Bohrvorrichtung selber bauen

Hondo6566

ww-robinie
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Hallo,
plane eine Bohrvorrichtung für Dübellöcher 8mm im 16mm Raster.
Habe mal eine Zeichnung erstellt siehe Anhang.
Material ist 18mm Multiplex Birke, Bohrbuchsen DIN 172a, Hartholz für die Führungsleisten, Schlossschraube M8x70, Sternmutter, Karosseriescheibe.

Meine Fragen dazu sind, ob die 18mm stark genug ist, und ob die "Biegesteife" Ecke des Anschlagwinkels auch steif genug ist. Plane diesen mit 3 Dübeln 8mm zu realisieren.

Hatte mal an größeren Platten des gleichen Werkstoffs ein Verzug von mehreren mm festgestellt, ist dies bei so einer kleinen Platte auch zu erwarten?

Gruß Andreas
 

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SkobyMobil

ww-kiefer
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Hallo,
erst einmal würde ich die Zeichnung mal in einem Format bereitstellen, das jeder "lesen" kann.
Wenn man 18mm Multiplex "verbiegt" dann hat man im Vorfeld schon etwas falsch gemacht.
Gruß und Spaß
Andreas
 

Hondo6566

ww-robinie
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Hallo,
war gerade dabei Jpg's zu erstellen. Datei ist eine Sketchup-Zeichnung.
Multiplex verbiegt sich bei falscher Lagerung oder schlechten Witterungseinflüssen. Wie stark ist abhängig von der Größe.
Meiner Werkstatt ist eine Kalt-Werkstatt.
Gruß Andreas
Bohrvorrichtung2.jpg Bohrvorrichtung1.jpg
 

SkobyMobil

ww-kiefer
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Hallo,
Holz hat immer ein Eigenleben, egal in welcher Größe.
So eine Schablone benötige ich in naher Zukunft auch. Danach wird sie wohl einige Zeit nicht mehr genutzt.
Wenn diese Zeit vergangen ist, dann krammt man das Ding wieder raus. Hat man Glück, dann hat sich nichts verzogen.
Hat man Pech, stehste da.

Ich würde 10mm ABS oder Pertinax nutzen. Meine erste Wahl ist Pertinax.
Dann würde ich einen zweiten Parallel-Anschlag dazu herstellen, so kannst Du auch auf der StirnSeite Dübel setzen.
Bohrbuchsen sind "Metall" Willst Du die in Holz verarbeiten, solltest Du sie einkleben.

Dann kommt es noch darauf an, womit Du bohren möchtest.
Wenn Du mit der Oberfräse bohrst, dann würde ich auf Bohrbuchsen verzichten. KopierRinge sind hier die erste Wahl.
Mit einem 3-Schneidigem Fräser aus dem Metallbereich kannst Du Pertinax auch mit der Oberfräse bearbeiten.
Gruß und Spaß dabei
Andreas
 

Georg L.

ww-robinie
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Du willst ja mit der Schablone kein Metall bohren, sondern Holz und Holzwerkstoffe. Und die arbeiten ahnlich wie das Material deiner Schablone, also wo ist das Problem?
Nehmen wir mal an, deine Schablone ändert sich um 1% in der Breite. Das wären dann bei einem Bohrabstand von 16mm etwa 0,16mm. Bei Holz kannst du das getrost vernachlässigen. Und selbst wenn, du bohrst ja in zwei Werkstücke um sie zu verbinden. Hast du dann auf der einen Seite eine Abweichung, so hast du die auf der anderen Seite auch und alles passt wieder.
 

Hondo6566

ww-robinie
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Hallo,
danke für die Antworten.
Skoby, die Schablone ist für Stirnseite und Flachseite. Da braucht man m.E. keinen 2. Winkel. Winkel in Position einstellen und einfach mit Zwinge festmachen. Bei Flachseite kann man vor den Bohrbuchsen klemmen, deswegen ist die Platte ja so lang.
Gebohrt wird mit Schrauber und Holzbohrer.

Gruß Andreas
 

MTam86

ww-birke
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Moin Andreas,

ich hatte etwas ähnliches zum Bohren Dübellöchern angefertigt. (3D-Druck, 32mm Lochabstand)
Jedoch verwendete ich einen 6/8mm Dübelbohrer mit 17mm Kopierring in der Oberfräse.
https://www.thingiverse.com/thing:2787139

Die Frage ob 18mm stark genug sind, erübrigt sich konstruktionsbedingt sowieso bei dir.
Wenn du keine CNC Fräse hast, werden die Bohrungen der späteren Positionierbuchsen sowieso eine größere Toleranz als 1% aufweisen.
Selbst wenn du die Grundplatte aus Alu mit einer CNC-Fräse spielfrei herstellen lässt, musst du sie immer noch händisch einstellen und ausrichten. Spätestens beim festziehen verwindet sich die Konstruktion.

Eine Bohr- oder Positionierbuchse kostet auch 7-9€!

Schöne Grüße aus Bremen

Malte
 
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Hondo6566

ww-robinie
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Hallo,
Bohren werde ich die Bohrbuchsenlöcher in meiner Fräse, kein CNC sondern noch manuell mit Handrädern. Ausrichten des Schraubstockes mit 1/100 Meßuhr. Denke am Schluss werden die Löcher in der Position 0,1mm genau. Und das ist mehr als ausreichend für mich.
Bohrbuchsen habe ich bereits bestellt bei Norelem, das ist Die Firma für Normteile.
1 Bohrbuchse mit Bund Form B Einsatzstahl, DIN172 8,0X12X16 kostet 3,77 Euro + Märchensteuer.

