Bosch Arbeitstisch PWB 600

Geru

ww-buche
Hallo Zusammen

Arbeitet jemand mit diesem Tisch? Zufrieden? Oder gibt es vergleichbare (um EUR 150) Tische, die vielleicht besser sind?
Festool MFT ist mir zu teuer!! :emoji_slight_smile:

Danke und Gruss
Geru

xhenrik

ww-birke
Ich hab den und bin ganz zufrieden, ich habe keine Werkstatt oder einen seperaten Raum sondern arbeite bei Bedarf draussen oder in der Wohnung, daher musste der Tisch schnell klappbar und verstaubar sein.

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Geru,
prinzipiell würde ich etwas Anderes als
Arbeitstisch verwenden aber die sind ab
und zu schon recht praktisch. Wir benutzen
seit x-Jahren den B&D und sind zufrieden
damit. Der lässt sich auch in der Vertikalen
spannen.

Geru

ww-buche
Ich hab den und bin ganz zufrieden, ich habe keine Werkstatt oder einen seperaten Raum sondern arbeite bei Bedarf draussen oder in der Wohnung, daher musste der Tisch schnell klappbar und verstaubar sein.

Das ist genau der Grund warum ich so ein Tisch brauche/möchte! Balkon und/oder Wohnzimmer ist nämlich meine Werkstatt. :emoji_slight_smile:

Dann werde ich vermutlich zuschlagen!
Danke!!

Geru

ww-buche
Hallo Geru,
prinzipiell würde ich etwas Anderes als
Arbeitstisch verwenden aber die sind ab
und zu schon recht praktisch. Wir benutzen
seit x-Jahren den B&D und sind zufrieden
damit. Der lässt sich auch in der Vertikalen
spannen.

hmmm....Black & Decker WM550 sieht auch nicht schlecht aus und ist +/- gleich teuer! Werde ich sicher auch genauer anschauen. Danke.

davem_de

ww-nussbaum
Hallo Zusammen

Arbeitet jemand mit diesem Tisch? Zufrieden? Oder gibt es vergleichbare (um EUR 150) Tische, die vielleicht besser sind?
Festool MFT ist mir zu teuer!! :emoji_slight_smile:

Danke und Gruss
Geru

Hallo Geru,

ich habe den o.g. Tisch als Behelfs-Tisch zusätzlich zu einer ordentlichen Hobelbank.
Ist mal ganz geschickt um kurz was abzulegen und was abzusägen, wenn die Hobelbank "belegt" ist.
Für unterwegs auch ok.

Der große Nachteil an dem Tisch sehe ich darin, dass er (weil er eben so ein Tisch ist) leicht ist und wackelt. Muss immer aufpassen, dass ich ihn nicht umwerfe etc. Hobeln auf dem Tisch geht nicht so gut.
Zu anderen Tischen kann ich nichts sagen, weil ich diese nicht kenne.

Für kleinere und leichte Arbeiten kann der Tisch schon geeignet sein...
Wahrscheinlich wirst du in deinem Wohnzimmer auch keine Riesensauerei veranstalten wollen :emoji_slight_smile:

Gruß.

Spontan

ww-ahorn
Was willst du mit dem Tisch machen? Für eine Werkbank ist er zu klein. Ich würde die hundertfuffzig Euro lieber gleich für den FT sparen:emoji_wink:

Geru

ww-buche
Hallo Geru,
Der große Nachteil an dem Tisch sehe ich darin, dass er (weil er eben so ein Tisch ist) leicht ist und wackelt. Muss immer aufpassen, dass ich ihn nicht umwerfe etc. Hobeln auf dem Tisch geht nicht so gut.
Zu anderen Tischen kann ich nichts sagen, weil ich diese nicht kenne.

Wahrscheinlich wirst du in deinem Wohnzimmer auch keine Riesensauerei veranstalten wollen :emoji_slight_smile:

Gruß.

