Brennholzkiste vor Holzwürmern schützen

LoW

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte demnächst eine Holzkiste aus vorhandenem Lärchenholz bauen.
In die Kiste soll Brennholz welches doch oft mit Holzwürmern aus dem Wald daher kommt. Was kann ich tun um die Kiste innen zu schützen? Reicht Lack oder eine Lasur? Mein Nachbar meinte er würde Altöl streichen, das möchte ich aber nicht wirklich...

Vielen Dank!
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
937
Ort
DT
Ich häng mich mal dran: Ist da eine geschlossene (Plastik-)Kiste nicht besser? Was nützt ein Anstrich wenn die Vieher rauskrabbeln und meine Möbel annagen? mfg
 

LoW

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
10
Hallo,

genau darum geht es ja: Gibt es eine möglichkeit die Kiste zu schützen?!
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus,

es handelt sich ja doch meist um Frischholzinsekten, die im Brennholz sitzen.
Dort fressen sie meist unter der Holzoberfläche / Rinde (Bast).

Das die Insekten (Käfer) dann die Möbel oder die Kiste befallen ist doch eher unwahrscheinlich, da diese eher rauhere Hölzer zum annagen bevorzugen oder in Risse kriechen um Ihre Eier dort abzulegen. Da die Kiste ja wahrscheinlich aus gehobeltem Holz gefertigt wird würde ich an Deiner Stelle auf die chemische Keule verzichten, da die Kiste ja sicher auch im Wohnzimmer steht...

Im übrigen verlassen normalerweise die "Holzwürmer" nicht das Holz in dem sie fressen. Erst nach der Verpuppung fliegen sie aus um sich einen Paarungspartner zu suchen und dann erst wirds für Holzbauteile im Haus (Hausbock/Dachstuhl) gefährlich. Das dieser Zyklus in der Wohnung stattfindet ist auch unwahrscheinlich, da die Holzschädlinge vorher schon mit dem Brennholz verschürt werden.
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo!

Also bei Lärche würde ich mir über Holzwurmbefall keine großen Sorgen machen, erst recht nicht, wenn kein Splintholz verwendet wird.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt das nicht zuletzt am hohen Harzgehalt des Lärchenholzes.
Außerdem stimme ich meinen Vorrednern zu.

Liebe Grüße,

holznerd
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lärche - der Holzwurmtod

Stimme dem auch zu: gut abgelagerte Lärche ohne Splint. Ich kann mir da kaum einen Neubefall vorstellen.


Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe seit ca 10 Jahren eine Brennholzkiste aus einfachen Baumarkt-Fichten-Leimholz. Obwohl es im darin gelagerten Brennholz auch lebt, wurde die Kiste selbst noch nicht befallen.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo LoW,

ich habe mir vor einiger Zeit 2 Brennholzkisten gebaut - allerdings aus Eiche. Behandelt habe ich sie mit Hartöl. Zu den von Dir präferierten Lärchenholz kann ich im Zusammenhang mit dem Thema hier leider nichts konkretes sagen.

Aber bei uns ist noch kein Käfer oder sonstiges "Getier" in den Kisten wohnhaft geworden. Mir ist zwar bewußt, dass Eiche keine Lärche ist, die Problematik ist aber gleich.
 
Oben Unten