Breitband Schleifmaschine Fragen

Hi zusammen,

ich habe noch ein paar generelle Fragen zur BBS vielleicht hat ja jemand Anmerkungen.

Was soll gemacht werden:

Spanplatte / MDF / HDF / 3S Platten auf ein bestimmtes Endmaß bringen vor verpressen, also ggf ca 1 mm runter (ist 2 mm realistisch?) (würde man wohl mit 80er Körnung machen oder?)

Massivholz / selbst gemachtes Leimholz schleifen (auch 80er Körnung oder?)

Lackschliff wird absolut nicht gemacht.

Aggregate Anzahl: Eigentlich brauch ich doch nur 1 (bei neueren Maschinen hat das erste Aggregat auch gleich einen "Schleifschuh" dabei oder?)

Zusätzliche Aggregate wären nur wenn noch ein Hobelaggregat benötigt wird und wenn mehrere Schleifbänder parat gehalten werden sollen oder?

Druckluft: alle BBS brauchen wohl Druckluft..? (wozu eigentlich?) kann man dazu einen normalen "Prebema" Baustellenkompressor daneben stellen zum Betrieb? Reichen die 4-8 Bar die so ein Ding liefert? Die BBS läuft ja immer nur ein paar Minuten nie wirklich im Dauerbetrieb...

Breite: an anderer stelle wurde geschrieben 950 wäre eine blöde Breite was Nachkauf Schleifbänder angeht, ist 850 mehr verfügbar/ gängiger / billiger?

Küstenharry

ww-esche
Für jede Körnung brauchst du ein Aggregat.
Bei unserer Leimholzplattenproduktion haben wir mit 40 , 80 und 120 er geschliffen.
Druckluft wird für die Bandspannung, Oszillation und teils für die automatische Hydraulik Bremse, sowie für den Schleifschuh benötigt. 6 Bar reicht.

wirdelprumpft

ww-robinie
Bei mir macht die Druckluft die Oszillation des Bandes und der Schleifschuh wird wohl aufgeblasen.
Wenn man auf einmal mehr wie 0,3 bei voller Schleifbreit runter bekommt hat man wohl eine bessere Maschine
1mm sind mind. 3 Durchgänge und da man auf beiden Seiten gleichmäßig schleift wohl 4 zumindest bei meiner.
Die Maschine hat ein Zeiger welcher die aktuelle Stromaufnahme anzeigt daran erkennt man recht gut was Zuviel ist.

Denke die Aggregate sparen Durchgänge man kann bei Massivholz dann 80-100-150 in einem durchgang Schleifen

ist auf jeden Fall von Vorteil wenn man gängiges Bandmaß hat sowohl Länge wie Breite
da man das dann im Netz findet und nicht bei Schleifmittelhersteller kaufen muss

wirdelprumpft

ww-robinie
eine Bürste im Auslauf ist kein Fehler hat meine leider nicht
der restlich Schleifstaub muss vor dem drehen runter sonst wird die Platte nicht vernünftig transportiert
das ist aber ein Problem der Preisklasse wenn Kündig drauf steht dürfte man solche Probleme eher nicht haben

manche Händler haben 18er Spanplatten die nehm ich immer gern weil es mir einige Schleifgänge spart

Danke für deine Kommentare was hast du für eine Maschine? - Wenn die Aggregate nur Durchgänge sparen bestätigt das im Grunde meine Vermutung... ich denke aufgrund meiner Erfahrung 80 ist völlig ausreichend, geht ja im Grunde nur drum Span und MDF plan runterzubekommen oder Verleimkanten plan zu bekommen...Furnierte Flächen z.B. brauch ich gar nicht in die BBS...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
abgesehen vom erforderlichen Druck geht es wohl auch um die erforderliche Luftmenge. Bin da kein Spezialist, weise nur darauf hin, dass auch Druckluft-Excenterschleifer am Baustellenkompressor laufen - so ca. 10 Sekunden. Weitere Knackpunkte sind die erforderliche Absaugung und Leistung des Stromanschlusses. Ein Aggregat langt um mit P80 eine Platte plan zu schleifen. Dann kann man belegen oder bei Vollholz mit dem Excenter weiter arbeiten (natürlich kann man je nach Stückzahl auch das Schleifband wechseln.