Gruß Andreas
 

Holzfummler

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Hallo Andreas,
ich empfehle dir Kerben/Markierungen für die mittige Positionierung bei den Brettstirnseite bzw. -kante, so dass du entsprechende fluchtend bist.
Gruß
Thomas
 

Hondo6566

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Hallo,
ja das hab ich mir auch schon überlegt dass ich da noch was machen muss, gerade wenn ich schmälere Leisten verdüble als die Vorrichtung breit ist. Ich denke ich mach einfach in der Mitte einen Sägeschnitt bis kurz vor die mittlere Bohrbuchse und feile diesen dann mit einer kleinen 3-Kant Feile zur Buchse hin spitz zu. Dann kann man auf dem Werkstück die Mitte markieren und die Schablone dort ausrichten.
Andreas
 

Hondo6566

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Brauch ich nicht, den hab ich in der Werkstatt liegen.
Ist gut, alles durchdacht aber umständlich in der Nutzung wenn man einfach mal ein paar Dübellöcher bohren möchte.
Umständlich für mich weil ich muss erst die Oberfräse rüsten, Multidübler mit der passenden Schablone rüsten und auf das Holz einstellen, und Holz in den Multidübler und Werkbank spannen. Das lohnt sich wenn man eine Reihe an Rahmen machen möchte.

Es ist viel einfacher und schneller Holzbohrer in den Schrauber rein, Tiefenring einstellen, Schablone auf Holzdicke einstellen, plazieren und festspannen fertig.
Gruß Andreas
 

FredT

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Nun, anstelle der OF kann man ja mittels einem entsprechenden Oberbrett auch gleich dübeln. Und dann unterscheidet sich die Anwendung nicht mehr so doll...

Grüße
Fred
 

Holzfummler

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Hi Andreas,
ich meinte mehr entlang der Linie der Bohrungen, so dass du auch 2 oder 3 Dübellöcher in die schmale Fläche bohren kannst.
Also links und rechts von der Reihe.
Alternativ kannst du an der Unterseite eine Skala anbringen, so dass du eine Voreinstellung vornehmen kannst.
Oder du machst eine Haarlinie entlang der Bohrzentren und legst einen Bindfaden, der an einer Seite befestigt ist, zur Ausrichtung ein. Wenn es richtig sitzt, Bindfaden bei Seite ziehen und dann bohren.

Gruß
Thomas
 

Hondo6566

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Hallo,
wenn ich 2 Platten verbinden möchte brauch ich beide platten ja nur Stoß auf Stoß legen und eine Markierung auf beiden machen. Dann einfach daran ausrichten und es sollte funktionieren. Das mit dem Bindfaden hab ich auch kurz überlegt, ist aber nicht praktikabel. Besser wäre eine dünne Plexiglasscheibe in der Mitte mit dem Streichmaß ritzen und in den Schlitz von der Unterseite her einlassen. Mal sehen.
Das mit der Skala hab ich auch schon überlegt, Klebeskalen hab ich noch zuhause.
Was ich aber noch ändern werde ist die Idee mit den Anschlagnocken links und rechts der Bohrbuchsen wie aus dem Video von Malte um schnell in Platten links/rechts Löcher zu bohren.
Wenn ich die Bohrbuchsen bekomme werde ich anfangen.
Gruß Andreas
 

ranx

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warum machst du die Vorrichtung nicht gleich aus Alu z.B. wenn du auf deiner Fräse
keine Probleme hast auf 0,1mm zu bohren?

moin und gute N8, uwe
 

Hondo6566

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Warum? Weil ich das nicht will.
Und warum soll das nicht möglich sein?
Jedes Handrad hat eine Skaleneinteilung von 0,05mm, wenn ich immer von der gleichen Seite aus die Position weiterdrehe habe ich auch kein Schlupf.
Gruß Andreas
 

ranx

ww-robinie
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wie viel Verzug vom Holz willst du denn tolerieren?
welche Oberflächenbehandlung hast du vorgesehen, vor oder nach dem Bohren?
nimmst du neues MPX und was für eine Qualität, also die Qualität der Lagen?
gute N8, uwe
 

Hondo6566

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Hallo,
nein, das Holz muss ich erst noch bestellen. Es wird ein AW100 MPX 18mm Querverleimt, möglichst in der Qualität AB.
Lieferant hab ich noch keinen, der lokale Holzhandel hat da als bestes B/B Qualität und schlechter.
Kannst du einen empfehlen der auch Zuschnitte macht?
Andreas
 

ranx

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moin,

kann doch jeder Tischler?
Wir verarbeiten auch jeden Tag MPX auf der Formatkreissäge oder CNC.
Willst du eine ganze Tafel oder mehr haben?
So kleine Stücke wie du die da an skizziert hast landen bei uns in der Müllverbrennungsanlage...

gute N8
 

ranx

ww-robinie
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moin,

ich lasse mir die liefern... und wenn die nicht so sind wie sie sein sollen nimmt der Lieferant sie wieder mit.
Das will der aber auch nicht, deswegen kommt nur Ordnungsgemäße Ware auf den LKW.
Gut bei 1000 Platten im Jahr ...

Aber bei falscher Lagerung oder schlechter Qualität wird jede Platte schepp, egal ob großes oder
kleines Format. Bei den größeren Formaten fällt es nur stärker auf.
Die Decklagen sind auch die wenigsten die was dazu können, interessanter ist da der Kern.
Birke schimmelt sehr schnell, da gibt es u.U. nach einem Jahr schon Stockflecken.
Was ist denn Quer-verleimt ?

gute N8, uwe
 
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