Das hört sich aber gar nicht gut an! Ist er wirklich so instabil? Ich meine als Hobelbank mit Sicherheit nicht geeignet aber gleich umkippen sollte er schon nicht!

Spontan

ww-ahorn
Schleifen und fräsen? Aber doch nicht in der Wohnung?? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ein Bekannter hat eine Garage angemietet und darin eine schöne kleine Werkstatt eingerichtet. Sowas wäre eine Überlegung wert, wenn du ernsthaft basteln willst. Dann wäre auch wieder Platz für einen vernünftigen Tisch da...

Gruß, Andreas

Geru

ww-buche
Schleifen und fräsen? Aber doch nicht in der Wohnung?? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ein Bekannter hat eine Garage angemietet und darin eine schöne kleine Werkstatt eingerichtet. Sowas wäre eine Überlegung wert, wenn du ernsthaft basteln willst. Dann wäre auch wieder Platz für einen vernünftigen Tisch da...

Gruß, Andreas

Natürlich nicht in der Wohnung!! Eine "richtige" Werkstatt in der Nähe kann ich jederzeit für wenig Geld in Anspruch nehmen aber zwischendurch bin ich froh, wenn ich kleinere Arbeiten im Garten erledigen kann.
Eine eigene Werkstatt wäre für mich Blödsinn! Für ca. EUR 6,00/Tag kann ich die Werkstatt mieten und zwar inkl. Werkzeuge, Maschinen..... und fachmännische Unterstützung falls nötig.

davem_de

ww-nussbaum
Das hört sich aber gar nicht gut an! Ist er wirklich so instabil? Ich meine als Hobelbank mit Sicherheit nicht geeignet aber gleich umkippen sollte er schon nicht!

Man kann es schon drauf anlegen, dass er umkippt.
Ich meinte halt, man muss etwas darauf achten, wie man ihn belastet...

Für die von dir genannten Anwendungen sollte er schon passen.

MysteriumHolz

ww-robinie
Hallo Geru,

ich habe den o.g. Tisch als Behelfs-Tisch (...)

Kann ich bestätigen.

Schön ist auch, dass er ordentlich Gewicht verträgt (180kg? 200kg?). Und das schnelle Auf- und Abbauen ist praktisch, ebenso die Sache, dass er im zusammengeklappten Zustand sehr flach ist - prima für den PKW. Nicht so schön: die Kurbeln sind nach nem Dreivierteljahr jetzt schon nicht mehr so gleichläufig, keine Ahnung, ob man da was nachstellen kann. Und: hör nicht auf die Bewertungen, wo Hausfrauen (nicht negativ gemeint!) schreiben, ihr unendlich handwerklich geschickter Göttergatte würde sich jedesmal die Finger krankenhausreif / blutig einklemmen beim Auf- und Abbau. Wenn ich das nicht schaffe, kann das eigentlich niemand schaffen. :emoji_grin:

Mein Fazit:
Wenn Du auf die Spannvorrichtung verzichten kannst, mehr Arbeitsfläche benötigst, dann überleg Dir vielleicht lieber zwei Holz- oder Metallböcke und eine Platte drüber (z.B. eine alte Tür) - sofern Du nicht ultramobil sein willst. Hier eine Art "Luxusvariante", allerdings nicht mit einer einfachen Platte drüber:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_qvIT2_2bls]Werkstatt: Diese Böcke halten (fast) alles aus - YouTube[/ame]

Eine alte Tür, 2 Aldi-Böcke à 15,- €... wären - je nachdem - vielleicht ein paar € billiger.

Ansonsten im Vergleich mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller hat der Bosch-Tisch mehr Auflagefläche, wenn ich mich nicht irre: definitiv ein Pluspunkt, aber ich befürchte wir reden hier nur über ein paar Quadratzentimeter.

Geru

ww-buche
ja.... die Böcke von Heiko kenne ich bereits und sind natürlich 1a aber so viel Fläche brauche ich
(noch) nicht! :emoji_slight_smile:

Oben Unten