Bohrmaschine oder Akkuschrauber?

makau1980

ww-pappel
Registriert
28. März 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem der Akku von meinem bilig Akkuschrauber kaputt ist brauche ich Ersatz. Ein kleiner Bohrhammer ist vorhanden, suche also was für eher "feinere" Bohr- und Schraubarbeiten. Akku ist kein muss. Was ichbevorzugen würde wäre wenn gleich ein Systainer dabei wäre.

Was empfehlt ihr?

Gruß makau
 

makau1980

ww-pappel
Registriert
28. März 2008
Beiträge
3
Die Suche ist sehr gesprächig, wenn es um Akkuschrauber-Empfehlungen geht...

Die habe ich auch schon bemüht, was für mich etwas gegen den Akkuschrauber spricht ist die Lebensdauer von Akkus. Ansonsten tendiere ich momentan zu Bosch blau, die haben momentan einen 10,8 Volt schraubet mit zwei Akkus, Ladegerat und einem zweiten Akkugerät (Sabelsäge) im Angebot, leider halt ein anderes Koffersystem.

Gruß makau
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Hm, bei meinem alten Metabo haben die NiCd-Akkus fast 8 Jahre gehalten...

Und dat Ding hat ne Menge mitmachen müssen :emoji_grin:

Übrigens bietet Metabo auf die aktuellen Modelle 3 Jahre Garantie auch auf die Akkus:emoji_wink:

Gruß

Hendrik
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Habe auch einen Metabo,einen14,4V Li.
An für sich bin ich sehr zufrieden,einzigstes Manko das er hat ist das er
sehr Kopflastig ist beim hinstellen. Er neigt immer zum umfallen.
Aber man kann ihn ja hinlegen :emoji_grin:
Ansonsten sehr kraftvoll. Gegenüber Bosch mehr Power
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Ich kann den Metabo Powermaxx 12 vorbehaltlos empfehlen. Gibts im Komplettset mit Winkeladapter für knapp 160,-.
Erst heute hab ich wieder mit dem Ding gearbeitet und er ist eine wahre Freude. Schön klein und leicht für feine Sachen, aber wenn es muss, hat er auch ordentlich Dunst für die Größe.

Ne Säbelsäge mit 10,8V Akku? :confused::eek:
 

makau1980

ww-pappel
Registriert
28. März 2008
Beiträge
3
Ne Säbelsäge mit 10,8V Akku? :confused::eek:

Ist was kleineres, es gibt auch so ein Schleif/Sägenteil so was wie Fein Multimaster.
Von der Säge würde ich auch nicht viel erwarten, für gröbere Sachen hab ich ne Motorsäge, ist mir sowieso lieber.

Was gibt's netzbetrieben in der "Akkuschrauber-Klasse" denn so vernünftiges? Liebäugle auch etwas mit der kleinen Schlagbohrmaschine von Protool. Oder doch Bosch grün und billig vom Bauh... mit fünf Jahren Garantie?

Gruß makau
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nach meinen guten Erfahrungen mit dem Fräsmotor FME 1050 von kress-elektrik würde ich auch dort mal nachsehen.
Und 10 Jahre Garantie schaffen auch eine gewisse Sicherheit.

Gruß Fritz
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Die habe ich auch schon bemüht, was für mich etwas gegen den Akkuschrauber spricht ist die Lebensdauer von Akkus. Ansonsten tendiere ich momentan zu Bosch blau, die haben momentan einen 10,8 Volt schraubet mit zwei Akkus, Ladegerat und einem zweiten Akkugerät (Sabelsäge) im Angebot, leider halt ein anderes Koffersystem.

