Ich arbeite in einer größeren Baufirma, dort wurde in den letzten Jahren immer wieder mal (aus Kostengründen) versucht, sich von Hilti loszulösen. Da wurden Marken wie Bosch, Hitachi und Makita gekauft, aber letztendlich ist die Firma bei Hilti hängen geblieben. Was mitunter den Grund hat, daß bei Hilti die Reparatur-Intervalle relativ kurz sind, da ist in 4 - 5 Arbeitstagen normal die Maschine wieder im Magazin. Bei den anderen Marken hat das unter Umständen mehrere Wochen gedauert.
Weiterer Grund ist die Tatsache, daß Hilti weniger Reparaturanfällig ist als die getesteten Mitbewerber.
Ach ja, unsere Firma hat nicht nur Bohrhämmer von Hilti, auch Bolzensetzgeräte, Akkuschrauber, Akkuschlagschrauber, Akku-Bohrhämmer (Fantastisch, ein Ladegerät für alle Geräte....egal ob 24 V, 14,4V oder eine andere Betriebsspannung), Abbruchhämmer, Handkreissägen (naja, eigentlich ist die 85er eine Mafell) und schlußendlich auch Akku-Kartuschenauspreßgeräte (ebenfalls das gleiche Ladegerät) für Hilti-Hit und Staubsauger (mittlerweile gibt es da auch einen mit Akku-Betrieb).
Ich für meinen Teil bin von Hilti überzeugt. Allerdings ist zu überlegen, ob sich der höhere Anschaffungspreis für die Einsatzzahlen rechnet. Ein Profi der die Maschine täglich benötigt wird wohl eher Hilti den Vorzug geben als ein Heimwerker, der - auch wenn er das Teil oft nutzt - aber unterm Strich dann doch bei einem oder zwei Einsätzen monatlich hängen bleibt.