Bohrschrauber (Kabelgebunden)

m4rku5

ww-kastanie
Hallo!

Wir haben hier einen alten Makita Bohrschrauber mit NiCd-Akkus. Die Akkus sind langsam hinüber... Das Lager macht auch keinen guten Eindruck mehr... Kurz: Was Neues muss her.

Da wir den normal immer in der Werkstatt nutzen wäre ein Bohrschrauber mit Kabel nur sinnig.

Anforderungen:
- Kabel :emoji_wink:
- Schnellspannfutter für mindestens 10mm
- 2+ Gänge
- 35mm Forstnerbohrer sollte auch mal gehen
- schrauben soll gut gehen (also kein Nachlaufen)
- der alte Makita wiegt etwa 1.6 kg... angenehmes Gewicht: Es muss nicht deutlich leichter sein, schwerer aber auch nicht.
- <250 Euro wäre schön

Bisher habe ich nur was von Skil (noch nie was von gehört, der Preis sieht eher "billig" aus?!) und den Quadrill von Festool (schon ziemlich teuer) gefunden.

michaelhild

ww-robinie
Mit Schnellstopp wird es wirklich dünn.
Da fällt mir spontan auch nur die Quadrill ein.

Ne leichte Bankmaschine z.B. von Fein oder Metabo wäre noch ne Alternative, allerdings sind die nicht optimal fürs Schrauben.

HeikoB

ww-robinie
Ja der Quadrill wäre bis auf den Preis optimal hat sogar ein extra langes 7,5m Kabel :emoji_slight_smile: vielleicht mal nen Händler suchen und in die Hand nehmen.

Gruß Heiko

Hordau

ww-pappel
Protool DRP 18-4 ohne Schlagwerk ( dürfte präziser rundlaufen )
ist bei einigen Läden sehr günstg im Ausverkauf .
macht sich auch gut im Bohrständer da Einknopfbedienung mit
Licht, und Drehzahlvorwahl.
Bin absolut zufrieden damit.
Ich kann gerne meinen Händler fragen ob er noch eine hat.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Skil hat wohl mal als erster die Handkreissäge auf den Markt gebracht. Inzwischen eine Bosch-Tochter fürs billige. Dann haben sie (glaube ich) irgendwann angefangen auch höherwertigeres Skil-Werkzeug auf den Markt zu bringen - da habe ich den Durchblick in das Geschäftsgebaren verloren. Das muss mich auch nicht interessieren!

Im Prinzip kannst Du vielleicht Geld sparen, wenn Du Dir mehrere Maschinen kaufst (?) Eine zum schrauben (DeWalt hat da was interessantes) und eine zum bohren (Makita?) - das macht sich vielleicht auch beim Arbeiten gut. Oder Du kaufst die eierlegende-Wollmilchsau zum entsprechenden Preis (Quadrill)

zehlaus

ww-robinie
Auch wenn ich eine etwas abweichende Meinung habe: Ich finde der Quadrill DR 18-4 ist mit ca. 305.-€ gar nicht so teuer, da er sehr viel bietet. Er hat einen Drehzahlbereich durch die 4 Gänge wie kaum eine andere Maschine, andererseits so viel Kraft bei niedrigen Drehzahlen, dass der Zusatzhandgriff notwendig ist. Ein Akkuschrauber dieser Leistungsklasse liegt bei ca. 500.- Teuronen und hat dann den Vor-/Nachteil des fehlenden Kabels. Wenn ich vorher auf die Idee gekommen wäre "die eierlegende Wollmilchsau" anzuschaffen, hätte ich vielleicht auf die Akkuvariante verzichtet. Öh, ne, doch nicht :emoji_wink:.

Grzß
Claus

HeikoB

ww-robinie
Kennen den jetzt nicht sieht aber aus als wäre das ne Bohrmaschine mit abnehmbarem Futter und Bitaufnahme darunter. Hab sowas von Metabo , die haben zwar ne Spindelarretierung die greift aber erst wenn die Maschine ausgelaufen ist. Wäre so nur für größere Schrauben geeignet! Hat auch nur 10mm Futter und einen Gang mit recht hoher Drehzahl...
Gruß Heiko

Komihaxu

ww-robinie
Der Kress fehlt auch die Drehmomenteinstellung.
Die finde ich bei Holz gar nicht so wichtig. Bei Metall gut, wenn man schnell serienweise Schrauben setzen will.