Gruß makau

Ja Bosch tut sich aus meiner Sicht mit der L-Boxx keinen wirklichen Gefallen, wer Systainer hat wird so leicht nicht umstellen (wollen). Kann dir aber das BOSCH Professional 10,8 Volt Value Bundel nur empfehlen. Habe es noch mit dem alten Schlagschrauber im Karton gekauft und es hat ein Zuhause in einem BTI-orangen 3er Systainer gefunden. Ich benutze derzeit meine richtige Bohrmaschine nur noch bei sehr großen Bohrerdurchmessern oder mit größeren Bormax³ bzw. Lochkreissägeeinsätzen.

Gruß aus Weinheim
Ingo



 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Bei mir hat der Akkuschrauber die Bohrmaschine zwar fast abgelöst, aber manchmal brauche ich die Bohrmaschine trotzdem noch. z.B. zum Arbeiten mit dem Bohrständer, weil mein Akkuschrauber, wie die meisten anderen auch, keinen Eurohals zum Einspannen hat.

Ich bin mit dem Kress 108 AS-2 sehr zufrieden. Der kostet, mit 2 Akkus, einem Winkelvorsatz und einer LED Lampe, zum Aufstecken auf den Akku, rund 130 EUR. Wie die meisten Akkuschrauber in der Klasse, kommt auch der Kress im Koffer. Ich hatte noch einen Systainer über, in den er, mit allem Zubehör und Bitsätzen super reinpaßt. Der Kress-Koffer ist zwar auch brauchbar, aber in den Systainer paßt mehr rein und er paßt halt zu meinen anderen Systainern.

Wichtigste Funktion des Kress, ist für mich das abziehbare Bohrfutter und die Bitaufnahme, direkt in der Bohrspindel. So kann man z.B. mit dem, im Bohrfutter eingespannten Bohrer, die Löcher bohren, dann das Bohrfutter, samt Bohrer, einfach abziehen, einen Bit direkt in die Spindel stecken und gleich, ohne umständlichen Werkzeugwechsel im Bohrfutter, mit dem Eindrehen der Schrauben weiterarbeiten. Das erleichtert die Arbeit extrem. Außerdem ist der Schrauber, ohne Bohrfutter noch mal leichter und kürzer.

Diese Möglichkeit bietet auch Festool und Metabo bei einigen Schraubern. Bosch eventuell auch, weiß ich aber nicht genau. Festool hat sein eigenes, proprietäres, Centrotec-System, für seine Bits/Bitaufnahmen. Deine alten Bits passen dann also nur noch mit einem Adapter. Ansonsten wohl eine schöne Sache, wenn man viel Geld für ein Akkuschrauber-System über hat.

Ich würde keinen Akkuschrauber mehr mit festem Bohrfutter kaufen. Deswegen würde ich dir empfeheln, dir den Kress 108 AS-2, oder z.B. den Metabo Power Maxx 12 genauer anzuschauen. Oder eben Festool CXS, wenn Geld keine Rolle spielt. Den gibt es auch im Systainer, aber natürlich auch nur gegen Aufpreis.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Festool hat sein eigenes, proprietäres, Centrotec-System, für seine Bits/Bitaufnahmen. Deine alten Bits passen dann also nur noch mit einem Adapter.

Na so ganz stimmt das nicht. Die Festool (wie auch die Protool) Schrauber haben eine ganz normale Bit- Direkt Aufnahme, wenn man das Bohrfutter abnimmt. Da passen handelübliche Bits rein. Dort wird das Centrotec Futter augesteckt, wenn man Centrotech nutzen möchte. In die Centrotec- Aufnahme kann man einen Centrotec Bithalter stecken, der ist in der Regel bei der Maschine dabei und hat die gleiche Funktion, wie jeder andere Bithalter auch. Nutzt man das Bohrfutter, kann man so oder so alles mögliche einspannen.

Centrotec ist eine feine Sache, die man aber nicht nutzen muss. Jeder Festool und Protool Schrauber kann mit handelsüblichen Bits und Bohrern betrieben werden. Ohne Zusatzkosten, da ein entsprechender Bithalter dabei ist. Centrotec kann man zusätzlich nutzen, ist aber nicht dazu gezwungen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten