Bohrmaschine per Adapter auf SDS umrüsten?

Wonka

ww-kirsche
Hallo,

ich bräuchte für ein kleines Projekt ein paar längere Steinbohrer und würde dafür gerne meine bisherige Bohrmaschine per Adapter vom Schnellspannbohrfutter auf ein SDS Bohrfutter umrüsten. Ich habe das bisher nur an meinem Bohrhammer, aber der eiert mittlerweile so, dass ich damit ich bohren will.

Gibt es solche Adapter? Ich habe immer nur welche gefunden, die von SDS auf Schnellspannbohrfutter adaptieren.

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie

Wonka

ww-kirsche
Danke euch. Bzgl. Schlag habt ihr natürlich einen Punkt. Ich habe "nur" eine Einhell Schlagbohrmaschine, aber die funktioniert super, wie ich finde, deshalb will ich die auch nicht schädigen.

Ich habe gesehen, dass es z.B. den Bosch CYL-3 5x90x150 mm gibt. Der würde schon problemlos ausreichen.

Am Ende geht es mir auch nur darum, ein dickeres Kantholz an einer Wand ausrichten zu können und dann würde es theoretisch schon reichen, wenn ich mit dem Bohrer durchs Holz die Wand anbohre, um dann exakt die Löcher zu haben.

NiklasAG

ww-robinie
Schmeiss
die
Einhell
weg.

Da kannst du nichts schädigen. Wenn sie den Einsatz nicht übersteht, um so besser.
Die Dinger sind nicht gedämpft. Sprich, du und deine Knochen, Knorpel, Gelenke, Bänder und Sehnen, fangen jeden einzelnen Schlag auf.
Die funktioniert nicht gut. In keiner Welt.

edit/ gerade deine letzten beiden Zeilen noch gelesen.
Malerband auf die Vorderseite des Kantholz kleben, die Löcher abpausen, das Klebeband vom Holz lösen, richtig herum auf die Wand kleben, Löcher anzeichnen oder direkt bohren.

TobiBS

ww-robinie
ich bräuchte für ein kleines Projekt ein paar längere Steinbohrer und würde dafür gerne meine bisherige Bohrmaschine per Adapter vom Schnellspannbohrfutter auf ein SDS Bohrfutter umrüsten.
Fürs nächste Mal der Tipp, schreib dazu, was du mit länger meinst, bei mir fängt das bei 300-500mm an, die 150mm sind bei mir ein normaler Bohrer. Da hätte ich dann aber arge Sorgen mit so einem Adapter in einer Schlagbohrmaschine.
Ich habe das bisher nur an meinem Bohrhammer, aber der eiert mittlerweile so, dass ich damit ich bohren will.
Bist du sicher, dass der Bohrhammer eiert und nicht die Bohrer? Gerade bei Bohrern kleiner/gleich 6mm ist es bei mir immer der Bohrer der verbogen war.

Martin45

ww-robinie
Ich habe das bisher nur an meinem Bohrhammer, aber der eiert mittlerweile so, dass ich damit ich bohren will.
Die Adapter eiern auch ziemlich (ich hab so einen Adapter "andersherum" für Notfälle im Bohrhammerkoffer) und dein "Gespann" wird noch länger, bei langen Bohrern auch irgendwann ungut. Das mit dem fehlenden Hammer-Schlag ist auch blöd.
So ein SDS Plus Bohrhammer ist doch was, was man im Haushalt immer wieder braucht. Hier ein Dübel, dort ein Loch usw.
Wenn dein alter nix mehr taugt, kauf dir einen, der eine Weile hält. Makita, Bosch blau usw. kosten kein Vermögen und tun privat ihren Dienst.

https://geizhals.de/makita-hr2470-e...mmer-inkl-koffer-a393595.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/makita-hr2630-e...mer-inkl-koffer-a1454423.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/bosch-professio...ffer-0611272100-a1890761.html?hloc=at&hloc=de

Dale_B_Cooper

ww-esche
Ich hab nen billigen Bohrhammer - klassische Baumarktware, aber der bohrt komplett problemlos in Beton. Mit meiner relativ guten Bohrmaschine (mit Schlag-Funktion) kannst Du das total vergessen.

ich glaub, du bist damit auf nem Holzweg.

KaiX0

ww-robinie
Ich empfehle Bosch PBH240 RE. Sonst nicht meine Marke, aber der hat Wumms und ein Wechselfutter. Von SDSplus auf Schnellspann wechseln ist ein Klick, das rastet spürbar ein.

FredT

ww-robinie
Moin, zum "Antippen" eines Bohrpunktes brauchst du nicht solchen Zinnober zu machen. Das kannst du durch dein Holz mit jeder normalen Bohrmaschine und entsprechend langem HSS-Bohrer machen. Sogar ganz ohne Maschine und Bohrer, nur mit einem angespitzten Betonstahl, ist es möglich, ist ja nur zum Kennzeichnen des Bohrpunktes.

odul

ww-robinie
Selbst das ist noch zu umständlich. Loch ins Holz bohren, an die Wand halten, Schraube rein, mit dem Hammer draufschlagen um anzukörnen. Holz weg, Loch mit kleinen Bohrer in die Wand bohren.

Wonka

ww-kirsche
Danke euch.

