Bosch GSR 18-2 Funken

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Mein Lieblings-Akkuschrauber erzeugt beim Abbremsen diese Funken. Was tun?
 

Anhänge

  • 1DE541BD-694C-4002-98BA-B2EE7569D26C.jpeg
    1DE541BD-694C-4002-98BA-B2EE7569D26C.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 53

Mr.P

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
200
Ort
bei Hanau
Für die "Schnellstop"-Funktion wird der Motor-Anschluss kurzgeschlossen. Dabei werden große Ströme erzeugt (der Motor wirkt beim Bremsen als Generator) und das ergibt diese Funken. Völlig normal und kein Grund sich Sorgen zu machen.

Die Kohlebürsten werden sich bei diesen Motoren nicht wechseln lassen. Es sind in der Regel verkapselte Motoren verbaut, in denen die Bürsten fest montiert sind. Hatte mal so einen Bosch-Motor offen, da er Öl abbekommen hat und dadurch geraucht hat und schlecht gelaufen ist. Macht man bei der Konstruktion aber auch nur einmal, dann bekommt man ihn nicht mehr fest verpresst.

Gruß
Andi
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Aufbrauchen bis er es nicht mehr tut. Was vermutlich noch lange dauern wird. Dann kannst Du entscheiden, ob Du gemäß https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/akku-bohrschrauber-gsr-18-2-3601J18300 für 41 Kröten einen Ersatzmotor willst oder Dir gleich einen komplett neuen Schrauber holst. Diesmal dann brushless, dann funkt da gar nix mehr :emoji_slight_smile: Ein aktueller GSR 18V-55 liegt solo bei unter 80,- EUR...

Danke, dann kaufe ich mir dann im Fall der Fälle einen Neuen. Passen denn die Akkus zusammen, oder hat Bosch etwas an den 18V Akkus geändert.

Das ist ja immer der Mist daran, irgendwann passen die Akkus nicht mehr in die Geräte. Eigentlich müsste man auch noch die Akkuschrauber durch Kabel ersetzen...
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Das hat er aber seit Jahre nicht getan. Jetzt erst damit angefangen.

Welches Modell ist es denn genau?
Meine Modelle mit Kohlebürsten machen das alle. Der Grund steht auch oben. Fällt hauptsächlich im zweiten Gang auf, weil die Drehzahl dort höher ist.
Mein GSR 18V-110C mit Brushless Motor macht es nicht.
 
Oben Unten