"Branding"

timbo

ww-pappel
Hallo Woodworker,

da hab ich doch direkt nochmal eine (mitteldoofe) Frage:

man kann ja mittels Laser schicke Gravuren auf eine Oberfläche zaubern.

So filigran muß es nun nicht gerade sein, aber kann man nicht auch anders sein "Brandzeichen" ins Holz bekommen?
(ohne gleich einen Schürhaken mit Stempel in die Glut zu legen)

Ich stell mir da eine Schablone (z.B. Alu) vor, auf´s Holz zwingen und dann vorsichtig die Lötlampe walten lassen.
So etwas schon mal jemand gemacht oder einen guten Vorschlag parat?

PS: noch was Illusteres:
Wird Holz härter, wenn es man es leicht anbrennt?
´hab sowas mal gehört, weil der gemeine Jäger und Sammler früher scheinbar seine Pfeilspitzen über dem Feuer ausgehärtet haben soll.??????

schönen Nikolaus!
Timbo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

solche Brandstempel gibt es offiziel zu kaufen. In der dds war glaube mal ne zeitlang immer mal wieder Werbung für eien solche art der Möbelsignierung. Goggle liefert folgendes
http://www.werberupprecht.de/stempelshop/brandstempel.html
Das mit dem anbrene von Holz oder sagen wir mal besser von stark erwärmen ist derzeit stark als Thermoholz im Gespräch. War auch letztens als link bei woodworker
http://www.barkett-thermoholz.com
Es gibt auch noch andere Hersteller, von eienr höhere Festigkeit wird nicht berichtet wohl aber von
erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Pilze und Bakterien (erhöhte Witterungsbeständigkeit)
um bis zu 50% verringertes Quell- und Schwindverhalten (erhöhte Dimensionsstabilität)
verringerte Ausgleichsfeuchtigkeit
verringertes Gewicht des Holzes
Allerdings wird das Holz dunkel und zwar durch und durch.

michael

cheffe
Teammitglied
na da war der Carsten doch etwas scheller
mit seiner Antwort. :emoji_slight_smile:

(Der kann bestimmt mit 10 Finger)
ich leider nur mit 2 ;(

schönen nikolausie noch an alle

michael

cheffe
Teammitglied
Achtung Achtung, dafür antwortest du aber wirklich ausführlich. Normal ist man mit 2 finger-
suchsystem immer faul lange sachen zu tippen.

Geht mir zumindest so.
Umso mehr Respekt.

Unregistriert

Gäste
Branding =(

Ich will in 30 kochlöffel ein branding machen lassen für ein geschenk weiß jemand eine firma die solche brandings durchführt ?

marxi

ww-kirsche
also wir haben uns aus messing auch ein stempel machen lassen ,mit unseren firmenlogo eingefräst ! benutzen wir bei jedem massivholz möbel!

wird mit einer gaspulle und dem draufgeschraubtem brenner ca 10min heiß gemacht und denn stempelt er "CONTRAST" aufs holz ! geht wunder bar !

den stempel zu machen bzw die schrift ausfräsen zu lassen kostet knapp über 300€!

kann ja gern ma ein foto machen die tage ! wenn interesse besteht?

paddich

ww-birke
Hallo Ole,

ich habe gute Erfahrung mit laserstanzung.de gemacht.
Die waren ziemlich fix, haben probelmlos mein Material als Beistellung verarbeitet und waren sich auch nicht zu schade ein Angebot für meinen relativ kleinen, privaten Auftrag zu schreiben. Ausserdem haben die dankbar mein PDF als Ausgangsdatei verarbeitet.

Problem: Die sitzen nicht in Sachsen, sondern irgendwo bei Stuttgart und wenn es wie in Deinem Beispiel wirklich Holzfässer sein sollen, wird es mit dem Versand wohl eher schwierig.

Vielleicht hilft es ja trotzdem
vg
paddich

ole pinguin

ww-ahorn
Hallo,

Danke andama und paddich an für Eure Antworten.
Fässer sollen es bei mir nicht sein, geht eher in Richtung Weinkisten / Regale usw
mit personalisierten Branding.

Vielen Dank!

Grüsse!

holz2006

ww-eiche
Hallo,
ich mach das in klassischer Brandmalerei, ist sehr beliebt und ich mach es auch für Kunden.
Musterstücke findest Du auf meiner Homepage unter Beschilderungen und Geschenkartikeln.
HP: holzdesign24.de: Home.

Bleib am Holz,
Axel

Oben Unten