Bräuchte mal eine Preisabschätzung - Eiche, unbesäumt

Kayne607

ww-kastanie
Guten Morgen,

ich könnte unbesäumte Eichenware erstehen.
Die Bretter weisen so gut wie keine Risse auf.
Sie sind jetzt ca. 10 Jahre abgelagert.

Es handelt sich um
10x 30mmx3m (mittlere Breite ca. 25cm)
10x 40mmx3m (mittlere Breite ca. 30cm)
10x 60mmx3m (mittlere Breite ca. 35cm)

Sind also ca. 1.2fm unbesäumt.
Bleiben, bestenfalles, besäumt/gehobelt noch ca. 0.6fm Holz.

Noch zwei kleine Bilder:

Könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben was man dafür zahlen könnte?
Vielen Dank für euren Rat!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zum Vergleich der m³ Eiche liegt je nach Stärke/ Breite und Qualität zwischen 800 und 1500 € getrocknet auf 8-12 %. Das Holz dürfte auch wenn schon lange gelagert minumim um die 15 % erreicht haben. Es muss also noch nachgetrocknet werden.

Mathis

ww-robinie
Ich hab vor einem Jahr für sehr schöne Blockware KD unbesäumt 900 Euro den m3 gezahlt.
Wenn diese Eiche draußen liegt, hat sie bestenfalls ca. 17 %, muss also noch nachtrocknen.
Dafür würd ich nicht mehr als 600-700 Euro geben. Sonst kaufst du KD im Holzhandel günstiger.

uli2003

ww-robinie
Sonderlich feinjährig sieht die nicht aus.
Hast du dir die Bretter mal angeschaut? Nicht dass das freistehende Eichen
waren und alles nur aus Ästen besteht.

Ansonsten:
Du musst sie vermutlich verladen, transportieren, usw. - je
nach Qualität vielleicht 500 Euro wert.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ist meiner Ansicht nach ganz schwer zu sagen. Entscheidend ist vorrangig die Holzqualtiät und das nutzbare Holzvolumen sowie die noch vorhandene Restfeuchte.
Ich denke dazu müsste man den Stapel zerlegen um neben der Holzqualität auch Schäden aus Tocknung und Lagerung sowie Verzug beurteilen zu können.
Was mich stutzig mach ist die geringe mittlere Breite. Bei einem hohen Splintanteil bleibt fast nichts übrig. Außerdem sind die Bohlen nicht gerade besonders lang was den Verschnitt nochmals erhöht.
Interessant wären z.B. auch noch Angaben zur mittleren Jahrringbreite zur Exzentrizität und Wuchsstandort.
Meist ist das Holz dann viel weniger Wert als es sich der Verkäufer vielleicht vorstellt.
Wenn man all dies Faktoren mit einbezieht, dazu noch die Kosten für
Bergung und Transports sowie der Nachtrocknung und weiteren Lagerung und auch das gebundene Kapital sowie das verbleibende Restrisiko berücksichtigt muss vielleicht der Käufer etwas zahlen damit du es nimmst.

Gruß Georg

PS: Wo steht das Holz

Oben Unten