Bosch GSR 12V - Bohrfutter öffnet selbständig

Wrchto

ww-robinie
Grüß Euch,

ich habe mir im Mai als Zweitschrauber den kleinen Bosch zugelegt. Nun fällt mir immer öfter auf, dass sich das Bohrfutter öffnet, sodass man zwischendurch schon mal den Bithalter verliert. Das ist wirklich nervig, und auch wenn der Kleine recht billig ist, möchte ich das eigentlich nicht haben.

Meint Ihr, ich soll das reklamieren, oder soll ich sowieso auf ein anderes Bohrfutter wechseln?

Ich hab das Gerät auch bei Bosch für die Garantieverlängerung registriert, allerdings finde ich die Seite nicht mehr, wo man dazu einsteigt :emoji_open_mouth: Habt Ihr dazu einen Link auf Lager?

LG
Thomas

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da würde ich auf jeden Fall reklamieren, wenn es denn kein Handhabungsfehler ist.

Gruß

Ingo

ClintNorthwood

ww-robinie
Mittlerweile ist der Bosch als ehemaliges Zweitgerät mein Hauptschrauber geworden.
Mein eigentlicher Hauptakkuschrauber kommt nur noch zum Einsatz, wenn es um Schnelligkeit oder Kraft geht.
Den kleinen stecke ich einfach in die Tasche.

Und ja, ab und an verliere ich mal den Bithalter.
Dann bücke ich mich, hebe den auf und spanne den wieder ein.
Wenn ich das mit viel Kraft mache, hält der auch.
War am Anfang nie der Fall, jedoch scheint es öfter zu passieren umso älter der ist.

Time_to_wonder

ww-robinie
Das war bei mir genauso, als ich mir einen neuen Schrauber zugelegt habe. Habe dann gelernt, dass das am "giftigen" Drehstop dem Loslassen des Gasgriffes lag. Früher beim alten Schrauber habe ich den Bithalter nur mit "Motordrehen" und Festhalten am Bohrfutter festgemacht. Jetzt ziehe ich das Bohrfutter kurz im Stand von Hand nach. Seitdem passiert das nicht mehr.

Frank73

ww-robinie
Das war bei mir genauso, als ich mir einen neuen Schrauber zugelegt habe. Habe dann gelernt, dass das am "giftigen" Drehstop dem Loslassen des Gasgriffes lag. Früher beim alten Schrauber habe ich den Bithalter nur mit "Motordrehen" und Festhalten am Bohrfutter festgemacht. Jetzt ziehe ich das Bohrfutter kurz im Stand von Hand nach. Seitdem passiert das nicht mehr.

Ging mir genauso. Nachdem ich das Bohrfutter kurz mit der Hand nachspanne ist alles gut. D.h. kein bücken mehr nach dem Bithalter und auch kein Bohrer der im Holz steckenbleibt.

SteffenH

ww-robinie
Ja, ab und zu fällt beim Bosch der Bithalter raus. Immerhin besser als bei dem Schei**teil von Makita, da fällt der Bithalter ständig raus, egal wie fest man zudreht.

WinfriedM

ww-robinie
Das wäre aber ein Armutszeugnis, wenn die beiden Hersteller so ein Problem nicht in den Griff bekommen. Bei meinem Hitachi hat sich noch nie das Futter ungewollt geöffnet.

Manchmal denke ich, da testet niemand mal das, was entwickelt wird.

uli2003

ww-robinie
Das Problem kenne ich bei fast allen Schraubern mit Schnellstopp die ich habe. Durch den Schlag aufs Futter drehen die sich irgendwann auf.
Nicht nur bei Bosch. Am häufigsten habe ich das bei Metabo.

Grüße
Uli

Oben Unten