Hallo schgeigi,
Ich arbeite mit Icad seit Version 11.5 aber nicht mit Profacto.
Ich habe vor ein paar Jahren mal Profacto als Demo gehabt, habe mich dann aber für Pinncalc entschieden. Für meinen Betrieb war Pinncalc einfach besser geeignet.
Ausserdem war die Hotline von XG damals einfach unterirdisch.
Inzwischen ist die Hotline etwas besser geworden, aber immer noch weit von gut entfernt und eher an böse dran.
Das ICAD selbst ist echt gut, allerdings habe ich auch keine große Erfahrung mit anderen CAD Programmen um zu sagen was besser oder schlechter ist gegenüber anderen CAD's. Das Programm ist einfach zu lernen und sehr Leistungsfähig.
Auch das Renderworks ist sehr schön und macht für den Kunden eine ganz ansehendliche Visualisierung.
Die Updatekosten liegen bei uns bei ca. 1t€ p.A. mit service select Vertrag.
Ich habe mir auf der Ligna auch mal Elements CAD angeguckt. Das iat auch eine Aufsattelung für vector works und fand es im Prinzip genau so gut wie ICAD.
Elements ist auch deutlich günstiger als meine ICAD Vollversion, da es nicht den Architekturteil von VW enthält, sondern nur VW Basic. Wenn ich heute noch mal wählen sollte würde ich daher Elements wählen. Es sind im VW Archtekturmodul nämlich nicht
viele Werkzeuge die ich unbedingt brauche. Einfache Wand, Tür und Fensterwerkzeuge sind auch schon in VW Basic.
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.
Allerdings bin ich nur Abends im Forum unterwegs, da ich anders als andere Tagsüber Arbeiten muß