branchensoftware

Guest

Gäste
hallo kollegen,<br>ich habe vor kurzem den elterlichen betrieb übernommen und bin gerade dabei, einige eingefahrene strukturen (die vor 20 jahren sicher up to date waren) zu verändern.<br>meiner meinung nach, gehört eine vernünftige edv für büro und betrieb einfach dazu - ich hab keine lust der entwicklung hinterherzulaufen und weis, dass viele in meiner altersgruppe (34J) genauso denken.<br>natürlich habe ich mich schon informiert - aber angesichts der nicht gerade geringen investition beim kauf von branchensoftware und einem gescheiten cad-programm, hätte ich gerne die erfahrungen von anderen kollegen gehört.<br>für mich stehen nach genauer sondierung noch 2 hersteller zur auswahl - osd und forma, die im preisvergleich ungefähr gleich liegen.<br>deshalb meine frage: wer hat so ein programm bei sich im einsatz und kann mir die erfahrungen schildern ?? ist die zeit- und geldersparnis im betrieb wirklich so groß wie auf der meisterschule gesagt wird ?? im voraus herzlichen dank für die antworten !!<br>patrick, bei heidelberg

khr

ww-esche
Hallo Partick bei Heidelberg !<br><br>Wenn Du in diesem Forum ein wenig suchst wirst Du Beiträge finden, in denen Deine Frage ausführlich diskutiert wurde. <br><br>Viel Spass beim Suchen !

Guest

Gäste
hallo herr ries,<br>tatsächlich werden im forum an mancher stelle die themen branchenprogramm und cad aufgeriffen - meine frage geht allerdings eher in eine allgemeine richtung. die verkäufer der programme lassen sich nicht lumpen, wenn es darum geht, technische formulierungen und schier unbegrenzte anwendungsmöglichkeiten aufzutischen. mir währe aber mehr an der kollegenmeinung gelegen - ob der praktische tageseinsatz mit den prospekttexten übereinstimmt.<br>grüße aus hd,<br>patrick

Achim

ww-kastanie
Hallo Patrick,<br><br>wir haben seid 14 Jahren OSD im Einsatz, Module Kundenauftragsabwicklung, Zeitwirtschaft, Kalkulation natürlich alles mit Wartungsvertrag. Ich kann es nicht mit anderen Programmen vergleichen, forma ist mir gänzlich unbekannt. Denke aber das jedes Programm seine Stärken und Schwächen hat. Bei OSD ist die Vernetzung der Module sehr gut. Die Zeitwirtschaft ist schon nötig um Kalkulieren bzw. Nachkalkulieren zu können sowie für weitere Auswertungen. Bei der Kalkulation geht es sehr komfortabel, wenn man entsprechende Pflege betreibt. Materialdaten sollten von Zeit zu Zeit aktualisiert werden bzw. von verschiedenen Herstellen kann mittlerweile kompl. Bestände bekommen. Hier ist auch ein Vorteil von OSD zu sehen, durch die große Verbreitung können fast alle Daten für OSD bieten. Ich schöpfe bis heute noch nicht alle Möglichkeiten der Kalkulation aus, aber das liegt teilweise auch an der Fertigungstiefe. Da wir auch Fenster im Programm haben, habe ich mir vor ein paar Jahren auch noch ein Modul von Klaes gekauft, da OSD ja mehr für den Innenausbau gedacht ist. Auch hier ist die Vernetzung nach mehren Updates und auch einigen Rückschlägen wieder so wie man sich das vorstellt.<br>Das einzige was mich zur Zeit noch etwas stört ist der doch noch relativ hohe Resourcenbedarf, es kommt schnell zur Überlastung gerade wenn man auch noch diverse andere Sachen im Hintergrund laufen hat, wie Fax- Internet- etc. Software<br>Vielleicht wäre ja auch so ein Chefseminar für Dich interessant, wo einem alle Module mal vorgestellt werden. Am Anfang haben wir auch mal ein Seminar besucht und alle 2-3 Jahre besuche ich noch das Treffen beim Fachverband in Dortmund. Wichtig ist aber auch das man kontinuierlich mit dem Programm arbeitet.<br>Ansonsten schule ich mich selbst und richte auch alle Update´s selbst ein.<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 13.08.02 um 11:26 von Achim geändert.)

khr

ww-esche
Hallo Patrick bei Heidelberg !<br><br>Auch die allgemeine Richtung haben wir hier mal diskutiert.<br><br>Wir arbeiten mit &nbsp;&quot;Schreiners Büro&quot; &nbsp;im Netz mit 3 Arbeitsplätzen. Das Programm läuft (noch)( unter DOS, ist preiswert und schnell, der support ist perfekt, und es erfüllt alle Anforderungen an den normalen Einsatz in kleinen bis mittleren Schreinereien. das Schöne ist, dass man eben keine hochmodernen Rechner benötigt um es zu betreiben, weil es eben DOS-basierend ist. Ferner kann man in die jährlichen updates eigene wünsche und Ideen einbringen, zahlreiche meiner Vorschläge wurden realisiert. <br><br>Hermann Dinklage führt das Programm in Köln den Interressierten vor, wir waren damals begeistert, haben es gekauft und niemals (seit 1994) bereut.

Achim

ww-kastanie
Hallo khr,<br><br>wie lange soll das denn mit dem DOS noch gehen, alle anderen Softwärehäuser sind doch wohl mittlerweile auf Windows umgestiegen. Ich denke man sollte das Rad hier nicht zurückdrehen auch wenn Windows nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

e.brüchert

ww-eiche
was spricht gegen eine solide, absturzsichere DOS - Anwendung. Z.B. in Arztpraxen wird auch mit zahlreichen Dos basierten Programmen gearbeitet, und das sicher aus gutem Grunde. Wenn sich sowas über die Jahre in der täglichen praxis bewährt hat, würde &nbsp;ich den Teufel tun und umsteigen. Es ist außerdem zu erwarten, daß erfolgreiche Dos Software in absehbarer Zeit auch einen Windows Ableger erhält, dann ist das ja auch in Ordnung. Wer sich völlig neu orientieren will, kann natürlich überlegen, ob Windows basierte Anwendungen nicht sinnvoller sind, da hier sicherlich eine größere Kompatibilität zu erwarten ist.<br>Wir machen unsere Zeitwirtschaft bis heute mit einem Programm, das ich vor rund 16 Jahren mal für einen Apple II Pc selbst geschrieben habe, das läuft jetzt mit einem Dos-basierten Emulator.<br>Es ist bestimmt nicht immer das supermodernste auch gleichzeitig das sinnvollste, da muß jeder Betrieb nach seinen individuellen Anforderungen und Gegebenheiten entscheiden. Wenn man gut funktionierende Vorgänge grundlegend erneuern will, muß zunächst immer mit recht kostenintensiven Anfangsschwierigkeiten gerechnet werden. Eine Software die heute vielleicht der letzte Schrei ist, kann in 3 Jahren auch schon wieder völlig überholt sein.

Guest

Gäste
Hallo Patrick, <br>wir haben seit ca. 10 Jahren OSD im Einsatz <br>bei Fragen kannst du dich mit mir Verbindung setzen. &nbsp;info@vogel-schreinerei.de

Oben Unten