Breitband Walze abziehen?

pius

ww-esche
Hallo zusammen,

hat in dieser Runde schon mal wer versucht, die Gummi-Walzer einer Schleifmaschine selbst abzuziehen?

Ich habe dies nach Rücksprache mit einem älteren Maschinenhänder mal probiert und die Walze ist leider definitv schlechter geworden.

Meine Vorgehensweise: 30er Spanplatte mittels Sprühkleber mit einem Bogen 80er Paper bekleben, dieses in die Maschine einlegen und vorsichtig an die laufende Walze anfahren.

Vielleicht habe ich es nicht langsam genut gemacht. Jedenfalls habe ich jetzt erst so richtig riefen in der Walze.

Jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen könnte?

besten Gruss

Pius

wasmachen

ww-robinie
Ja, schon gemacht.

Die Platte muss gut gespannt sein und unten Plan liegen.
Kleinere Riefen siehst dannach klarerweise.

Anschließend hab ich den Teppich ganz leicht geschliffen...

Das letzte Mal wars ne ital. Breitband; die hat Vorteilshalber :emoji_wink: ne Art Druckelement vor und hinter der Schleifwalze... Und die lassen sich einstellen, halten die Platte perfekt nieder.

pius

ww-esche
Hallo wasmachen,

nur zur Sicherheit wollte ich fragen: meine Platte bleibt natürlich stehen - der Teppich läuft also nicht?
Ich habe nämlich das Gefühl, das sich das Schleifpapier sofort zusetzt.

Wie hast du die Platte bemeimt? Mit Weissleim unter der Furnierpresse?
Ich hatte Pattex Sprühkleber (weil sich die Platte dann angeblich weniger verzieht) genommen. Vielleicht das der Sprühkleber nicht gleichmäßig genug aufträgt?

besten Gruss

Pius

wasmachen

ww-robinie
...ist schon ne Zeit her... War glaub Dosenpattex.

Teppich steht, passt schon. Darfst nur minimal zufahren; mir kommt vor, dass wenn die Walze warm wird, Du wieder etwas wegfahren musst. Dann geht das Gummizeugs auch weg...

Ich schleif da sicher locker ne halbe Stunde...

Wichtig, neues Schleifpapier!

Generell: is ne Notlösung... Der Profi hat n eigenes 'Abziehgerät'... Da war ich aber leider nicht dabei :-/

pius

ww-esche
nu aber...

also, mir wurde die Sache doch etwas zu heiss und ich habe einen befreundeten Maschinen-Monteur gefragt.
Der kam mit einer kleinen Maschine, die auf den Schleifteppich gestellt wird. Er besteht aus einem kleinen Schlitten, der durch Ketten angetrieben auf einer Schiene immer hin und her gefahren wird. Weil nur eine kleine Fläche kontakt zum Schleifpapier hat, wird der Gummi der Walze nicht so heiss.
Jetzt sind die Riefen wieder raus und ich hab was dazu gelernt.
Als Ursachen kamen für den Monteur in Frage:
zu lange aufgesetzt - dadurch Schleifpapier zu heiss und stellenweise Korn weg
Sprühkleber unter meinem Schleifpapier - zu ungleicher Leimauftrag.

Auch interessant in Sachen Panzer nachschleifen: man lege einen ca 12cm breiten Streifen Dekorspanplatte exakt unter der Walze unter den Teppich und sichert ihn gegen verrutschen. Dann fährt man den Tisch gegen die laufende Walze.
Vorteile: der Teppich wird straffer an das Band geführt, man braucht nicht erst die Hochfahrsperre wegmachen und der Teppich wird von unten gereinigt (schabt sich an der Kante der Spanplatte ab)

man lernt nie aus...

Oben Unten