Holz ist aber oft so inhomogen, dass sich die Schraube bei identischem Drehmoment unterschiedlich weit ins Holz hineinzieht. Da finde ich den Schnellstopp interessanter, um Schrauben "auf den Punkt" zu versenken.

Joiner_Koblenz

ww-esche
Hallo!

Wir haben hier einen alten Makita Bohrschrauber mit NiCd-Akkus. Die Akkus sind langsam hinüber... Das Lager macht auch keinen guten Eindruck mehr... Kurz: Was Neues muss her.

Da wir den normal immer in der Werkstatt nutzen wäre ein Bohrschrauber mit Kabel nur sinnig.

Anforderungen:
- Kabel :emoji_wink:
- Schnellspannfutter für mindestens 10mm
- 2+ Gänge
- 35mm Forstnerbohrer sollte auch mal gehen
- schrauben soll gut gehen (also kein Nachlaufen)
- der alte Makita wiegt etwa 1.6 kg... angenehmes Gewicht: Es muss nicht deutlich leichter sein, schwerer aber auch nicht.
- <250 Euro wäre schön

Bisher habe ich nur was von Skil (noch nie was von gehört, der Preis sieht eher "billig" aus?!) und den Quadrill von Festool (schon ziemlich teuer) gefunden.

Suchst Du einen Schrauber oder eine Bohrmaschine?

Als Schrauber nutze ich in der Werkstatt diesen hier, der geht auch mit auf den Bau, wenn viel zu schrauben ist.

https://www.contorion.de/elektrower...28|pkw||pmt|&gclid=CO6WmuCW4sUCFQXLtAodMxsA7w

Als Bohrmaschine dann diese hier
https://www.fein.de/de_de/bohren/bohrmaschinen/bop-10-0284329/

Gruß Ralf

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Der Kress fehlt auch die Drehmomenteinstellung.

Hallo,
als ich angefangen hab mit meiner Quadrill (ebenfalls keine Drehmomenteinstellung) zu schrauben sind mir anfangs einige Schrauben sehr tief ins Holz gegangen. Trotz Drehstopp ist die sehr große Kraft schwierig zu dosieren. Mittlerweile habe ich die Sache ganz gut im Griff. Aber zum Beispiel Plastik-Sockelfüße kann man dabei auch mal zerstören...

Sägenbremser

ww-robinie
Finde ja auch das es immer etwas schwierig ist
die beiden Arbeitsgänge mit einer Maschine zügig
auszuführen.

Auch wenn es wirklich etwas altmodisch ist, ich bin
seit Jahrzehnten mit Fein- Bohrmaschinen und den
Fein -Universalschraubern, im schwarzen Kleid von
Würth, recht gut in der Werkstatt unterwegs. Die
recht sinnvolle Ausstattung der schwarzen Blechkisten
habe ich schnell schätzen gelernt und auch für meinen
Sohn gerade einen fast unbenütztes 2gang-Schrauber
in kompl. Ausrüstung für unter 200 Euro ersteigert. Das
Gerät hat auch mit grossen Tellerschrauben kein Problem.

Gruss Harald

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Solinger

Mit den Fischer Holzbauschrauben/Tellerkopf in 10x300 und
8x160 hat sich der Würth S18 im ersten Gang nicht besonders
überlastet gefühlt. Habe das sonst immer mit dem Bohrhammer
eingedreht, der wurde dabei schon tüchtig warm. Das geht auch
ohne Vorbohren in Nadelholz recht zügig vonstatten.

Im Innenbereich ist mir der kleine S13 aber lieber, nur für den
Gipsschmutz zu schade. Da tun es leichte Spit-Schnellbauschrauber
auch schon seit ein paar Jahren ohne Zicken. Die Spitwerkzeuge
bringt mir mein Sohn aus der Bretagne mit, dort ist die Marke in
etwa so verbreitet wie bei uns Hilti+Würth,nur viel preiswerter.

Möbelbeschläge verschraube ich heute nur noch mit dem alten
Kunz-Drillschrauber, finde das handlicher und macht mehr Spass,
aber ich muss auch kein Geld mehr damit verdienen:emoji_slight_smile:

Gruss in die Stadt meiner Küchenwerkzeuge, Harald

GrußausSolingen

ww-kirsche
Sind ja aber nicht mehr verfügbar die Kabelschrauber. Scheint mit den Lithium Akkus auszusterben. Die Sache mit Spit wurde mir auch schon zugetragen, danke für die Info

PS: Bin nur Messerfan und soll keine Ortsangabe sein

Oben Unten