Danke dir! Die Antwort überrascht mich etwas, weil ich sonst überall gelesen hab der Bohrhammer wäre ein Spezialist für Mauern und Beton, welche ich ja im Holzhaus nicht hab. Was du aber meinst ist, dass er bei deaktiviertem Hammer genauso gut bohrt, plus eben bei Bedarf die Zusatzfunktion Bohrhammer hat, falls man's doch mal braucht?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Für große Durchmesser brauchst du eine Maschine mit recht niedriger Drehzahl. Die genannte Makita taugt dafür nichts, zu schnell.

Dazu halte ich eine Sicherheits-Rutschkupplung für Pflicht. Also nicht das billigste kaufen. Wenn sich die Maschine verhakt und du hast keine Rutschkupplung, kann dir auch eine Maschine mit nur 400 Watt den Arm brechen.

Wenns was fürs Leben sein soll, dann z.B. die FEIN BOS 16-2. Die bekommst du niemals kaputt. Allein schon das großartige Bohrfutter ist den Aufpreis wert.

Bosch GBM 16-2 geht bestimmt auch, aber ohne Schnellspannfutter würde ich sie nicht kaufen.

Wenn du im Holzhaus nur Holz und Gipskarton zu bearbeiten hast, warum dann einen Schlagbohrer? Wieder nur ein Teil mehr, was kaputt gehen kann. Und wenn du eh noch einen alten hast...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.279
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
ich habe so nen Bosch blau seit 10 Jahren in Betrieb. Ohne die Hammerfunktion ist er eine große lange Bohrmaschine, ab und zu zum stemmen, und dann die Hammerfunktion.

VG Johannes
 
Oben Unten