2DD
ww-kastanie
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Gewürzregal gebaut und dieses ist bei meine Freunden und Verwanden so gut angekommen, dass ich jetzt einen Auftrag für weitere 15 Stück bekommen habe.
Da mein Exmeplar gerade in der Werkstatt zur Nachbearbeitung ist, kann ich leider kein Foto reinstellen, aber das 3D Modell und die Zeichnung ist sogar noch besser, da bemaßt.
Das Holz zusägen und verleimen, ist alles kein Problem.
Aber die Bohrungen für die Gewürzgläser machen mir ein wenig Kummer.
Bei meiner Variante habe ich diese mit einem 50er Forstnerbohrer gemacht.
Das war ziemlich mühsellig und der Bohrer (von Fisch) wird auch nach ca. 20 Bohrungen in Eiche stumpf.
Um mir hier die Arbeit für die Bohrungen zu erleichtern, dachte ich diese mithilfe einer Oberfräse, eines Kopierrings und einer Schablone zu machen.
Es gibt ja Oberfräsen mit 80mm Hub.
Schablone fürde ich für ein paar Euros anfertigen lassen (z.B. auf einer CNC Maschine)
Was meint ihr, geht das mit Oberfräse und Schablone?
Wenn ja, welcher Fräser ist für diese Anwendung geeignet?
Gruß
2DD
ich habe mir ein Gewürzregal gebaut und dieses ist bei meine Freunden und Verwanden so gut angekommen, dass ich jetzt einen Auftrag für weitere 15 Stück bekommen habe.
Da mein Exmeplar gerade in der Werkstatt zur Nachbearbeitung ist, kann ich leider kein Foto reinstellen, aber das 3D Modell und die Zeichnung ist sogar noch besser, da bemaßt.
Das Holz zusägen und verleimen, ist alles kein Problem.
Aber die Bohrungen für die Gewürzgläser machen mir ein wenig Kummer.
Bei meiner Variante habe ich diese mit einem 50er Forstnerbohrer gemacht.
Das war ziemlich mühsellig und der Bohrer (von Fisch) wird auch nach ca. 20 Bohrungen in Eiche stumpf.
Um mir hier die Arbeit für die Bohrungen zu erleichtern, dachte ich diese mithilfe einer Oberfräse, eines Kopierrings und einer Schablone zu machen.
Es gibt ja Oberfräsen mit 80mm Hub.
Schablone fürde ich für ein paar Euros anfertigen lassen (z.B. auf einer CNC Maschine)
Was meint ihr, geht das mit Oberfräse und Schablone?
Wenn ja, welcher Fräser ist für diese Anwendung geeignet?
Gruß
2DD