Boxmaking Wooden hinges

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde! Durchschaut vielleicht jemand den Trick von Rob Cosman
(youtoube - Rob Cosman - wooden hinges oder robcosman.com).
Dieser macht Boxen mit wooden hinges (Holzscharnier) von außen unsichtbar und
der Deckel liegt plan auf. Wie kann den so ein Deckel geöffent werden ohne dass die untere Kante angeht.
Freue mich auf jeden Idee oder Hilfe!
Liebe holzige Grüsse, Washoe
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Du hast mich ganz schön neugierig gemacht. Eine Erklärung habe ich nicht gefunden, aber an einer Stelle erwähnt er "die Nut für den Dübel fräsen" und an anderer zeigt er ausführlich, wie er ein genau zentrisches Loch in ein rundes Dübelholz bohrt und dort eine kleine Achse einsetzt. Und er sagt auch, das Holz für den Dübel soll dem Holz der Box ähnlich sein, je ähnlicher desto besser...

Meine abenteuerliche Theorie sieht so aus: An die Stelle des Scharniers kommt eine Ausfräsung mit, von der Seite gesehen, kreisförmigen Querschnitt, wobei der Kreisdurchmesser (gleich Dübel-Durchmesser) aber etwas größer ist als Brettstärke. Der ominöse Dübel füllt diese Lücke wieder auf, und er wird in mehrere Teile geteilt, die abwechselnd oben und unten angeleimt werden. Sekundenkleber benutzt er ja gerne. Die Dübelteile sind mittels der kunstvoll gebohrten zentrischen Löcher mit kleinen Achsenstückchen verbunden, oder meinetwegen auch einer durchgehenden Achse. Jetzt hat man die Scharnierfunktion, ohne dass Lücken zu sehen sind. Flacht man dann noch die Teile der Rundung ab, die innen und außen hinausstehen, sollte das ungefähr hinkommen.

Klingt aber reichlich kompliziert... vielleicht hat er doch einfacheren Trick...

Ulrich
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Washoe!

Diese Art von "Hinges" gehen zurück auf eine Idee des wunderbaren (und 2013 verstorbenen-) Dale Nish.

Robin Cosman hat bei Ihm studiert und vor 1992 einen schönen Artikel im Fine-Woodworking dazu geschrieben.
Dieser Artikel ist nochmals in der Sammlung:
The best of fine Woodworking - Router projects and Techniques
erschienen. (darf ich hier als Kopie nicht anfügen wg. Copyright?!)
Cosman war damals noch Student, plante gerade seine Werkstatt und hat seine "boxes" für 65 Us-Dollar verkauft!!

Ich habe den Artikel herausgesucht und kann Dir eine Kopie zusenden.
Wenn Du Interesse hast schicke mir Deine Adresse per pn. (bin am Wochenende nicht da - schicke dann am Montag los)

Schöne Grüße
bagalut
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Ach, und Ulrich!
habe ich gerade vergessen: genau so wie Du es vermutet hast geht es auch!
Liebe Grüße
bagalut
 

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
vieln herzlichen Dank!

Lieber bagalut!
Vielen herzlichen Dank für die INformation und Deine PN!!
Bin sehr gespannt und sehr erfeut, dass hier im Froum wirklich die totalen Kenner sind!!
Freue mich!! Washoe


Hallo Washoe!

Diese Art von "Hinges" gehen zurück auf eine Idee des wunderbaren (und 2013 verstorbenen-) Dale Nish.

Robin Cosman hat bei Ihm studiert und vor 1992 einen schönen Artikel im Fine-Woodworking dazu geschrieben.
Dieser Artikel ist nochmals in der Sammlung:
The best of fine Woodworking - Router projects and Techniques
erschienen. (darf ich hier als Kopie nicht anfügen wg. Copyright?!)
Cosman war damals noch Student, plante gerade seine Werkstatt und hat seine "boxes" für 65 Us-Dollar verkauft!!

Ich habe den Artikel herausgesucht und kann Dir eine Kopie zusenden.
Wenn Du Interesse hast schicke mir Deine Adresse per pn. (bin am Wochenende nicht da - schicke dann am Montag los)

Schöne Grüße
bagalut
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo nochmal!
Ich habe den Beitrag aus der "Fine Woodworking" eben engescannt (2 Seiten).
Ich habe dann versucht Euch beiden den Beitrag zu mailen.
Ich hoffe Ihr könnt die Dateien öffnen (ich bin Tischler und Drechsler - mit Computern habe ich das nicht so...).
Meldet Euch wenn das funktioniert hat - sonst bekommt Ihr `ne Kopie per Post.

Haltet Euch

bagalut
 

rudolf.w

ww-kiefer
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
48
Ort
Surwold
Hallo bagalut,
ich hätte auch Interesse an dem Artikel.
Könntest du mir das bitte an meine Mail
(rudolf.w ät web.de)
schicken??

Vielen Dank
Rudolf
 
Oben Unten