Man kann alles ohne Druck verleimen oder verkleben, es gibt nur ein paar Nachteile. Einerseits bleiben Verwerfungen/Wölbungen im Holz erhalten, die man mit einer Zwinge weggezogen hätte. Bei MDF und kleineren Gehäusen spielt das weniger eine Rolle, weil das Material meist recht plan ist. Bei Buche-Multiplex kann das schon anders aussehen, aber auch da kann man bei guter Auswahl hinreichend gute Ergebnisse bekommen.
Andererseits ist natürlich die Belastbarkeit der Verklebung weit herabgesetzt, wenn man nicht verzwingt. Boxen müssen aber auch nichts aushalten, so dass das reichen kann.
Wegen der geringen Anfangshaftung von Weißleim braucht es aber zumindest ein wenig Klebeband, Gummiringe etc., um zu fixieren.
Montagekleber sind da mit ihrer Anfangshaftung besser, hier bleiben aber stärkere Klebefugen.
@currymuetze: Ich meinte schon den direkten Vergleich, ob also Fugenleim ohne Zwingen und Lamello irgendwelche Vorteile gegenüber normalem Weißleim (auch ohne Zwinge und Lamello) hat. Fugenleim scheint auch nur normaler Weißleim zu sein, vielleicht ist er ja etwas dicker angesetzt.
Ein Klebstoff, der übrigens ohne Druck vorzügliche Klebeergebnisse bringt, ist Epoxydharz. Da macht es nichts, wenn Klebespalte mehr oder weniger ausgeprägt sind.
Bei PU-Leim dachte ich das auch, hab aber letztens einen Test mit UHU-PU-Leim gemacht, der mir bestätigte, dass unverzwingt die Haltbarkeit stark verrringert ist.
Bei den neueren MS-Polymer-Klebstoffen ist eine Verklebung ohne Pressung auch gut möglich (z.B. Pattex Montagekleber Spezial oder Sista dicht&fest)