Bohrungen Holzfenster verschließen

Benno2024

ww-kastanie
Guten Abend,
Ich möchte meinen zugigen Fenstern mal neue Dichtungen spendieren. Aktuell fehlt überall ein ca 5cm großes Stück weil dort ein kleiner federunterstützter Öffner angebracht ist. Diesen habe ich nun rausgebaut und frage mich wie ich die Bohrung, da diese genau in der Dichtebene liegt, am besten verschließe. Durchmesser ist erst 15 dann 10mm. Holz müsste Meranti sein.
Klebenband drüber oder Dichtmittel oder Holzspachtel oder Rundstab...
Sind etliche Fenster daher wäre eine einfache aber dennoch funktionale Lösung gut.
Viele Grüße

Anhänge

• 20250327_192338.jpg
    20250327_192338.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 77

Holzsinn

ww-robinie
Ich würde die Bohrungen mit 2 passend abgesägten Dübelstangen aus Buche verschließen, jeweils im Durchmesser der beiden Löcher. Anschließend mit Möbellasurlack in der Farbe Mahagoni von Clou einfärben.
Die Schraubenlöcher würde ich mit Hartwachs füllen.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

happyc

ww-robinie
Ja, Buche ist nicht sonderlich haltbar bei Kontakt mit Feuchtigkeit - hier am oberen Blendrahmen sollte aber keine stauende Feuchtigkeit auftreten. Wenn die Oberfläche geschützt / versiegelt ist, dürfte das genau so lange halten, wie die restlichen Rahmen der Fenster…

Benno2024

ww-kastanie
Genau das mit Buche frage ich mich auch ob es halten wird. Selbst mit neuen Dichtungen sind die Fenster nicht mit aktuellen zu vergleichen und wir haben oft Kondenswasser, auch in diesem Bereich. Die Stifte werden eingeklebt oder? Wenn ha mit welchem Leim/Kleber?

elchimore

ww-robinie
Es gibt Dübelstangen auch aus anderen Holzarten, nicht nur Buche. Der Holzpunk hat zum Beispiel Dübelstangen und Querholzplättchen auch aus Eiche oder Mahagoni :emoji_wink:
Grüssle Micha

Benno2024

ww-kastanie
Querholzdübel oder 2k Spachtelmasse wird es wohl werden. Falls Querholzdübel, würde es was machen, wenn ein kleiner Hohlraum verbleibt? Also wenn man nur vorne die 15mm Stufe verschließt, und die 10er dahinter einfach lässt? Und nimmt für hier "normalen" Holzleim oder sollte er für Außen geeignet sein?

hlzbt

ww-esche
Hmm, der Hohlraum wird vermutlich nix machen, habe noch keinen solchen Fall gehabt. - Eigentlich sollen die Dübel stramm hineingehen, ohne dass sie extra verleimt werden müssen. (Einsetzen mit Lack kenne ich auch.)

Oben Unten