Brauche Rat ! Mindestgehalt?

Miky

ww-pappel
Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem: Mein Bruder ist Tischler und ich habe angefangen, seine Steuererklärung zu machen. Dabei bin ich auf seine "Gehaltsabrechnungen" gestossen. Der Lohn kommt mir mit ca. 1850 Euro brutto sehr gering vor. Er ist 41 Jahre alt und seit über 10 Jahren im gleichen 2-Mann-Betrieb. Spürbare Gehalterhöhungen, VL, Weihnachtsgeld Fehlanzeige.
Gibt es keine gesetzlichen Mindestanforderungen oder Mindestlohnerhöhungen?
Er ist leider in keiner Gewerkschaft. Ist so ein Arbeitsvertrag überhaupt rechtens?
:confused:
Ich habe den Verdacht, dass der Chef ihn ausnutzt, da er wirklich gute Arbeit macht. Er hat nur Angst vor Arbeitslosigkeit und traut sich nicht, den Mund aufzumachen.
Ich habe selbst von diesem Arbeitsbereich keine Ahnung und bitte um hilfreiche Tipps, an wen man sich wenden kann. Handwerkskammer?
Danke schon mal vorab.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der Ecklohn liegt derzeit glaube so ca bei 12,33 €. Schreiner ist nun mal kein Job bei dem man reich werden kann. An nirgendwelche Tarifverträge halten sich wenige Schreiner die kann man bestenfalls als Orientierung heranziehen.

fawman

ww-pappel
Mal als vergleich,

in meiner Arbeitsstelle gibt es Facharbeiter, die 30 - 40 Jahre in der Firma tätig sind, und z.Z. 7,50EUR/h (rund 1200EUR brutto/Monat) bekommen.
Was will man machen? Jeder (gerade die Älteren) sind froh, dass sie überhaupt Arbeit haben.
Achso, Gewerkschaft? Wenn der Betrieb nicht in einem Arbeitgeberverband ist, ist er auch nicht an irgendwelche Tarife gebunden.
Was willst Du von der Handwerkskammer? Sie überreden, den Chef Deines Bruders zu bitten, mehr Geld zu zahlen? Da kann er auch selber nachfragen - dürfte beim Arbeitgeber besser ankommen.
Wenn Du willst, dass Dein Bruder mehr Geld verdient - dann besorg Ihm einen besser bezahlten Job --- Viel Glück ---

magmog

ww-robinie
guude,

die frage ist, wie sieht die wirschaftliche situation des betries aus. wenn der chef fleißig mitarbeitet und sich auch keinen sonderlichen luxus leistet, nichts von seinen leuten verlangt, was er nicht selbst zu tun bereit ist, kann es sein, daß mehr einfach kaum drin ist.
eine weitere frage ist, wie das umfeld ausschaut, wohlfühlen am arbeitsplatz, kann man die werkstatt auch für sich nutzen, die fahrzeuge, sind andere benefits üblich etc.. das ist häufig mehr wert, als ein "geldwerter vorteil".

mit gruß, justus.

Miky

ww-pappel
Ich hab schon mit Antworten in dieser Richtung gerechnet. Ich bin dabei, einen gerecht bezahlten Job für ihn zu finden. Und darauf wird es wahrscheinlich auch hinauslaufen.
Es geht aber darum, dass es nicht sein kann, ständig mit der hohen Arbeitslosigkeit zu drohen und die Löhne zu drücken, obwohl es den Unternehmen gut geht. Dafür brauche ich keine Beispiele nennen.

Auch dem zwei-Mann-Betrieb geht es gut, mein Bruder macht Überstunden ohne Ende, kriegt aber nichts vergütet. Aufträge sind ausreichend vorhanden. Chef arbeitet auch mit. Er will ja schließlich sein neu gebautes Haus finanzieren.
Es macht auf jeden Fall den Anschein, als sei wesentlich mehr drin. Leider gibt es auch kaum "geldwerte Vorteile", die das Ganze etwas ausgleichen könnten.

Ich habe mir den Tarif der IG-Metall im Bereich Holzverarbeitung angeschaut und gehofft, dass es evtl. noch andere gesetzliche Mindestlöhne/Gehhaltserhöhungen gibt. Und ob man diese bei der Handwerkskammer erfahren kann.

@fawman:

ich zweifel doch arg an deiner Aussage, dass deine "Facharbeiter" nach 30 bis 40 Jahren Zugehörigkeit bei 1200 brutto liegen. Wir sprechen hier von Niedersachsen...Deutschland.

fawman

ww-pappel
Ich habe mir den Tarif der IG-Metall im Bereich Holzverarbeitung angeschaut und gehofft, dass es evtl. noch andere gesetzliche Mindestlöhne/Gehhaltserhöhungen gibt. Und ob man diese bei der Handwerkskammer erfahren kann.

@fawman:

ich zweifel doch arg an deiner Aussage, dass deine "Facharbeiter" nach 30 bis 40 Jahren Zugehörigkeit bei 1200 brutto liegen. Wir sprechen hier von Niedersachsen...Deutschland.

Hallo Miky,

wie erwähnt, ist es ja nur ein Vergleich.
Man muss ja auch sehen, dass bei uns z.B. die Mieten niedriger sind als bei euch.

Allerdings handelt es sich nicht um meine Facharbeiter, sondern Kollegen von mir und
Zweitens sprech ich von Sachsen..........auch in Deutschland!

Bei uns werden Überstunden bezahlt. (nennt man "intern" auch MAE = Mehraufwandsentschädigung [gibts bei ehrenamtlicher Arbeit]) :confused:

Oben Unten