Bosch gcm 8 sjl einstellen

patrick389

ww-birke
Hallo zusammen,
Ich habe gestern die Säge einmal überprüft und dabei festgestellt, daß die Anschläge nicht in der Flucht waren. Daher habe ich Passscheiben genommen und die Anschläge entsprechend angepasst.
Nun wollte ich den 90° Winkel einstellen.
Dies wollte ich so machen:
Ich habe einen 300x200mm Haarwinkel, diesen wollte ich nun am Anschlag befestigen und dann jeweils einmal vorne und hinten auf der Länge des Zuges jeweils Mitte Sägeblatt mit dem Tiefenmesser von meinem Messschieber zu messen und so den 90°Winkel einzustellen.

Was meint ihr dazu?
Ich weiß vllt etwas over doing, aber müsste doch eigentlich so funktionieren oder?

Besten Dank für eure Antworten
Gruß Patrick

DerHolzKlaus

ww-ulme
ich hab die 90° mit nem 30cm breiten multiplex brett eingestellt... also schnitt, mim winkel kontrolliert, ganz leichter schlag gegen die säge, wieder schnitt, wieder kontrolliert, wieder leichter schlag.. nach zwei oder drei (zehntel) verschiebungen war ich dann auf perfekten 90° über 30cm. anschauben und gut is.

saeger9

ww-buche
Hallo zusammen,
Ich habe gestern die Säge einmal überprüft und dabei festgestellt, daß die Anschläge nicht in der Flucht waren. Daher habe ich Passscheiben genommen und die Anschläge entsprechend angepasst.
Nun wollte ich den 90° Winkel einstellen.
Dies wollte ich so machen:
Ich habe einen 300x200mm Haarwinkel, diesen wollte ich nun am Anschlag befestigen und dann jeweils einmal vorne und hinten auf der Länge des Zuges jeweils Mitte Sägeblatt mit dem Tiefenmesser von meinem Messschieber zu messen und so den 90°Winkel einzustellen.

Was meint ihr dazu?
Ich weiß vllt etwas over doing, aber müsste doch eigentlich so funktionieren oder?

Besten Dank für eure Antworten
Gruß Patrick

Die 5-Schnitt-Methode funktioniert auch mit einer Kappsäge und ist genauer wie mit einem Winkel :emoji_thinking: .

saeger9

ww-buche
Nur ganz ehrlich... Ich habe keine Lust auf die 5 Schnitt Methode

Das ist natürlich ein schwerwiegendes Argument :emoji_cry: . Du kannst das natürlich so machen , wie du es beschrieben hast und wirst uns über das Ergebnis hoffentlich hier berichten . Weißt du denn , ob dein Winkel genau 90° hat . Stichwort wäre dann der Umschlagtest . Ich warne aber deutlich , das diese Vorgehensweise nichts für lustlose Menschen ist .... :emoji_wink: .

patrick389

ww-birke
Ja der Winkel ist genau. Umschlagtest gemacht. Dieser ist auch nach der DIN 875/00 gefertigt.
Nun zu Beginn hatte ich die 5 Schnitt Methode mal gemacht und bin dabei fast ausgerastet, da ich dummer Weise falsch rum gedacht hatte.
Ergebnis war, daß ich alles falsch eingestellt hatte und dann war mein Brett schon zu klein
Daher bin ich jetzt dazu über gegangen alles was ich einstelle zu messen soweit es geht.
Irgendwie habe ich ein besseres Gefühl das auch alles passt

saeger9

ww-buche
O.K.
Diese Säge ist , obwohl sie recht teuer ist , alles andere als ein Präzisionswunder . Sind den linker bzw. rechter Anschlag in einer Flucht und gerade ? Zur Kontrolle , ob du richtig gemessen hast , säge ein längeres Werkstück (Breite entsprechend deiner Schnittkapazität) in der Mitte durch und drehe ein Teil um 180° (in der Längsachse !) . Wenn du dann die beiden Teile wieder an den Schnitten aneinanderfügst , sollte das Ganze beim Anlegen eines Richtscheites bzw. Lineals an der langen Seite gerade sein :emoji_thinking: . Wenn es anders ist , stimmt deine 90° Einstellung nicht .

patrick389

ww-birke
Ja wie gesagt, ich hatte festgestellt, daß die Anschläge nicht in der Flucht waren. Dies habe ich mit Passscheiben korrigiert. Nun sind diese exakt in der Flucht.

Da ich schon immer ein Freund vom Messen bin, habe ich mich entschieden meinen Winkel zu nehmen und dann entsprechend zu messen, sodass überall das gleiche Maß herrscht.

patrick389

ww-birke
So, hatte nun die säge eingestellt.
Leider musste ich noch an die Anschläge ran.
Aber alles in allem hat es wunderbar funktioniert.
War selbst überrascht wie genau die säge nun Sägen kann. Mit dem bosch expert Blatt sind die Schnitte um längen besser geworden.

Oben Unten