Bosch PKS 55 durch GKT 55GCE ersetzen?

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
39
Ort
Unna
Hallo ihr alle

Aktuell stehe ich vor der Frage meine PKS 55a mit FSN 70 sowie FSN 140 mit Verbindungsstück durch eine GKT 55 GCE zu ersetzen. Hauptaufgabe in der nächsten Zeit wird das zerteilen von Siebdruck und OSB Platten sein. Zum anderen steht der Bau eines Kinderspielhauses und das anpassen einer alten Küche auf einen Kellerraum an.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Umstieg zumal die FSN 70 und 1400 ja nicht mehr nutzbar wären.


Gruß Sebastian
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Hallo Sebastian,

das müsstest Du selbst am besten wissen: wie oft hast Du schon eine Tauchfunktion vermisst? Wie oft hast Du Dir gewünscht, dass das Sägeblatt etwas weiter außen am Rand der Grundplatte steht? Brauchst Du die Säge (eventuell beruflich) so häufig, dass es eine blaue (die hoffentlich länger hält) sein sollte? Fehlt es bei der PKS an Präzision? Und ist Dir das ein paar Hundert Euro wert?

Das sind die groben Unterschiede, die ich als Nicht-Besitzer dieser Sägen von außen betrachtet erkenne. Als Nutzer einer alten PKS 66 hab ICH (Amateur) die geschilderten Dinge noch nie vermisst.

Vielleicht schildertst Du auch mal, was Du Dir von der Umstellung versprichst. "Lohnt sich das" finde ich sehr allgemein gefragt.

Die geschilderten Arbeiten kannst Du meiner Meinung nach auch mit der "Alten" machen.

Rainer
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
39
Ort
Unna
Hallo raziausdud
Gute Argumente deinerseits. Bisher hat mich die PKS nie im Stich gelassen. Seit ich die roten Sägeblätter nutze bin ich auch mit der Schnittgüte zufrieden. Was mich eher stört ist das “ aufsetzen“ auf die Führungsschiene. Die Tage habe ich Siebdruck in den Maßen 100*80cm geschnitten. Entweder musste ich die Säge im Stillstand aufsetzen und dann sägen oder 40cm auslaufend weiter schieben . Habe da immer Sorge bezüglich der Sicherheit. In meiner Angangszeit vor einigen Jahren habe ich mir so das Netzkabel gekappt.

Der Rest ist wohl eher der haben wollen Faktor.:emoji_slight_smile:
 

1n4148

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
26
Ort
Stuttgart
Man setzt die Säge vor dem Werkstück auf die Schiene, schaltet dann ein, sägt durch, schaltet aus und nimmt sie von der Schiene. Die Arbeitsweise ist bei Pendelhaube wie auch bei Tauchsäge gleich. Ich sehe da noch nicht so das Argument für eine Tauchsäge. Bei mir hat irgendwann zwar mal das "Haben wollen" gesiegt, aber meistens nehme ich die PKS mit nem guten blauen Universalblatt statt der GKT mit dem Feinzahn.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.790
Ort
Leipzig
Ich habe über viele Jahre. It der 66er Festo Pendelhaubensäge und Führungsschienen gearbeitet und habe mich wie im Vorpost daran gewöhnt. Funktioniert.
Voriges Jahr gab es malin einem Baumarkt die 55er Tauchsäge von Scheppach für ca. 90€ mit zwei 70er Schienen, die habe ich mir gekauft. Seitdem habe ich die große Säge kaum genutzt. Ist halt noch etwas komfortabler aus meiner Sicht. Wieviel Geld du ausgeben willst und kannst, entscheide selbst, oben steht eine Alternative.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
39
Ort
Unna
Danke für eure Meinungen ich werde mir das ganze noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Habt ihr eine Idee was man für die PKS , beide Schienen mit Verbinder wohl noch bekommen könnte? Also wenn man sie verkaufen will?

Passen die FZN Zwingen die an die FSN 140 passen auch an die neuen Schienen?
 

1n4148

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
26
Ort
Stuttgart
Über ebay Kleinanzeigen mit vieeeel Glück vielleicht so 100€. Ich an deiner Stelle würde sie behalten. Der Vorteil von einer normalen Handkreissäge ist, dass man sie - weil man nur in eine Richtung schiebt - auch ohne Schiene gut benutzen kann. Bei einer Tauchsäge schiebt und drückt man gleichzeitig, das wird ohne Schiene spassig.

Die alten Zwingen passen nicht zum neuen System.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
39
Ort
Unna
Alles klar. Dann behalte ich sie und schiebe den Gedanken der GKT mal weit weg. Das vorhandene Zubehör neu zu kaufen steht ja in keinem Verhältnis da besorge ich mir noch einen Koffer wo die PKS rein kommt und gut ist.
 
Oben Unten