das mit der Druckluft ist so ein Punkt den ich nicht greifen kann.... meine Furniersäge mit Druckbalken betreibe ich auch einfach die paar Minuten die ich sie brauch mich Baustellenkompressor.... ich will einfach nicht in eine "große" stationäre Druckluft investieren....wozu auch nur wegen einer Maschine?...

Die Absaugung würde ich sagen hacken dran, das passt, bzw würd ich riskieren, Stromanschluss ist mit 64 A abgesichert das ist kein Problem...

wirdelprumpft

ww-robinie
Felder Classic 950 aber ganz klar ist das Einsteigerklasse für Kalibrieren und Massivholzschleifen super
Die Maschine ist sehr kompakt - nicht hoch - 16A reichen - denke die könnte mit Baustellenkompressor funktionieren sofern der Druckspeicher 50 liter hat - wobei da nur ein Ventil Luft verbraucht und die Schleifbandspannung aber die wird nicht viel Luft im Betrieb brauchen

Jet hat Zylinderschleifmaschine die ist billiger aber war mir dann doch zu wenig Schleifband
aber macht halt nen Unterschied ob 6000 oder 12000 - meine Felder war neuwertige junge Gebrauchte

Nachtrag: jet mit 950 mm Schleifbreite

Küstenharry

ww-esche
Wenn die Option Band Abblasen nicht vorhanden ist, wird nicht viel Druckluft für die Zylinder benötigt.
Bei wechselnder Körnung auf einer Welle stimmt die Höhenkalibrierung nicht mehr. Da muss man sich dann manuell rantasten.

Zuletzt bearbeitet:

Werkzeugprofi

ww-robinie
das mit der Druckluft ist so ein Punkt den ich nicht greifen kann.... meine Furniersäge mit Druckbalken betreibe ich auch einfach die paar Minuten die ich sie brauch mich Baustellenkompressor.... ich will einfach nicht in eine "große" stationäre Druckluft investieren....wozu auch nur wegen einer Maschine?...
Jeder Hersteller von BBS gibt für jede Maschine u.a. den erforderlichen Luftbedarf an...

Kerstenk

ww-robinie
Felder Classic 950 aber ganz klar ist das Einsteigerklasse für Kalibrieren und Massivholzschleifen super
Die Maschine ist sehr kompakt - nicht hoch - 16A reichen - denke die könnte mit Baustellenkompressor funktionieren sofern der Druckspeicher 50 liter hat - wobei da nur ein Ventil Luft verbraucht und die Schleifbandspannung aber die wird nicht viel Luft im Betrieb brauchen
ich habe eine SCM mit 63cm, die ähnlich wie die Felder aufgebaut ist und auch die gleiche Leistung hat. Betreibe ich mit 16A problemlos, ist meist der Anlaufstrom der so hoch sein muss. Luftverbrauch für die Oszillation kann ein winziger Kompressor machen, die Bandspannung braucht Druck, aber kein Volumen.
Zum Kalibrieren braucht es ja eh keinen Schleifschuh.

brubu

ww-robinie
Und ob die schöne Skala stimmt bei den verschiedenen Bandfabrikaten und Körnungen merkt ev. jeder selber.
Gruss brubu

Kunstbohrer

ww-robinie
Also an den allermeisten Maschinen lassen sich die einzelnen Körnungsstufen einstellen.
Das macht man einmal und dann erst wieder wenn man das Fabrikat wechselt.
Die Tolleranzen sind dann definitiv im 0,1mm Bereich.

Oben Unten