Brauche Ratschlag für eine Türschwelle

ghnaf

ww-pappel
Hallo Forum, ich habe keine Plan was ich mache, ich will aber meine Türschwelle erneuern, sie sieht so eklig aus.

Kann ich sie einfach rausreißen und ein neues Brett reinmachen oder wird die Türzarge zusammenfallen?
Empfohlenes Werkzeug? Habe sie mit mit meiner Kreissäge malträtiert, aber ohne Erfolg ( siehe Bild )
Ich könnte mit der Kreissäge noch 1000 Schnitte machen, aber das würde einen ganzen Tag dauern.

Danke im Voraus. schwelle1.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das Türfutter wird nicht rausfallen. ABER häufig sind die mit dem Türfutter verschraubt / vernagelt und zwar von unten.
Passendes Werkzeug wäre ein Fein Multimaster (oder gleichartig). Direkt am Futter leicht nach hinten raustrennen. Evtl braucht es noch einen Entlastungsschnitt IN der Schwelle (mittig). Statt Elektrowerkzeug geht auch eine gekröpfte Feinsäge oder Stechbeitel. Braucht halt länger.
Reste unter dem Futter kann man dann auch mit Stechbeitel herausarbeiten. Wenn da ein Nagel oder Schraube noch rumhängt, absägen ( Multimaster, Handsäge (Eisen), zur Not sogar die Flex (Achtung Boden Wand usw abdecken-> Funkenflug)

wirdelprumpft

ww-robinie
Hallo

das Türfutter wird nicht rausfallen. ABER häufig sind die mit dem Türfutter verschraubt / vernagelt und zwar von unten.
und die ganz gute Variante ist noch mit Schwalbeschwanz oder Fingerzinken ausgestattet - solche Futter sind in der Regel extrem gut mit der Wand vernagelt da hätte ich auch keine bedenken - Multimaster wäre auch meine 1. Wahl - Kettensäge ginge zur Not auch aber das kann zum totalschaden der Kette /Bediener führen manchmal sind die auch von Seitlich vernagelt - Mit Bohrer Löcher in Reihe setzten ginge auch dann ist es mit Stechbeitel und Handsäge etwas einfacher -

flüsterholz

ww-robinie
Bei mir waren die Türschwellen nur auf den Balken darunter genagelt. Da würde ich auch erstmal schauen, ob da Nägel sind und die entfernen. Ansonsten so, wie Carsten oben erklärt hat.
Gruß Michael

Oben Unten