Wenn die Maschine nicht mehr tut kaufe ich mir etwas "gescheites". Wobei ich mit der Einhell echt zufrieden bin. Ich bohre aber auch keine 100 Löcher am Tag in Stein/Beton, geschweige denn im Jahr.

Der Bohrhammer mit dem SDS Futter hat gut einen Weg. Ich habe damit einen gemauerten alten Stall abgerissen der gebaut wurde, als man von Statik keine Ahnung hatte, Stahl und Beton nichts kosteten und die Kombi daraus einen stabilen zweistöckien Stall garantiert haben. :emoji_grin:

Die Anreißtipps sind sehr gut, danke. Vermutlich werde ich den mit der Schraube verwenden.

Martin45

ww-robinie
Der Bohrhammer mit dem SDS Futter hat gut einen Weg. Ich habe damit einen gemauerten alten Stall abgerissen
Ja, das geht auch mit kleinen Bohrhammern, aber so richtig sind die dafür nicht gemacht und das Ergebnis ist das, was du schilderst. Oft hebelt man dann mit dem Bohrhammer usw. Wenn es mehr als ein paar Fliesen sind, nehme ich daher immer den großen Bohrhammer mit SDS Max, der verzeiht sowas viel besser. Also mein Tipp: Mach das lieber nicht mehr, wenn du "was g'scheit's" gekauft hast.

Martin45

ww-robinie
Deswegen haben die kleinen Hiltis gar nicht erst eine "Hämmern-ohne-Drehen"-Funktion an Bord.
mein "kleiner" Bohrhammer ist eine Hilti TE6C, die hat zwar die "Hämmern ohne Drehen"-Funktion, dennnoch würde ich mit so einer Maschine keinen dickeren Beton, Estrich etc. stemmen wollen. Fliesen oder irgendwo mal einen cm an einer Ecke wegstemmen, natürlich ausgenommen.

tomkaes

ww-robinie
Der Adapter ist für alte Makita Bohrhämmer. um damit auch SDS Bohrer nutzen zu können.
In eine normale Bohrmaschine gespannt, hast du doch keine Hammerfunktion. Da funktionieren die Hammerbohrer doch nicht wirklich.
Das war nur eine Antwort auf @Wonka ´s Adapter Frage, keine Empfehlung.

M-G_White

ww-kirsche
Vorweg, das ist absolut KEINE Empfehlung!

Es gibt heute aber halt wirklich alles ... Kann man über den 6kt Schaft in ein normales Bohrfutter einspannen und dann einen SDS-plus Bohrer seiner Wahl einsetzen.

https://www.uni-max.de/reduktion-6hr-auf-sds-plus/

Mir stellen sich bei sowas wirklich die Nackenhaare auf. ...

Viele Grüße,
M-G

TobiBS

ww-robinie
mein "kleiner" Bohrhammer ist eine Hilti TE6C, die hat zwar die "Hämmern ohne Drehen"-Funktion, dennnoch würde ich mit so einer Maschine keinen dickeren Beton, Estrich etc. stemmen wollen. Fliesen oder irgendwo mal einen cm an einer Ecke wegstemmen, natürlich ausgenommen.
Das verbietet sich doch schon wegen der regulär dafür erhältlichen Meißel, damit würde ich mich nicht an Estrich wagen wollen.
Um aber z.B. auch in Beton mal einen Kabelkanal zu stemmen muss es nicht immer gleich ein SDSmax-Gerät sein.

M-G_White

ww-kirsche
Achtung: für Akkuschrauber mit Schlagbohrfuntion :emoji_cry:

Weil die SDS-plus 4 Schneider nur leidlich, um nicht beschi**en zu sagen, ohne Hammerschlag bohren? Meinst du darauf kommt es bei so einer "Lösung" noch an? Da wird das bisschen Energie einer Schlagbohrmaschine, im Vergleich zu einem Bohrhammer, auch keinen großen Unterschied mehr machen. Und wieviel Spiel letztlich zwischen Bohrer und Adapter vorhanden ist möchte ich auch nicht wissen. Da geht dann, von dem bisschen Energie, auch nochmal welche zusätzlich flöten.

----

(Und mit den klassischen SDS-plus 2-Schneidern, lies & lässt sich durchaus auch mal ohne Hammerschlag bohren. Dafür habe ich die heute noch im Koffer. Problematisch wurde das erst mit den "alten" und jetzt auch mit den "neuen" 4-Schneidern. Ist natürlich nur meine Meinung ...)

Viele Grüße,
M-G

TobiBS

ww-robinie
Deswegen haben die kleinen Hiltis gar nicht erst eine "Hämmern-ohne-Drehen"-Funktion an Bord.
Was sind denn für dich die kleineren Hiltis, die TE3?

https://www.hilti.de/c/CLS_POWER_TO...S_CORDED_ROTARY_HAMMERS_SDSPLUS_7124/r5269003

Leistungsstarker SDS-Plus Bohrhammer für den Netzbetrieb zum Schlagbohren, Bohren ohne Schlag und Meißeln​

Für früher mag das stimmen, kenne eine TE5 aus den 90ern die das nicht hat, aber allgemein war das damals bei SDS-plus Geräten kein Standard, auch nicht bei Bosch. Deshalb gab es da später Drehstopps zum Nachrüsten.

Oben Unten